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Dronabinol bei geriatrischen Schmerz- und Palliativpatienten

Eine retrospektive Auswertung der ambulanten kassenärztlichen Therapie

Dronabinol in geriatric pain and palliative care patients

A retrospective evaluation of statutory-health-insurance-covered outpatient medical treatment

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An Erratum to this article was published on 11 November 2019

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Therapie geriatrischer Schmerzpatienten stellt bei häufig langer Leidensanamnese und gleichzeitig begrenzter Lebenserwartung eine Herausforderung dar. Cannabisarzneimittel wie Dronabinol könnten eine effektive, risikoarme Therapieoption bei chronifizierten, geriatrischen Schmerzpatienten darstellen.

Fragestellung

Es werden die Effektivität und Nebenwirkungen einer Dronabinoltherapie geriatrischer Schmerz- und Palliativpatienten analysiert. Die Auswirkungen des Genehmigungsvorbehalts werden dargestellt.

Methoden

Es handelt sich um eine retrospektive monozentrische Kohortenstudie. Studienpopulation waren alle geriatrischen Patienten ab dem 80. Lebensjahr, die seit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes am 10.03.2017 bis zum 17.07.2018 (Auswertungsdatum) in unserer Praxis behandelt wurden.

Untersucht wurden geriatrische, nichtpalliative Schmerzpatienten (Gruppe A) und geriatrische Palliativpatienten (Gruppe B). Grundlage der Auswertung war ein eigener Fragebogen mit Angaben zu Dosierungen, der Schmerzstärke, Therapieeffekten und Nebenwirkungen durch die Dronabinoltherapie.

Ergebnisse

Durch den Einsatz von Dronabinol erreichten 21 der 40 ausgewerteten geriatrischen Patienten (52,5 %) eine Schmerzlinderung von mehr als 30 %, 10 % der Patienten von mehr als 50 %. Im Durchschnitt wurden etwa 4 Symptome oder Nebenwirkungen der Vortherapie positiv beeinflusst. 26 % der Patienten gaben Nebenwirkungen an. Die Ablehnungsquoten betrugen 38,7 % (Gruppe A) bzw. 10,3 % (Gruppe B).

Diskussion

Diese Untersuchung ist eine der wenigen Analysen der Anwendung von Dronabinol bei geriatrischen Patienten. Wir konnten zeigen, dass cannabisbasierte Arzneimittel (hier Dronabinol) eine effektive, risikoarme Therapieoption bilden, die frühzeitig erwogen werden sollte. Bezüglich des Indikationsspektrums sind weitere klinische Studien und eine genehmigungsfreie Testphase nötig.

Abstract

Background

Geriatric patients often suffer from a long history of pain and have a limited life expectancy. Cannabinoid receptor agonists like dronabinol may be an effective, low-risk treatment option for geriatric patients with chronic pain.

Objectives

The effectiveness and side effects of dronabinol therapy in geriatric patients are analyzed. The effects of the approval requirement are presented.

Methods

In our retrospective monocentric cohort study, the study population comprised all geriatric patients over the age of 80 years who were treated in our office since the cannabis law came into effect on 10 March 2017 until 17 July 2018 (evaluation date). Geriatric, nonpalliative pain patients (group A) and geriatric palliative patients (group B) were investigated. The basis of the evaluation was a questionnaire sheet that we use in our office with details of dosages, pain intensity, treatment effects and side effects from dronabinol therapy.

Results

By using dronabinol, 21 of the 40 geriatric patients (52.5%) achieved pain relief of more than 30%, 10% of the patients of more than 50%. On average, about four symptoms or side effects related to previous treatment were positively influenced. 26% of patients reported side effects. The rejection rates on the part of the health insurances were 38.7% (group A) and 10.3% (group B).

Conclusions

This study is one of the few analyses of the use of Dronabinol in geriatric patients. We show that cannabis-based drugs (in this case dronabinol) are an effective, low-risk treatment option that should be considered early in therapy. Regarding the indication spectrum, further clinical studies and an approval-free test phase are necessary.

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Change history

  • 11 November 2019

    <Emphasis Type="Bold">Erratum zu:</Emphasis>

    <Emphasis Type="Bold">Schmerz 2019</Emphasis>

    <ExternalRef><RefSource>https://doi.org/10.1007/s00482-019-00408-1</RefSource><RefTarget Address="10.1007/s00482-019-00408-1" TargetType="DOI"/></ExternalRef>

    Im ursprünglich veröffentlichten Beitrag wurde in Abb. 3 eine fehlerhafte Legende dargestellt. Sowohl in der Online- als auch der Printversion des Beitrags wurde der Fehler behoben.

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Correspondence to Christoph Wendelmuth.

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Interessenkonflikt

C. Wendelmuth weist auf folgende Beziehung hin: Aurora Deutschland GmbH. K. Gastmeier weist auf folgende Beziehungen hin: Bionorica ethics GmbH, Aurora Deutschland GmbH, Tilray Deutschland GmbH. S. Wirz, M. Torontali und A. Gastmeier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Die Originalversion dieses Beitrags wurde korrigiert: Im ursprünglich veröffentlichten Beitrag wurde In der Abbildung 3 eine fehlerhafte Legende dargestellt.

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Wendelmuth, C., Wirz, S., Torontali, M. et al. Dronabinol bei geriatrischen Schmerz- und Palliativpatienten. Schmerz 33, 384–391 (2019). https://doi.org/10.1007/s00482-019-00408-1

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