Zusammenfassung
Die Intensität von Schmerzen kann nicht direkt gemessen, sondern nur indirekt beschrieben werden, was die Erfassung umso schwieriger macht, je jünger die Patienten sind. Bis vor wenigen Jahren hat man wegen fehlender offensichtlicher Schmerzäußerungen angenommen, dass Neugeborene, Säuglinge und Kleinkinder weniger Schmerzen als Erwachsene empfinden würden. Dies hat sich jedoch als ein Irrtum herausgestellt, der umso gravierender wird, je mehr über Prozesse der Schmerzsensibilisierung und den Aufbau eines Schmerzgedächtnisses bekannt wird. Es werden einige Besonderheiten der Schmerzempfindung bei Früh-, Neugeborenen und Kleinkindern vorgestellt und psychologische Messverfahren zur Schmerzdiagnostik beschrieben. Diese gliedern sich in Skalen zur Fremdbeobachtung bei Kleinkindern und Methoden zur Selbsteinschätzung bei älteren Kindern. Insbesondere die Verfahren zur Fremdbeobachtung, aber auch die Selbstbeurteilungsskalen haben sich als objektiv, reliabel, valide und damit als zur standardisierten Schmerzdiagnostik geeignet erwiesen.
Abstract
Pain in premature infants, neonates, and young children impairs their development to a great extent and may lead to long-lasting pain memories and undertreatment of pain. Up to 15 years ago, the opinion prevailed that babies—especially neonates—could not feel pain generally because they could not report their pain sensations to adults and were not able to verbalize their feelings. In the past decade, standardized scales have been developed to assess pain in children. While in neonates and children up to 2 years standardized scales were developed for observation of their reactions, for children 3 years and older self-report scales are used to assess pain sensations. The text describes a variety of standardized pain assessment scales which fulfil the requirements of reliability and validity.
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„Psychologische Schmerzdiagnostik bei Kindern“ ist bereits in leicht modifizierter Form in Monatsschrift Kinderheilkunde 10/2003 erschienen.
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Kropp, P. Psychologische Schmerzdiagnostik bei Kindern. Schmerz 18, 61–74 (2004). https://doi.org/10.1007/s00482-003-0266-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-003-0266-2