Zusammenfassung
Hintergrund
Untersucht wurde, welche chronische Krankheiten mit Pflegebedürftigkeit in den beiden Pflegesektoren ambulant und stationär sowie in den drei Pflegestufen assoziiert sind.
Material und Methoden
Die Untersuchung erfolgte auf der Basis von Abrechnungsdaten der Gmünder ErsatzKasse 2006. Einschlusskriterien waren: Alter ≥ 65 Jahre, mindestens eine von 46 Diagnosen in mindestens 3 Quartalen sowie eine Pflegestufe (n = 8.670). Eine Vergleichsgruppe wurde gebildet mit n = 114.962. Berechnet wurden Prävalenzunterschiede, relative Risiken sowie Odds Ratios für das Risiko einer stationären Pflegebedürftigkeit.
Ergebnisse
Demenz, Harninkontinenz und Herzinsuffizienz wiesen bivariat ein erhöhtes Risiko für stationäre Pflegebedürftigkeit im Vergleich zu ambulanter Pflegebedürftigkeit auf. Regressionsanalytisch nahm dieses Risiko nur bei Demenz mit steigender Pflegestufe zu.
Schlussfolgerungen
Unter den Krankheiten erhöht nur Demenz das Risiko maßgeblich, stationär anstatt ambulant gepflegt zu werden. Krankheitsspezifische Risikostudien und sensitive ambulante Behandlungskonzepte für weitere Krankheiten mit hohem Pflegerisiko – z. B. Harninkontinenz, Herzinsuffizienz oder Zustand nach Schlaganfall – beinhalten prinzipiell die Möglichkeit, eine Heimaufnahme hinauszuzögern bzw. zu vermeiden.
Abstract
Background
We analyzed the differences in morbidity patterns of chronic diseases between long-term care dependent persons in nursing homes compared to those dwelling in the community. We also investigated morbidity differences between long-term care need stages in Germany.
Materials and methods
The study included claims data of one nationwide operating statutory health insurance in 2006. Inclusion criteria were age ≥ 65 years, minimum 1 out of 46 diagnoses in at least 3 quarters of the year (n = 8,670). A comparison population was formed with n = 114,962. Prevalences, relative risks, and odds ratios for the risk of nursing home care were calculated.
Results
In the bivariate analysis, only three chronic diseases - dementia, urinary incontinence, and chronic heart failure - showed a higher risk for nursing home care. Regression analysis revealed that only dementia showed higher odds related to the stage of nursing needs.
Conclusion
Among the chronic diseases, only dementia shows a substantially elevated risk for nursing home care. Risk studies on other chronic diseases associated with higher risks of long-term care dependency and specific intervention strategies aiming at delaying or preventing nursing home admission should be developed
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Danksagung
Diese Studie wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert (Kennzeichen 01ET0725 und 01ET0731). Wir danken der BARMER GEK für die Bereitstellung der Daten.
Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. H. Bussche, I. Heinen, D. Koller, B. Wiese, H. Hansen, I. Schäfer, M. Scherer, G. Schön und H. Kaduszkiewicz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Ines Heinen und Hendrik van den Bussche sind gleichberechtigte Erstautoren.
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Heinen, I., van den Bussche, H., Koller, D. et al. Morbiditätsunterschiede bei Pflegebedürftigen in Abhängigkeit von Pflegesektor und Pflegestufe. Z Gerontol Geriat 48, 237–245 (2015). https://doi.org/10.1007/s00391-013-0556-y
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