Zusammenfassung
Osteoidosteome sind schmerzhafte Tumoren vorwiegend des Kindes- und frühen Erwachsenenalters. Die genaue Pathogenese ist nach wie vor ungeklärt.
Im Spontanverlauf zeigt sich eine Remission meist nach einem Zeitraum von mehreren Monaten bis Jahren. Dies wirft die Frage auf, ob immer eine chirurgische Intervention vonnöten ist. Aufgrund der schmerzbedingt reduzierten Lebensqualität ist meist eine suffiziente analgetische/antiphlogistische Therapie erforderlich.
Wir berichten von 2 männlichen Patienten im Alter von 10 und 14 Jahren, welche sich mit einer Arthritis im Bereich der Fingergelenke vorstellten. Aufgrund des klinischen Befundes und der typischen Schmerzanamnese konnte in beiden Fällen nach Röntgen- und MRT-Bildgebung die Diagnose eines Osteoidosteoms gestellt werden. Beide Patienten wurden mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) behandelt und kamen darunter in Remission.
Typische Lokalisationen der Osteoidosteome sind die langen Röhrenknochen der unteren Extremität, sie können aber z. B. auch an den Fingern auftreten. Als therapeutische Alternative können neben chirurgischen Verfahren nach gesicherter Diagnose und unter engmaschigen Verlaufskontrollen NSAR unter Abwägung der Risiken einer möglicherweise längerfristigen Einnahme zum Einsatz kommen.
Abstract
Osteoid osteomas are painful bone tumors that usually occur in childhood or adolescence. Despite the small size of the bony lesions osteoid osteomas can cause persistent pain.
Pathogenesis has not been completely understood.
Remission usually occurs within several months to years. Therefore surgical therapy is not indicated in all cases. Nevertheless, as a result of reduced quality of life due to pain, sufficient analgesic/antiinflammatory therapy needs to be provided.
We report on two male patients, aged 10 and 14 years, who presented with arthritis of the finger joints. As a result of both patients’ histories, and following radiographic imaging and magnetic resonance imaging, a diagnosis of osteoid osteoma was made. Remission could be achieved in both patients following treatment with nonsteroidal antiinflammatory drugs (NSAIDs).
In addition to the typical sites at the long bones of the lower extremity, osteoid osteomas can also localize to other sites such as fingers. In the case of definitive diagnosis and under close follow-up, medical treatment with NSAIDs is an alternative to surgical strategies. The operative risk should be weighed against the risk of long-term treatment with NSAIDs.
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Hedrich, C., Fiebig, B., Sallmann, S. et al. Osteoidosteome der Finger: eine atypische Lokalisation?. Z. Rheumatol. 67, 145–150 (2008). https://doi.org/10.1007/s00393-008-0262-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00393-008-0262-0