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Das atriale natriuretische Peptid bei kardiochirurgisch behandelten Patienten mit koronarer Herzerkrankung oder mit Mitralvitien

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Intensivmedizin und Notfallmedizin

Summary

Plasma levels of ANP were determined in 20 patients with coronary artery disease (CAD) (average age: 57 years; 18 m, 2 f; all with normal left ventricular function) and 20 patients with mitral valve disease (MVD) (average age: 68 years; 7 m, 13 f; 10 with sinus rhythm (SR), 10 with atrial fibrillation (AF)) prior to, during and after extracorporal circulation (ECC).

Under standardized conditions during the ECC, basic parameters concerning the cardial hemodynamic (central venous pressure (CVP); left atrial pressure (LAP); left ventricular enddiastolic diameter (LVEDD); left ventricular enddiastolic pressure (LVEDP)) were measured in the different populations and were brought into relation with plasma levels of ANP.

The bypass operations were performed with intermittent aortic crossclamping with open venae cavae (CVP: 0–5 mmHg) and moderate hypothermia. The mitral valve procedures were performed with cardioplegie arrest (Bretschneider-solution).

Blood samples were drawn: 1) 10 min prior to anesthesia (an); 2) 15 min after an; 3) prior to ECC; 4) 15 min during ECC; 5)1h during ECC; 6) 5 min after ECC; 7) 1 h after ECC; 8) 1 h postoperatively (pop); 9) 6 h pop; 10) 12 h pop; 11) 24 h pop; 12) 48 h pop; 13) 10 days pop.

For the determination of ANP levels in arterial and venous blood, a double-antibody (AB)-radioimmunassay was used. Concerning the patients with CAD there was a maximal preoperative increase of ANP from 108±66 pg/ml (p<0.05) up to intraoperative 401±102 pg/ml. Concerning the patients with MVD and AF, a significant increase of the preoperative ANP levels of 411±224 pg/ml was determined. They decreased intraoperative to about 347±125 pg/ml. The ANP levels of the patients with MVD and SR principally corresponded to the levels of the patients with CAD. There was a linear correlation (r: 0.7; p<0.05) concerning the LAP and the ANP levels. The plasma ANP levels were correlated with the CVP (r: 0.6; p<0.05) or the substitution of volume. An increase of the LVEDD, determined by echocardiography, and an increase of the LVEDP were connected with higher ANP levels. A correlation between the increased pre-, intra- and postoperative hard-specific enzyma levels and the plasma ANP levels could be determined. The perioperative determination of ANP in plasma is a sensitive parameter to judge the right and left ventricular filling pressures and gives the opportunity of simple, repetitive controlling.

Zusammenfassung

Die Plasma-ANP-Spiegel vor, während und nach der extrakorporalen Zirkulation (EKZ) bei 20 Patienten mit koronarer Herzerkrankung (KHK) (mittleres Alter: 57 Jahre; 18 m, 2 w; alle mit nicht eingeschränkter linksventrikulärer Funktion) und 20 Patienten mit Mitralvitien (MV) (mittleres Alter: 68 Jahre; 7 m, 13 w; 10 im Sinusrhythmus (SR), 10 mit Vorhofflimmern (Vhfli)) wurden untersucht. Unter standardisierten Bedingungen bei der EKZ wurden Basisdaten bezüglich der kardialen Hämodynamik (zentralvenöser Druck (ZVD); linksatrialer Druck (LAP); linksventrikulärer, enddiastolischer Druck (LVEDP); linksventrikulärer enddiastolischer Durchmesser (LVEDD)) der untersuchten Patientenkollektive erhoben und mit den Plasmakonzentrationen des atrialen natriuretischen Peptids (ANP) in Beziehung gesetzt.

Die Revaskularisationsoperationen wurden unter intermittierender Aortenabklemmung bei offenen Hohlvenen (ZVD: 0–5 mmHg) und mäßiger Hypothermie, die Klappeneingriffe in Kardioplegie (Bretschneider-Lsg.) bei gedrosselten Hohlvenen durchgeführt.

Die ANP-Plasmakonzentration wurde prä-, intra- und postoperativ gemessen:

1) 10 min vor Anästhesiebeginn; 2) 15 min nach Anästhesiebeginn; 3) vor EKZ; 4) nach 15 min EKZ; 5) nach 1 h EKZ; 6) 5 min nach EKZ-Ende; 7) 1 h nach EKZ-Ende; 8) 1 h postoperativ (pop); 9) 6 h pop; 10) 12 h pop; 11) 24 h pop; 12) 48 h pop; 13) 10 Tage pop. Die Bestimmung des ANPs im Plasma erfolgte mittels eines Doppel-Antikörpers (AK)-Radioimmunoassay.

Bei dem Kollektiv der KHK-Patienten fand sich ein präoperativer Konzentrationsanstieg des ANPs von 108±66 (M±SEM) pg/ml (p<0,05) auf intraoperativ 401±102 pg/ml. Bei dem Kollektiv der Patienten mit MV und Vhfli wurde präoperativ eine signifikant höhere ANP-Konzentration von 411±224 pg/ml gemessen, die intraoperativ gering abfiel (347±125 pg/ml). Der intraoperative ANP-Konzentrationsverlauf des Kollektives der Patienten mit MV und SR entsprach dagegen prinzipiell dem Kollektiv der KHK-Patienten. Eine lineare Korrelation (r: 0,7, p<0,05) zwischen der Höhe des linksatrialen Druckes und der ANP-Konzentration im Plasma konnte im Rahmen der präoperativen Druckmessung aufgezeigt werden. Die plasmatischen Konzentrationsveränderungen des atrialen Peptides korrelierten ebenfalls signifikant mit dem ZVD (r: 0,6, p<0,05). Eine Zunahme der echokardiographisch ermittelten LVEDD sowie eine Erhöhung des LVEDPs ging ebenfalls mit einer Erhöhung der ANP-Konzentrationen einher.

Eine Korrelation zwischen erhöhten prä-, intra- und postoperativen herzspezifischen Enzymwerten (Kreatininkinase) und den im Plasma gemessenen ANP-Konzentrationen konnte bei einigen Patienten exemplarisch beobachtet werden.

Die perioperative Messung der Plasmaspiegel des ANPs stellt einen sensitiven Parameter dar zur Beurteilung der rechts- und linksventrikulären Füllungsdrücke und ermöglicht damit einfache, repetitive Verlaufskontrollen.

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Eingegangen: 14. Mai 1999 Akzeptiert: 6. Juli 1999

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Langenbach, M., Korbmacher, B., Schulte, H. et al. Das atriale natriuretische Peptid bei kardiochirurgisch behandelten Patienten mit koronarer Herzerkrankung oder mit Mitralvitien. Intensivmed 36, 626–634 (1999). https://doi.org/10.1007/s003900050354

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003900050354

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