Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prävalenz chronischer Schmerzen in Hinblick auf die Versorgungssituation im ambulanten System ist nur unzureichend erforscht.
Patienten und Methoden
Daten von 1201 Patienten wurden in sechs unterschiedlichen Facharztpraxen (Allgemeinmedizin, Chirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Onkologie, Orthopädie) anhand eines Fragebogens erhoben. Dabei wurden soziodemographische Fakten, Schmerzcharakteristika, psychosoziale Auswirkungen sowie durchgeführte Therapien und deren subjektive Effektivität erfragt.
Ergebnisse
Schmerz als Grund des Arztbesuches gab fast jeder zweite Patient an. Die Punktprävalenz von chronischem Schmerz, definiert als über 6 Monate wiederkehrender oder anhaltender Schmerz, betrug 40% aller Befragten. Psychosoziale Beeinträchtigung durch chronischen Schmerz nannten 90% der Schmerzpatienten, 25% werten die Therapiemaßnahmen als ineffektiv.
Schlussfolgerung
Chronischer Schmerz ist ein zentrales Problem im ambulanten Sektor. Der hohe Leidensdruck der Patienten und die enorme sozioökonomische Belastung fordern Konsequenzen. Maßnahmen in Aus- und Weiterbildung sind für eine adäquate Schmerztherapie und Prävention von chronischem Schmerz dringend erforderlich.
Abstract
Background
The prevalence of chronic pain as related to the supply situation in primary care has been investigated insufficiently.
Patients and methods
A questionnaire was used to collect data of 1,201 patients in 6 different specialists’ practices (general medicine, surgery, internal medicine, neurology, oncology, orthopaedics). The questions posed related to socio-demographic facts, pain characteristics, psychosocial effects, previous therapies and their subjective effectiveness.
Results
Pain was the reason for consulting a doctor in nearly 50% of the patients; 40% of all respondents complained about chronic pain, defined as recurrent or constant pain lasting longer than 6 months. As many as 90% of these subjects reported psychosocial impairment due to chronic pain and 25% evaluated their therapies as ineffective.
Conclusion
Chronic pain is a major problem in primary care. The high level of suffering and the enormous socioeconomic impact on public health demand consequences. Improvements in undergraduate and postgraduate training are urgently required for both an adequate pain treatment and the prevention of chronic pain.
Literatur
Bellach BM, Ellert U, Radoschewski (2000) Epidemiologie des Schmerzes – Ergebnisse des Bundesgesundheitssurveys 1998. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 43:424–431
Bergman S, Herrstrom P, Jacobsson LT et al (2002) Chronic widespread pain: a three year follow-up of pain distribution and risk factors. J Rheumatol 29:818–825
Blyth FM, March LM, Brnabic AJ et al (2001) Chronic pain in Australia: a prevalence study. Pain 89:127–134
Breivik H, Collett B, Ventafridda V et al (2006) Survey of chronic pain in Europe: prevalence, impact on daily life, and treatment. Eur J Pain 10:287–333
Bruera E, Kim HN (2003) Cancer pain. JAMA 290:2476–2479
Deutscher Bundestag (2003) Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage Abgeordneter – Adäquate Versorgung von Schmerzpatienten. Drucksache 15/2295
Elliott AM, Smith BH, Hannaford PC et al (2002) The course of chronic pain in the community: results of a 4-year follow-up study. Pain 99:299–307
Foley KM (2000) Controlling cancer pain. Hosp Pract (Minneap) 35:101–108, 111–102
Frettlöh J, Maier C, Gockel H et al (2009) Patientenkollektiv deutscher schmerztherapeutischer Einrichtungen: Kerndaten von mehr als 10.000 Patienten. Schmerz 23:576–591
Friessem CH, Willweber-Strumpf A, Zenz MW (2009) Chronic pain in primary care. German figures from 1991 and 2006. BMC Public Health 9:299
Gerbershagen HU (1996) Das Mainzer Stadienkonzept des Schmerzes. In: Klinger D et al (Hrsg) Antidepressiva als Analgetika. Arachne, Linz, S 71–95
Göbel H (2001) Epidemiologie und Kosten chronischer Schmerzen. Spezifische und unspezifische Rückenschmerzen. Schmerz 15:92–98
Gureje O, Von Korff M, Simon GE et al (1998) Persistent pain and well-being: a World Health Organization Study in Primary Care. JAMA 280:147–151
Heidemann E (1999) Tumorpatienten in Deutschland: Was wissen wir über Schmerzprävalenzen? Schmerz 13:249–252
Kröner-Herwig B (2007) Schmerz – eine Gegenstandsbeschreibung. In: Kröner-Herwig BFJ, Klinger R, Nilges P (Hrsg) Schmerzpsychotherapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 7–20
Mallen CD, Peat G, Thomas E et al (2005) Severely disabling chronic pain in young adults: prevalence from a population-based postal survey in North Staffordshire. BMC Musculoskelet Disord 6:42
Mallen CD, Peat G, Thomas E et al (2007) Prognostic factors for musculoskeletal pain in primary care: a systematic review. Br J Gen Pract 57:655–661
Nickel R, Raspe HH (2001) Chronischer Schmerz: Epidemiologie und Inanspruchnahme. Nervenarzt 72:897–906
Niv D, Devor M (2004) Chronic pain as a disease in its own right. Pain Pract 4:179–181
Rief W, Zenz M, Schweiger U et al (2008) Redefining (somatoform) pain disorder in ICD-10: a compromise of different interest groups in Germany. Curr Opin Psychiatry 21:178–181
Rothstein D, Zenz M (2005) Chronischer Schmerz im ärztlichen Alltag. Internist 46:1122–1132
Sabatowski R, Arens ER, Waap I et al (2001) Tumorschmerztherapie in Deutschland – Ergebnisse und Analysen einer Befragung von Ärzten. Schmerz 15:241–247
Schumacher J, Brähler E (1999) Prävalenz von Schmerzen in der deutschen Bevölkerung. Ergebnisse repräsentativer Erhebungen mit dem Gießener Beschwerdebogen. Schmerz 13:375–384
Strumpf M, Willweber-Strumpf A, Zenz M (1998) Ökonomische Aspekte der Schmerztherapie. Z Ärztl Fortbild Qualitätssich 92:65–69
Von Korff M, Dunn KM (2008) Chronic pain reconsidered. Pain 138:267–276
Willweber-Strumpf A, Zenz M, Bartz D (2000) Epidemiologie chronischer Schmerzen. Eine Befragung in 5 Facharztpraxen in Bochum. Schmerz 14:84–91
Yu HY, Tang FI, Kuo BI et al (2006) Prevalence, interference, and risk factors for chronic pain among Taiwanese community older people. Pain Manag Nurs 7:2–11
Zenz M, Zenz T, Tryba M et al (1995) Severe undertreatment of cancer pain: a 3-year survey of the German situation. J Pain Symptom Manage 10:187–191
Interessenkonflikt
Die korrespondierende Autorin gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Frießem, C., Willweber-Strumpf, A. & Zenz, M. Chronische Schmerzen in deutschen Facharztpraxen. Schmerz 24, 501–507 (2010). https://doi.org/10.1007/s00482-010-0958-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-010-0958-3