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Rheumatologische Versorgung im Rheumazentrum Ruhrgebiet – ein Modell für Ballungszentren

Rheumatological care in the Rheumazentrum Ruhrgebiet Rheumatism Center—a model for conurbations

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Zusammenfassung

Das Rheumazentrum Ruhrgebiet ist die größte deutsche Rheumaspezialklinik, die seit vielen Jahren alle Voraussetzungen für die vom Verband der rheumatologischen Akutkliniken (VRA) geforderte Strukturqualität erfüllt und – auch wegen der regelmäßigen Teilnahme am Benchmarkingprojekt KOBRA – regelmäßig das VRA-Gütesiegel erhält. Im Rheumazentrum Ruhrgebiet wurden im Jahr 2018 mehr als 7500 Patienten stationär versorgt, und im Rahmen der Versorgung über § 116b (zukünftig ASV [ambulante spezialfachärztliche Versorgung]) gab es nahezu 25.000 ambulante Patientenkontakte. Darüber hinaus wurde vor 5 Jahren ein Frühsichtungsprogramm (Triage) etabliert, um Patienten mit muskuloskeletalen Beschwerden und potenziell entzündlich rheumatischer Grundlage im Sinne einer Frühdiagnose und -therapie gemäß dem Treat-to-target-Konzept innerhalb von weniger als 4 Wochen (zunächst) ambulant hinsichtlich der erforderlichen Dringlichkeit sichten zu können, um sie anschließend einer fundierten Diagnosesicherung zuzuführen. Diese Frist konnte in den letzten beiden Jahren 2017 und 2018 in mehr als 90 % der Fälle realisiert werden. Im Rahmen der stationären Versorgung wurden in den letzten Jahren etwa ein Drittel der Patienten im Rahmen einer rheumatologischen Komplextherapie und ca. 10 % mit einer Schmerzkomplextherapie behandelt, etwa 3 % werden mit einer geriatrischen Komplextherapie versorgt, und ca. 65 % waren Kurzlieger (<4 Tage), d. h. Patienten, die kurzfristig die erforderliche Diagnostik und Therapie stationär erhalten. Die Gesamtstruktur des Rheumazentrums, die Kooperation mit niedergelassenen Rheumatologen, vielen Kooperationspartnern, Zuweisern und Patienten stellt ein Modell für die rheumatologische Versorgung in großen Ballungsgebieten dar. Die Versorgung von großen Patientenzahlen ermöglicht auch die Weiterbildung von vielen Assistenten – und das ist essenziell für die Zukunft guter rheumatologischer Medizin.

Abstract

The Ruhrgebiet Rheumatism Center, which is highly specialized for rheumatic diseases, is the largest of its kind in Germany. For many years it has fulfilled all the requirements for structural quality required by the Association of Rheumatological Acute Clinics (VRA) including regular participation in the KOBRA benchmarking project. Therefore, the center regularly receives the VRA seal for quality of care. In 2018 more than 7500 patients were treated as inpatients. Within the framework of care according to §116b (ASV since May 2019) there were nearly 25,000 outpatient patient contacts. Furthermore, an early screening program (triage) was established 5 years ago in order to be able to identify patients with musculoskeletal complaints on a potentially inflammatory rheumatic basis. This functions in the sense of an early diagnosis and treatment in accordance with the treat-to-target concept within less than 4 weeks (initially) on an outpatient basis with respect to the required urgency, in order to subsequently provide sound diagnostic support. In the last 2 years 2017 and 2018, this deadline was met in more than 90% of cases. Within the scope of inpatient care approximately one third of patients were treated in recent years with a defined rheumatological complex therapy and 10% with pain complex therapy. Approximately 3% were treated with geriatric complex therapy and 65% were short-stay patients (<4 days), i.e. patients who received the necessary diagnostics and treatment on an inpatient basis at short notice. The overall structure of the rheumatism center, the cooperation with rheumatologists in private practice, many cooperation partners, referring physicians and patients represents a model for rheumatological care in large conurbations. The care of large numbers of patients also enables the further training of many assistants and this is essential for the future of good rheumatological medicine.

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J. Braun, U. Kiltz, I. Andreica, B. Buehring, B. Guminski, U. Häusler, H. Kavruk, D. Kiefer, R. Lochowski, B. Mintrop und X. Baraliakos geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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A. Zink, Berlin

R.E. Schmidt, Hannover

E. Edelmann, Bad Aibling

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Braun, J., Kiltz, U., Andreica, I. et al. Rheumatologische Versorgung im Rheumazentrum Ruhrgebiet – ein Modell für Ballungszentren. Z Rheumatol 78, 753–764 (2019). https://doi.org/10.1007/s00393-019-0663-2

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