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Wirksamkeit periduraler Steroidinjektionen in der Therapie von nichtradikulären chronischen Rückenschmerzen

Eine randomisierte, doppelverblindete Vergleichsstudie im Rahmen eines multimodalen Behandlungskonzeptes

Efficacy of epidural steroid injections for chronic lumbar pain syndromes without neurological deficits

A randomized, double blind study as part of a multimodal treatment concept

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Zusammenfassung

Hintergrund

Chronische lumbale pseudoradikuläre Schmerzsyndrome sind in ihrer Genese multikausal. Funktionelle, morphologische und psychosoziale Einflussfaktoren werden diskutiert. In vielen Fällen wird ein Bandscheibenschaden bei diesen Patienten gefunden. Die klinische Relevanz dieser morphologischen Veränderung ist unklar. Für die vorliegende Untersuchung wurde postuliert, dass Bandscheibenschäden eine lokale entzündliche Reaktion hervorrufen können und somit die funktionelle Behandelbarkeit der Patienten negativ beeinflussen. Durch die peridurale Injektion von Steroiden sollte die lokale Entzündungsreaktion reduziert und somit die funktionelle Behandelbarkeit und damit das Outcome verbessert werden.

Methodik

Es erfolgte eine doppelblinde randomisierte Verlaufsstudie. Im Rahmen eines multimodalen Behandlungsprogramms wurde bei Patienten mit pseudoradikulären Schmerzsyndromen bei bestehender Indikation („intention to treat“) eine peridurale Injektion durchgeführt. Die Patienten wurden in eine Verumgruppe (8 ml Bupivacain 0,25 %; 80 mg Triamcinolon) und eine Kontrollgruppe (8 ml Bupivacain 0,25 %) randomisiert.

Ergebnisse

Durch die peridurale Injektion konnte in beiden Behandlungsgruppen eine signifikante Reduktion der Schmerzstärke und eine signifikante Verbesserung der Behandelbarkeit erzielt werden. Die Unterschiede zwischen beiden Gruppen sind marginal und erscheinen klinisch nicht relevant. Möglicherweise können Subgruppen von der Steroidinjektion profitieren. Die Behandelbarkeit war weiterhin durch psychometrische Daten und das Outcome von dem erzielten funktionellen Behandlungsergebnis (Reduktion funktioneller Komplexbefunde) abhängig.

Diskussion

Patienten mit einem chronischen lumbalen Pseudoradikulärsyndrom profitieren in dieser Studie prompt von der periduralen Injektion. Der Mechanismus der Wirkung (z. B. Placebowirkungen) ist unklar und sollte weiter untersucht werden. Die Zugabe von Steroiden führt in der vorliegenden Behandlungspopulation nicht zu einem klinisch relevanten Vorteil.

Abstract

Background

Chronic lumbar pain syndromes without neurological deficits are generated by a multitude of causes. Functional, morphological and psychosocial factors are discussed. In many cases a diseased intervertebral disc is found on radiological examination but the clinical relevance of these findings is not clear. For this study it was postulated that a diseased disc results in a local inflammatory reaction therefore causing pain and impairing treatability of patients. An epidural injection of steroids can reduce inflammation and therefore improve treatability and ultimately treatment outcome.

Methods

A double blind randomized prospective trial was carried out. Patients treated in hospital for a chronic lumbar pain syndrome without neurological deficits within a multimodal treatment program were screened for indications for an epidural steroid injection (e.g. diseased lumbar disc and intention to treat). Patients eligible for the study were randomized into two groups. The treatment group received an epidural injection of 80 mg triamcinolone and 8 ml bupivacaine 0.25 %. The control group received only an epidural injection of 8 ml bupivacaine 0.25 %.

Results

In both groups pain intensity and treatability showed a statistically significant improvement after the epidural injection. The differences between the control and treatment groups were small and not clinically relevant. A small subgroup might profit from the steroid injection. In addition the treatability was dependent on psychometric values and the long-term outcome from a reduction of muscular skeletal dysfunctions.

Discussion

After the epidural injection the decrease in pain and increase in treatability was statistically significant. The mechanism of the improvement is not clear and should be examined further. The epidural injection of a steroid in this subgroup of patients did not lead to a clinical improvement in the outcome.

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Correspondence to K. Niemier.

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Interessenkonflikt

K. Niemier, M. Schindler, T. Volk, K. Baum, B. Wolf, J. Eberitsch und W. Seidel geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Niemier, K., Schindler, M., Volk, T. et al. Wirksamkeit periduraler Steroidinjektionen in der Therapie von nichtradikulären chronischen Rückenschmerzen. Schmerz 29, 300–307 (2015). https://doi.org/10.1007/s00482-015-0020-6

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