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Akutes Nierenversagen bei Sepsis

Epidemiologie, Diagnose, Therapie

Acute renal failure in septic patients

Epidemiology, diagnosis and therapy

  • Leitthema
  • Published:
Intensivmedizin und Notfallmedizin

Zusammenfassung

Das akute Nierenversagen stellt ein für die Prognose des septischen Patienten entscheidendes Organversagen dar. Neue Vorstellungen in der Pathophysiologie sowie klarere neue Definitionen sollen in der Zukunft zu besseren Behandlungsoptionen führen. Derzeit sind das frühzeitige Erkennen, die rasche zielgerichtete Kreislauftherapie mit kristalloiden Lösungen und Vasopressoren sowie das Vermeiden nephrotoxischer Substanzen die wichtigsten Bausteine der Prävention und Therapie. Ist eine Nierenersatztherapie notwendig, sollte diese frühzeitig nach Intensivaufnahme begonnen werden. Unterschiedliche Verfahren mit verschiedenen Vor- und Nachteilen stehen zur Verfügung, die im Sinne einer Differenzialtherapie eingesetzt werden sollten. Eine ausreichende Dosis des Nierenersatzes ist wichtig, jedoch scheinen nach neueren Studien weitere Steigerungen der Dosis nicht mit einer weiteren Verbesserung des „Outcomes“ verbunden zu sein.

Abstract

Acute renal failure has a major impact on the prognosis of septic patients. Changes in the understanding of the pathophysiology and more precise definitions of acute kidney injury (AKI) are expected to lead to improved therapeutic options in the future. At present early recognition, early targeted fluid therapy with crystalloids and vasopressors, as well as the avoidance of nephrotoxic substances are the key measures in prevention and therapy of AKI. If renal replacement therapy (RRT) becomes necessary it should be started promptly following ICU admission. Different modalities of RRT with various advantages and disadvantages are available and should be applied differentially. While a sufficient dose of RRT is important, new studies suggest that further dose increases do not lead to improved outcome.

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Oppert, M., John, S. Akutes Nierenversagen bei Sepsis. Intensivmed 46, 549–556 (2009). https://doi.org/10.1007/s00390-009-0111-7

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-009-0111-7

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