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Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis

Übersetzung und Kommentierung der von der EULAR unterstützten Vorschläge des eumusc.net durch eine Task Force von DGRh und VRA mit Unterstützung der Deutschen Rheuma-Liga

Standards of care for people with rheumatoid arthritis in Europe

Translation and comments of the eumusc.net recommendations supported by EULAR performed by a national task force of the professional organisations DGRh and VRA supported by „Deutsche Rheumaliga“

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Zusammenfassung

In einer gemeinsamen Initiative des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und des Verbands rheumatologischer Akutkliniken (VRA) wurden die kürzlich vom European Musculoskeletal Conditions Surveillance and Information Network (eumusc.net) vorgeschlagenen und von der European League Against Rheumatism (EULAR) unterstützten europäischen „standards of care“ für rheumatoide Arthritis (RA) übersetzt und kommentiert. Die Empfehlungen umfassen Aspekte des Managements der Erkrankung, der unmittelbaren medizinischen Versorgung sowie des Zugangs zu Informationen – einschließlich aller Arten von Unterstützung, die Menschen mit RA benötigen – und nicht zuletzt der Vermittlung des erforderlichen Wissens. Darüber hinaus geht es auch um Versorgungsstrukturen, z. B. um die Verfügbarkeit von medizinischem Personal mit entsprechender Expertise.

Abstract

In a joint initiative by the boards of the German Society for Rheumatology (DGRh) and the Association of Rheumatology Clinics (VRA) the European „standards of care“ for rheumatoid arthritis, recently suggested by the European Musculoskeletal Conditions Surveillance and Information Network (eumusc.net) and supported by the European League Against Rheumatism (EULAR), were translated and annotated. The recommendations include aspects of the management of the disease, actual medical care, and access to information – this includes all types of support people with RA need, and, last but not least communication of the necessary knowledge. Furthermore, health care structures such as the availability of medical staff with relevant expertise are also important.

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Notes

  1. Im Original nicht ausdrücklich genannt sind Spiritualität und Sexualität als mögliche Problemzonen bzw. Bedarfsbereiche.

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Interessenkonflikt

J. Braun, A. Krause, M. Aringer, G. Burmester, F. Bessler, J.-M. Engel, U. Faubel, R. Fischer-Betz, E. Genth, E. Gromnica-Ihle, B. Hellmich, I. Kötter, J. Lakomek, H.-M. Lorenz, K. Krüger, B. Manger, E. Märker-Hermann, K. Minden, U. Müller-Ladner, J. Rautenstrauch, S. Rehart, G. Riemekasten, M. Rudwaleit, W. Rüther, G. Schett, F. Schuch, H. Schulze-Koops, C. Specker, S. Wassenberg, D. Wiek, A. Zink und M. Schneider geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführte Studien an Menschen oder Tieren.

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E. Edelmann, Bad Aibling

W. Graninger, Graz

W. Mau, Halle/Saale

P.M. Villiger, Bern

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Braun, J., Krause, A., Aringer, M. et al. Europäische Versorgungsstandards für Menschen mit rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 75, 416–428 (2016). https://doi.org/10.1007/s00393-016-0059-5

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