Zusammenfassung
Trotz der heute zur Verfügung stehenden Biologika bleiben das synovialitisch bedingte Karpaltunnelkompressionssyndrom, das Caput-ulnae-Syndrom oder palmar betonte Tenosynovialitiden mit drohenden Sehnenrupturen dringliche chirurgische Indikationen an der Hand. Die diagnostische und therapeutische Synovektomie zur Diagnose- und Therapieoptimierung behält ihren Stellenwert, nach Möglichkeit bevor radiologisch fassbare Destruktionen auftreten. Balance- oder gelenkstabilisierende Operationen müssen vor der Destruktion der Gelenke angeboten werden. Wird dieser Zeitpunkt verpasst, so können am Handgelenk meist nur noch Teil- oder komplette Arthrodesen, an den Grundgelenken Arthroplastiken und an den Endgelenken Arthrodesen durchgeführt werden.
Abstract
Despite improved medical treatment of rheumatoid arthritis, carpal tunnel compression, caput ulnae syndrome and palmar and dorsal tenosynovitis with potential tendon rupture represent urgent surgical indications. While diagnostic and therapeutic synovectomy may guide medical treatment, it should be performed before joint instability and destructive arthritis are established. Swan-neck and Boutonniere deformities as well as ulnar or radial drift of metacarpophalangeal (MCP) joints or the wrist can only be corrected when the involved joints are supple and intact. In the presence of destructive arthritis, partial and total wrist fusion, arthroplasties of the MCP joints and arthrodeses of the distal interphalangeal joints are recommended.
Notes
Der Wunsch nach Verbesserung der Handerscheinung wird vom Patienten im Gespräch oft geäußert [3].
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Vögelin, E., Villiger, P. Operative Eingriffe an Hand und Handgelenk. Z. Rheumatol. 70, 21–25 (2011). https://doi.org/10.1007/s00393-010-0681-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-010-0681-6