Zusammenfassung
Mittels der Kapillarmikroskopie werden in der Rheumatologie Morphologie, Dichte und Blutfluss der Nagelfalzkapillaren sowie relevante extrakapilläre Veränderungen untersucht. Ihre Hauptindikation ist die Differenzialdiagnostik bei Raynaud-Phänomenen. Verschiedene rheumatologische Krankheitsbilder zeigen unterschiedliche, teilweise typische, pathognomonische Veränderungen der Mikrozirkulation bzw. Kapillarmuster. Das einfache, nichtinvasive, günstige und effektive Verfahren eignet sich gut zur Frühdiagnose vor allem bei Kollagenosen. Für die am besten untersuchte systemische Sklerose ist die Aussagekraft am größten. Die zugehörigen mikroskopischen Veränderungen lassen stadienadaptiert Rückschlüsse auf die Aktivität des Entzündungsgeschehens zu. Nicht nur aus diesem Grund stellt die Kapillarmikroskopie auch ein wichtiges Instrument zur Verlaufskontrolle dar. In Verbindung mit anderen Untersuchungen wie Flussmessungen über Laserdoppler etc. sind prinzipiell auch weiterführende Aussagen möglich.
Abstract
Capillaroscopy is performed to evaluate the morphology, frequency and blood flow of nailfold capillaries as well as relevant extracapillary changes in rheumatic conditions. The main indication is the differentiation between primary and secondary Raynaud’s phenomenon. Various rheumatic conditions show different and partially typical pathognomonic alterations of the microcirculation or capillary patterns. This simple, noninvasive, inexpensive and effective technique is well suited for early diagnosis, especially of connective tissue diseases. The specific significance is highest for systemic sclerosis which is the most frequently evaluated entity. The corresponding microscopic alterations allow stage-adapted conclusions concerning the acuity of inflammation to be formed. That is not the only reason why capillaroscopy represents an important tool in follow-up controls and together with other techniques, such as flow measurement by laser Doppler, further conclusions can be drawn.
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Interessenkonflikt. M. Geyer und W. Hermann waren als Tutoren und/oder Referenten im Rahmen von durch die Fa. Actelion unterstützten Fortbildungsveranstaltungen tätig. M. Vasile gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben. Im Falle von nicht mündigen Patienten liegt die Einwilligung eines Erziehungsberechtigen oder des gesetzlich bestellten Betreuers vor.
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Geyer, M., Vasile, M. & Hermann, W. Nagelfalzkapillarmikroskopie. Z. Rheumatol. 73, 149–162 (2014). https://doi.org/10.1007/s00393-013-1314-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-013-1314-7