Zusammenfassung
In dem fachbereichsübergreifenden Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie (DGTHG) werden evidenzbasierte Empfehlungen zur Strukturierung und Durchführung von Device-Eingriffen formuliert. Diese sollen eine deutschlandweite Grundlage für die infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingungen dieser Operationen schaffen. Hierbei werden einerseits die notwendigen Anforderungen an Ausbildungsstätten und Ausbilder thematisiert, die zu einer vergleichbaren Qualität bei der Erlangung der Zusatzqualifikation führen sollen. Die ebenso erforderlichen infrastrukturellen Voraussetzungen der Institutionen für die Durchführung der Eingriffe werden definiert. So finden sich Angaben zu personellen, räumlichen und hygienischen Anforderungen der Eingriffsräume sowie Empfehlungen zur radiologischen Ausstattung und dem Strahlenschutz. Auch werden Verfahrensempfehlungen zu klinischen Prozessen wie der Patientensedation und -betäubung, der Strukturierung eines Notfallmanagements, von Revisions- und Extraktionseingriffen, der Durchführung von ambulanten Eingriffen und der Implantation von Transkatheter-Herzschrittmachern dargestellt. Nicht zuletzt werden Handlungsempfehlungen zum Untersuchungsmanagement von MRT-Untersuchungen bei Device-Patienten, zur telemetrischen HSM- und ICD-Nachsorge, zum Umgang mit Sicherheitshinweisen und Rückrufaktionen und zur deutschen Qualitätssicherung von Device-Eingriffen beschrieben.
Abstract
This interdisciplinary position paper of the German Cardiac Society (DGK) and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (DGTHG) formulates evidence-based recommendations for the structuring and performance of device interventions. These are intended to create a Germany-wide basis for the infrastructural and personnel conditions of these operations. The necessary requirements for training centers and instructors are addressed, which should lead to a comparable quality in obtaining the additional qualification. The equally necessary infrastructural requirements of the institutions for the performance of the operations are defined. Thus, information is provided on personnel, spatial and hygiene requirements of the operating rooms as well as recommendations on radiological equipment and radiation protection. Also presented are procedural recommendations on clinical procedures, such as patient sedation and anesthesia, structuring emergency management, revision and extraction procedures, performing outpatient procedures, and implanting transcatheter leadless pacemakers. Last but not least, recommendations for the management of MRI examinations in device patients, remote follow-up of pacemaker and defibrillator patients, handling of safety notices and recalls, and German quality assurance of device interventions are described.
Abbreviations
- BfS:
-
Bundesamt für Strahlenschutz
- CIED:
-
Kardial implantierbare elektronische Devices („cardiac implantable electronic device“)
- CRT:
-
Kardiale Resynchronisationstherapie
- DeQS-RL:
-
Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung – Richtlinie
- DGK:
-
Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
- DGKH:
-
Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene
- DGTHG:
-
Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie
- DRW:
-
Diagnostische Referenzwerte
- ESC:
-
European Society of Cardiology
- HKL:
-
Herzkatheterlabor
- HSM:
-
Herzschrittmacher
- ICD:
-
Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator
- KRINKO:
-
Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
- LBBB:
-
Left bundle branch block – Linksschenkelblock
- MPE:
-
Medizinphysikexperte
- PSA:
-
Pacing System Analyzer
- RFU:
-
Remote Follow-up
- RLTA:
-
Raumlufttechnische Anlagen
- RM:
-
Remote Monitoring
- SSB:
-
Strahlenschutzbeauftragter
- SSI:
-
Surgical site infection – postoperative Wundinfektion
- SSK:
-
Strahlenschutzkommission
- SSV:
-
Strahlenschutzverantwortlicher
- StrlSchG:
-
Strahlenschutzgesetz
- StrlSchV:
-
Strahlenschutzverordnung
- TPS:
-
Transkatheter-Schrittmachersysteme
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Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Telemonitoring bei Herzinsuffizienz. 1021
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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.
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Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie veröffentlicht.
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Butter, C., Burger, H., Steven, D. et al. Empfehlungen zur Strukturierung der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie – Update 2022. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 36, 389–405 (2022). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00524-8
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00398-022-00524-8