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Sorge für ein menschenwürdiges Lebensende in katholischen Pflegeeinrichtungen in Flandern (Belgien)

Care for a dignified end of life in Catholic health-care institutions in Flanders (Belgium)

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Ethik in der Medizin Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Das belgische Parlament verabschiedete am 28. Mai 2002 das Euthanasiegesetz. Hierdurch wurden die verschiedenen Pflegeeinrichtungen mit einem neuen rechtlichen Rahmen konfrontiert. Das neue Gesetz lässt Euthanasie unter bestimmten Voraussetzungen zu. Dieser Beitrag möchte einige Orientierungspunkte für einen vertretbaren Umgang mit dem Euthanasiegesetz in katholischen Pflegeeinrichtungen liefern. Als Ausgangspunkt hierfür gilt der Grundsatz, dass alles Mögliche getan werden muss, um dem Sterbenden und seiner Umgebung den nötigen Beistand und die bestmögliche Betreuung zu geben und seinem Verlangen nach einem menschenwürdigen Lebensende entgegenzukommen. Wird um Euthanasie gebeten, so entscheiden sich die katholischen Pflegeeinrichtungen Belgiens für die palliative Filterprozedur. Bevor hier die Konturen einer solchen Sorge für ein menschenwürdiges Lebensende umrissen werden, werden zunächst einige fundamentale Annahmen zum Menschsein und dem Wert der Autonomie inhaltlich beleuchtet. Der Autor stützt sich hierfür auf eine relationale Auffassung der Person, wie diese innerhalb der personalistischen Strömungen der Ethik entwickelt wird.

Abstract

Definition of the problem

On 28 May 2002, a law on euthanasia was approved by the Belgian parliament. This makes Belgium the second country in the world (after the Netherlands) to have a law on euthanasia. Even though there is currently legal regulation of euthanasia in Belgium, very little is known about how this legal regulation could be translated into care for patients who request euthanasia. Moreover, Catholic health-care institutions need to clearly define their position in this difficult matter.

Arguments

The main point of this article is that everything possible should be done to provide support and assistance to the dying person and his or her family members, and to fulfil the individual’s wish for a dignified end of life. We recommend the implementation of the ‘palliative filter procedure’ in order to prevent as many euthanasia requests as possible. The main arguments in this article are based on a relational approach to the human individual, as exemplified in the personalist tradition of ethics.

Conclusion

A fully transparent and well-developed ‘palliative filter procedure’ that restricts, as far as possible, the number of euthanasia requests, could be considered as an ethically responsible answer by which Catholic health-care institutions could deal with the euthanasia law in Belgium.

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Notes

  1. Unter Pflegeeinrichtung werden hier sowohl die allgemeinen Krankenhäuser als auch die psychiatrischen Kliniken und die Einrichtungen für Seniorensorge verstanden.

  2. Unser Beitrag orientiert sich an dem Text „Zorg voor een menswaardig levenseinde“ der im Rahmen der Ethik-Kommission der Caritas Flandern aufgrund der Verabschiedung des belgischen Euthanasiegesetzes am 28. Mai 2002 aufgesetzt wurde.

  3. „De aanvaarding van de wezenlijke verbondenheid van het menselijke bestaan doet ons inzien hoe het menszijn bepaald wordt door eindigheid. Deze eindigheid wordt tastbaar en voelbaar wanneer men zichzelf voelt aftakelen. De ontluistering is soms moeilijk te dragen. Voor velen eindigt daar dan ook hun waardigheid. Desalniettemin gaat het hier om een reële persoon waarvan onafhankelijk van zijn aftakeling en ontluistering, een ethisch appèl blijft uitgaan. Het is aan de familie, de arts en de hele omgeving van de patiënt om hem oprecht te beschouwen en te behandelen als een waardevolle medemens. Dit houdt in dat men opnieuw kwaliteit aan dit leven toevoegt, nu in de ontdekking van een intens verweven netwerk van sociale relaties.“

  4. „een weloverwogen bewustzijnsverlaging tot het niveau dat vereist is om één of meerdere refractaire symptomen te verlichten, meer bepaald wanneer het voor alle betrokkenen (patiënt, familie en hulpverleners) duidelijk is dat de zieke in het aanschijn van de dood staat.“

  5. Als Beispiel für solcherlei Prozeduren siehe [3, 13].

  6. Paul Schotsmans während der öffentlichen Debatte im belgischen Senat, 22. Februar 2000.

  7. Fernand Van Neste während der öffentlichen Debatte im belgischen Senat, 15. Februar 2000.

  8. Paul Schotsmans während der öffentlichen Debatte im belgischen Senat, 22. Februar 2000.

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Danksagung

Der Autor dankt den Mitgliedern der Ethik-Kommission der Caritas Flandern, im Besonderen ihrem Vorsitzenden, Prof. Dr. Fernand Van Neste, und ihrem stellvertretenden Vorsitzenden, Prof. Dr. Paul Schotsmans. Weiterhin gilt sein Dank Prof. Dr. Marcus Düwell und den beiden anonymen Revisoren für ihren kritischen Kommentar zu früheren Versionen dieses Artikels.

Interessenkonflikt:

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Gastmans, C. Sorge für ein menschenwürdiges Lebensende in katholischen Pflegeeinrichtungen in Flandern (Belgien). Ethik Med 17, 284–297 (2005). https://doi.org/10.1007/s00481-005-0394-6

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