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Empfehlungen zur Strukturierung der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie – Update 2022

Recommendations on the structuring of cardiac pacemaker and defibrillator treatment—Update 2022

  • Evidenzbasierte Medizin
  • Published:
Zeitschrift für Herz-,Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

In dem fachbereichsübergreifenden Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und der Deutschen Gesellschaft für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie (DGTHG) werden evidenzbasierte Empfehlungen zur Strukturierung und Durchführung von Device-Eingriffen formuliert. Diese sollen eine deutschlandweite Grundlage für die infrastrukturellen und personellen Rahmenbedingungen dieser Operationen schaffen. Hierbei werden einerseits die notwendigen Anforderungen an Ausbildungsstätten und Ausbilder thematisiert, die zu einer vergleichbaren Qualität bei der Erlangung der Zusatzqualifikation führen sollen. Die ebenso erforderlichen infrastrukturellen Voraussetzungen der Institutionen für die Durchführung der Eingriffe werden definiert. So finden sich Angaben zu personellen, räumlichen und hygienischen Anforderungen der Eingriffsräume sowie Empfehlungen zur radiologischen Ausstattung und dem Strahlenschutz. Auch werden Verfahrensempfehlungen zu klinischen Prozessen wie der Patientensedation und -betäubung, der Strukturierung eines Notfallmanagements, von Revisions- und Extraktionseingriffen, der Durchführung von ambulanten Eingriffen und der Implantation von Transkatheter-Herzschrittmachern dargestellt. Nicht zuletzt werden Handlungsempfehlungen zum Untersuchungsmanagement von MRT-Untersuchungen bei Device-Patienten, zur telemetrischen HSM- und ICD-Nachsorge, zum Umgang mit Sicherheitshinweisen und Rückrufaktionen und zur deutschen Qualitätssicherung von Device-Eingriffen beschrieben.

Abstract

This interdisciplinary position paper of the German Cardiac Society (DGK) and the German Society for Thoracic and Cardiovascular Surgery (DGTHG) formulates evidence-based recommendations for the structuring and performance of device interventions. These are intended to create a Germany-wide basis for the infrastructural and personnel conditions of these operations. The necessary requirements for training centers and instructors are addressed, which should lead to a comparable quality in obtaining the additional qualification. The equally necessary infrastructural requirements of the institutions for the performance of the operations are defined. Thus, information is provided on personnel, spatial and hygiene requirements of the operating rooms as well as recommendations on radiological equipment and radiation protection. Also presented are procedural recommendations on clinical procedures, such as patient sedation and anesthesia, structuring emergency management, revision and extraction procedures, performing outpatient procedures, and implanting transcatheter leadless pacemakers. Last but not least, recommendations for the management of MRI examinations in device patients, remote follow-up of pacemaker and defibrillator patients, handling of safety notices and recalls, and German quality assurance of device interventions are described.

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Abbreviations

BfS:

Bundesamt für Strahlenschutz

CIED:

Kardial implantierbare elektronische Devices („cardiac implantable electronic device“)

CRT:

Kardiale Resynchronisationstherapie

DeQS-RL:

Datengestützte einrichtungsübergreifende Qualitätssicherung – Richtlinie

DGK:

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie

DGKH:

Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene

DGTHG:

Deutsche Gesellschaft für Thorax‑, Herz- und Gefäßchirurgie

DRW:

Diagnostische Referenzwerte

ESC:

European Society of Cardiology

HKL:

Herzkatheterlabor

HSM:

Herzschrittmacher

ICD:

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator

KRINKO:

Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention

LBBB:

Left bundle branch block – Linksschenkelblock

MPE:

Medizinphysikexperte

PSA:

Pacing System Analyzer

RFU:

Remote Follow-up

RLTA:

Raumlufttechnische Anlagen

RM:

Remote Monitoring

SSB:

Strahlenschutzbeauftragter

SSI:

Surgical site infection – postoperative Wundinfektion

SSK:

Strahlenschutzkommission

SSV:

Strahlenschutzverantwortlicher

StrlSchG:

Strahlenschutzgesetz

StrlSchV:

Strahlenschutzverordnung

TPS:

Transkatheter-Schrittmachersysteme

Literatur

  1. Hemmer W, Rybak K, Markewitz A et al (2009) Empfehlungen zur Strukturierung der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie. Kardiologe 3:108–120. https://doi.org/10.1007/s12181-008-0136-3

    Article  Google Scholar 

  2. Hemmer W, Rybak K, Markewitz A et al (2009) Training requirements for transvenous implantation of pacemakers and cardioverter-defibrillators. Thorac Cardiovasc Surg 57:1–10. https://doi.org/10.1055/s-2008-1039175

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  3. Glikson M, Nielsen JC, Kronborg MB et al (2021) 2021 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy. Europace. https://doi.org/10.1093/europace/euab232

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  4. https://iqtig.org/veroeffentlichungen/qualitaetsreport. Zugegriffen: 25.1.2022

  5. European Society of Cardiology (ESC), European Heart Rhythm Association (EHRA), Brignole M, Auricchio A, Baron-Esquivias G et al (2013) 2013 ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: The task force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Europace 15:1070–1118. https://doi.org/10.1093/europace/eut206

    Article  Google Scholar 

  6. Køber L, Thune JT, Nielsen JC et al (2016) Defibrillator implantation in patients with nonischemic systolic heart failure. N Engl J Med 375:1221–1230. https://doi.org/10.1056/NEJMoa1608029

    Article  PubMed  Google Scholar 

  7. https://pacemaker-register.de/category/berichte_reports/. Zugegriffen 25.1.2022

  8. Breithardt G, Krämer LI, Willems S (2012) Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 6:219–225

    Article  Google Scholar 

  9. Willems S, Deneke T, Deisenhofer I, Bode K, Geller JC, Mischke K et al (2020) Addendum zum Curriculum Spezielle Rhythmologie. Kardiologe 14:433

    Article  Google Scholar 

  10. Markewitz A, Burger H, Osswald B et al (2013) DGTHG-Zertifizierung zur HSM-, ICD und CRT. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 27:187–188

    Article  Google Scholar 

  11. Burger H Addendum zum Curriculum HSM-, ICD und CRT-Therapie. https://www.dgthg.de/sites/default/files/2019%20Addendum%20zum%20HSM%2C%20ICD%2C%20CRT-Curricum%202013%20bezu%CC%88gl.%20Re-Zertifizierung%20Modul%20I-III.pdf. Zugegriffen: 30. Dez. 2021

  12. Polyzos KA, Konstantelias A, Falagas ME (2015) Risk factors for cardiac implantable electronic device infection: a systematic review and meta-analysis. Europace 17:767–777

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. Blomström-Lundqvist C, Traykov V, Erba PA et al (2020) European Heart Rhythm Association (EHRA) international consensus document on how to prevent, diagnose, and treat cardiac implantable electronic device infections-endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), the Asia Pacific Heart Rhythm Society (APHRS), the Latin American Heart Rhythm Society (LAHRS), International Society for Cardiovascular Infectious Diseases (ISCVID) and the European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID) in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS). Europace 22:515–549

    Article  PubMed  Google Scholar 

  14. Olsen T, Jørgensen OD, Nielsen JC et al (2019) Incidence of device-related infection in 97 750 patients: clinical data from the complete Danish device-cohort (1982–2018). Eur Heart J 40:1862–1869

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  15. Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2018) Prävention postoperativer Wundinfektionen. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 61:448–473

    Article  Google Scholar 

  16. DGK/DGTHG Infektion eines CIED-Systems – Positionspapier zur Sondenextraktion der DGK/DGTHG (2022)

  17. Schächinger V, Nef H, Achenbach S et al (2015) Leitlinie zum Einrichten und Betreiben von Herzkatheterlaboren und Hybridoperationssälen/Hybridlaboren. Kardiologe 9:89–123

    Article  Google Scholar 

  18. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut (2000) Anforderungen der Hygiene bei Operationen und anderen invasiven Eingriffen – Mitteilung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 43:644–648

    Article  Google Scholar 

  19. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz (2007) Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch-Institut. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 50:377–393

    Google Scholar 

  20. Ludicello S, Fadda A (2013) A road map to a comprehensive regulation on ventilation technology for operating rooms. Infect Control Hosp Epidemiol 34:858–860

    Article  Google Scholar 

  21. Schulz-Stübner S, Schulze-Röbbecke R (2018) Postoperative Wundinfektionen Teil 1 Krankenhaushygiene. Update 13:275–290

    Google Scholar 

  22. Schulz-Stübner S, Schulze-Röbbecke R (2018) Postoperative Wundinfektionen Teil 2 Krankenhaushygiene. Update 13:399–413

    Google Scholar 

  23. Falagkari A (2015) Inzidenz und Risikofaktoren für das Auftreten von Infektionen bei aktiven kardialen Implantaten – Ergebnisse einer monozentrischen Langzeitstudie. Universität Lübeck – Sektion Medizin, Lübeck

    Google Scholar 

  24. AWMF (2019) Hygieneanforderungen bei invasiven Untersuchungen/Behandlungen im Herzkatheterlabor. Leitlinien-Register Nummer 029 – 017. Hygiene & Medizin, S 44

    Google Scholar 

  25. Johansen JB, Jørgensen OD, Møller M et al (2011) Infection after pacemaker implantation: infection rates and risk factors associated with infection in a population-based cohort study of 46299 consecutive patients. Eur Heart J 32:991–998

    Article  PubMed  PubMed Central  Google Scholar 

  26. Klug D, Balde M, Pavin D et al (2007) Risk factors related to infections of implanted pacemakers and cardioverter-defibrillators. Circulation 116:1349–1355

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Poole JE, Gleva MJ, Mela T et al (2010) Complication rates associated with pacemaker or implantable cardioverter-defibrillator generator replacements and upgrade procedures: results from the REPLACE registry. Circulation 122:1553–1156

    Article  PubMed  Google Scholar 

  28. Hercé B, Nazeyrollas P, Lesaffre F et al (2013) Risk factors for infection of implantable cardiac devices: data from a registry of 2496 patients. Europace 15:66–70

    PubMed  Google Scholar 

  29. Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene DGKH (2021) Bauliche und funktionelle Anforderungen an Eingriffsräume – Sektion Krankenhausbau und Raumlufttechnik der DGKH. Hyg Med 46(4):52–56

    Google Scholar 

  30. Imai K (2016) Perioperative management for the prevention of bacterial infection in cardiac implantable electronic device placement. J Arrhythmia 32:283–286

    Article  Google Scholar 

  31. Kabulski GM, Northup A, Wiggins BS (2019) Postoperative antibiotic prophylaxis following cardiac Implantable electronic device placement. J Innov Cardiac Rhythm Manag 10:3777–3784

    Google Scholar 

  32. Malagù M, Vitali F, Brieda A (2021) Antibiotic prophylaxis based on individual infective risk stratification in cardiac implantable electronic device: the PRACTICE study. Europace 24:413–420

    Article  PubMed Central  Google Scholar 

  33. Harrison JL, Prendergast BD, Sandoe JAT et al (2015) Guidelines for the diagnosis, management and prevention of implantable cardiac electronic device infection. Heart 101:250–252

    Article  PubMed  Google Scholar 

  34. Sandoe JA, Barlow G, Chambers JB et al (2015) New guidelines for prevention and management of implantable cardiac electronic device-related infection. Lancet 385:2225–2226

    Article  PubMed  Google Scholar 

  35. Daval C, Faroux L, Lesaffre F et al (2019) Impact of cardiac resynchronisation therapy on cardiologists’ exposure to radiation during implantation of pacemakers and implantable cardioverter-defibrillators. J Radiol Prot 39:489–497

    Article  PubMed  Google Scholar 

  36. Butter C, Schau T, Meyhoefer J et al (2010) Radiation exposure of patient and physician during implantation and upgrade of cardiac resynchronization devices. J Pacing Clin Electrophysiol 33:1003–1012

    Google Scholar 

  37. Kuon E, Dahm JB, Empen K et al (2004) Identification of less-irradiating tube angulations in invasive cardiology. J Am Coll Cardiol 44:1420–1428

    Article  PubMed  Google Scholar 

  38. Gesetz zur Neuordnung des Rechts zum Schutz vor der schädlichen Wirkung ionisierender Strahlung (StrlSchG) vom 27. Juni 2017, BGBL. 2017 Teil I, Nr. 42, S. 1966ff, zuletzt geändert duch Erstes Gesetz zur Änderung des Strahlenschutzgesetzes von 20. Mai 2021. BGBL. 2021 Teil I Nr. 27, S.1194ff.

  39. Verordnung zur weiteren Modernisierung des Strahlenschutzrechts (StrlSchV) vom 29. November 2018. BGBL. 2018 Teil I Nr. 41, S. 2033ff.

  40. Leitlinie der Bundesärztekammer für die Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik gemäß Beschluss des Vorstandes der Bundesärztekammer vom 23. November 2007. https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/LeitRoentgen2008Korr2.pdf. Zugegriffen: 30.1.2022

  41. Strahlenschutzkommission (2017) Hinzuziehung eines Medizinphysik-Experten bei medizinisch-radiologischen Tätigkeiten – Umsetzung der Anforderungen der Richtlinie 2013/59/Euratom, Empfehlung der Strahlenschutzkommission. Im Internet. https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse_PDF/2017/2017-09-25%20Empf%20MPE.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 30.1.2022

  42. Strahlenschutzkommission (2007) Interventionelle Radiologie, Empfehlung der Strahlenschutzkommission. https://www.ssk.de/SharedDocs/Beratungsergebnisse_PDF/2007/Interventionelle%20Radiologie.pdf?__blob=publicationFile. Zugegriffen: 30.1.2022

  43. Tilz RR, Chun KRJ, Deneke T et al (2017) Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur Kardioanalgosedierung. Kardiologe 11:369–382

    Article  Google Scholar 

  44. Saluhke TV, Willems S, Drewitz I et al (2012) Propofol sedation administered by cardiologists without assisted ventilation for long cardiac interventions: an assessment of 1000 consecutive patients undergoing atrial fibrillation ablation. Europace 14:325–330

    Article  Google Scholar 

  45. Burri H, Starck C, Auricchio A et al (2021) EHRA expert consensus statement and practical guide on optimal implantation technique for conventional pacemakers and implantable cardioverter-defibrillators: endorsed by the Heart Rhythm Society (HRS), the Asia Pacific Heart Rhythm Society (APHRS), and the Latin-American Heart Rhythm Society (LAHRS). Europace 23:983–1008

    Article  PubMed  Google Scholar 

  46. Kusumoto FM, Schoenfeld MH, Wilkoff BL et al (2017) 2017 HRS expert consensus statement on cardiovascular implantable electronic device lead management and extraction. Heart Rhythm 14(12):e503–e551

    Article  PubMed  Google Scholar 

  47. Starck CT, Burger H, Osswald B et al (2021) HRS-Expertenkonsensus (2017) Sondenmanagement und -extraktion von kardialen elektronischen Implantaten sowie EHRA-Expertenkonsensus (2018) zur wissenschaftlichen Aufarbeitung von Sondenextraktionen. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 35:103–118

    Article  Google Scholar 

  48. Helms TM, Stockburger M, Köhler F et al (2019) Positionspapier Telemonitoring. Herzschr Elektrophys 30:287–297. https://doi.org/10.1007/s00399-019-0630-2

    Article  CAS  Google Scholar 

  49. Sommer T, Bauer W, Fischbach K et al (2017) MR-Untersuchungen bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren. Kardiologe 11:97–113

    Article  Google Scholar 

  50. Stockburger M, Helms TM, Perings CA et al (2017) Nutzenbewertung des strukturierten Telemonitorings mithilfe von aktiven Herzrhythmusimplantaten. Kardiologe 11:452–459

    Article  Google Scholar 

  51. Task Force Members, Brignole M, Auricchio A et al (2013) ESC Guidelines on cardiac pacing and cardiac resynchronization therapy: The Task Force on cardiac pacing and resynchronization therapy of the European Society of Cardiology (ESC). Developed in collaboration with the European Heart Rhythm Association (EHRA). Eur Heart J 34:2281–2329. https://doi.org/10.1093/eurheartj/eht150

    Article  Google Scholar 

  52. Slotwiner D, Varma N, Akar JG et al (2015) HRS Expert consensus Statement on remote interrogation and monitoring for cardiovascular implantable electronic devices. Heart Rhythm 12:e69–100. https://doi.org/10.1016/j.hrthm.2015.05.008

    Article  PubMed  Google Scholar 

  53. Bericht des Bewertungsausschusses zur Überprüfung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabes auf die Möglichkeit zur ambulanten telemedizinischen Leistungserbringung. 2018

  54. Telemedizinische Kontrolle Defibrillator/Kardioverter. https://www.kbv.de/tools/ebm/html/13574_2903848897083653445408.html. Zugegriffen: 20.2.2022

  55. Telemedizinische Funktionsanalyse CRT. https://www.kbv.de/tools/ebm/html/13576_2900913106237349451552.html. Zugegriffen: 20.2.2022

  56. Bosch R, Perings S (2019) Versorgungslücke bei Patienten mit Rhythmusstörungen und Synkope. Kardiologe 13:24–25. https://doi.org/10.1007/s12181-018-0297-7

    Article  Google Scholar 

  57. Schneider H, Bosch R, Ebermann T et al (2016) Ist ein Kardiologe immer im Dienst?! Aktuel Kardiol 5:97–100. https://doi.org/10.1055/s-0042-104771

    Article  Google Scholar 

  58. Hindricks G, Taborsky M, Glikson M et al (2014) Implant-based multiparameter telemonitoring of patients with heart failure (IN-TIME): a randomised controlled trial. Lancet 384:583–590. https://doi.org/10.1016/S0140-6736(14)61176-4

    Article  PubMed  Google Scholar 

  59. Wintrich J, Pavlicek VP, Brachmann JB et al (2020) Adequate contacts after remote monitoring alerts were associated with improved outcomes in chronic heart failure: results from the OptiLink HF study. Eur Heart J. https://doi.org/10.1093/ehjci/ehaa946.0820

    Article  Google Scholar 

  60. Wintrich J, Pavlicek VP, Brachmann JB et al (2021) Remote monitoring with appropriate reaction to alerts was associated with improved outcomes in chronic heart failure. Circ Arrhythm Electrophysiol 14:e8693. https://doi.org/10.1161/CIRCEP.120.008693

    Article  PubMed  Google Scholar 

  61. Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung: Telemonitoring bei Herzinsuffizienz. 1021

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Correspondence to Christian Butter.

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Den Interessenkonflikt der Autoren finden Sie online auf der DGK-Homepage unter http://leitlinien.dgk.org/ bei der entsprechenden Publikation.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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Dieses Konsensuspapier wurde parallel in den Zeitschriften Die Kardiologie und in der Zeitschrift für Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie veröffentlicht.

Der Verlag veröffentlicht die Beiträge in der von den Autor*innen gewählten Genderform. Die Verwendung einer angemessenen gendergerechten Sprache, um Menschen in ihrer Vielfalt wertschätzend anzusprechen, wird begrüßt.

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Butter, C., Burger, H., Steven, D. et al. Empfehlungen zur Strukturierung der Herzschrittmacher- und Defibrillatortherapie – Update 2022. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 36, 389–405 (2022). https://doi.org/10.1007/s00398-022-00524-8

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