Zusammenfassung
Die moderne Herzchirurgie erfordert fundierte Kenntnisse der peripheren Gefäßprovinzen. Nicht nur deren topographische Beziehungen müssen abrufbar sein, sondern auch die Techniken ihrer chirurgischen Freilegung. Drei Gefäßprovinzen werden beschrieben: Die Leisten-, die Hals- und die Schultergefäße.
Abstract
Knowledge about peripheral vascular access is required in modern cardiac surgery. The surgeon must be familiar with topographical relationships as well as surgical procedure to expose the main vessels of the body. Three vascular regions are described: the groin, neck, and shoulder vessels.
Literatur
Boström D, Dahlin LB (2007) Iatrogenic injury to the accessory nerve. Scand J Plast Rekonstr Surg Hand Surg 41:82–87
Leitz KH (1981) Zugangswege in der Gefäßchirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York
Lippert H, Pabst R (1985) Arterial variations in man. Classification and frequency. Bergmann, München
Persson NH, Berqvist D (1991) Accessory nerve injury after carotid endarterectomy. Case Report 157:221–222
Segesser LK von (2005) Peripheral cannulation for cardiopulmonary bypass. doi:10.1510/mmcts.001610
Wind GG, Valentine RJ (1991) Anatomic exposures in vascular surgery. Williams & Wilkins, Baltimore
Interessenkonflikt
Der Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Die Abbildungen dieses Beitrags sowie überarbeitete Teile des Fließtexts entstammen dem vergriffenen Buch: Zugangswege in der Gefäßchirurgie [2].
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Leitz, K. Häufig benutzte Zugangswege zu peripheren Gefäßen in der Herzchirurgie. Z Herz- Thorax- Gefäßchir 24, 205–212 (2010). https://doi.org/10.1007/s00398-010-0791-0
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