Zusammenfassung
Hintergrund
Es ist empirisch erwiesen, dass die erfolgversprechendste Behandlung chronischer Schmerzen multimodal ist und einem kognitiv-behavioralen Ansatz folgt. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu untersuchen, ob hierbei u. a. das Bildungsniveau der Patienten einen Einfluss auf das Behandlungsergebnis (hinsichtlich Schmerzintensität, Beeinträchtigung, Depressivität, Funktionskapazität und Rückkehr zur Arbeit) hat.
Material und Methoden
Es wurde eine Sekundäranalyse der Verlaufsdaten von 413 Patienten durchgeführt, die an einem stationären multidisziplinären Schmerztherapieprogramm teilgenommen hatten. Alle Patienten wurden vor der Aufnahme und 6 Monate nach Entlassung schriftlich befragt. Es sollten Prädiktoren für die Veränderungen in den relevanten Outcome-Variablen identifiziert werden. Als mögliche Prädiktoren wurden neben dem Bildungsniveau weitere unabhängige Variablen mit möglicher prognostischer Bedeutung mittels Klassifikationsanalyse überprüft.
Ergebnisse
Die Gesamtgruppe verbesserte sich signifikant in allen Outcome-Dimensionen. Das Bildungsniveau erwies sich als der beste Prädiktor des Behandlungserfolgs, es beeinflusst 4 von 5 der untersuchten Outcome-Bereiche.
Schlussfolgerung
Falls sich Bildung auch nach weiteren wissenschaftlichen Überprüfungen als Moderatorvariable erweist, sollten bildungsgradadjustierte Therapieprogramme entwickelt und erforscht werden.
Abstract
Background
The recommended treatment for chronic pain is multidisciplinary with a cognitive approach. The aim of this study was to investigate whether the education level of patients was predictive of main outcome dimensions (pain intensity, disability, depression, physical functioning and return to work).
Patients and methods
This was a secondary analysis of 413 patients who participated in an in-patient multidisciplinary pain treatment program. All patients were studied at baseline and after 6 months. The aim was to find predictors for the changes in scores of outcome measures (from admission to follow-up). Possible predictors were educational level and other available variables that are considered prognostic of treatment outcome, including age, gender, body mass index, endurance of pain, pain intensity, depressive symptoms and work status. Classification trees were used to predict outcome variables.
Results
The outcome was markedly improved in the sampling collective at follow-up compared with baseline. Education was the best predictor of treatment outcome and affected 4 out of the 5 outcome dimensions analyzed.
Conclusion
If education level proves to be an intervening variable in further research, education adjusted treatment programs should be developed and evaluated.
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Haase, I., Kuhnt, O. & Klimczyk, K. Bedeutung des Bildungsniveaus für die Wirksamkeit der multimodalen Schmerztherapie. Schmerz 26, 61–68 (2012). https://doi.org/10.1007/s00482-011-1120-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-011-1120-6