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Low-dose fractionated percutaneous teletherapy in subfoveal choroidal neovascular membranes – clinical results

  • Netzhaut/Aderhaut
  • Published:
Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Summary

Aim: The effect of low-dose fractionated percutaneous teletherapy on visual acuity and the changes in subfoveal neovascular membranes (SNM) in age-related macular degeneration (ARMD) were studied.

Patients and methods: Forty-four patients (aged from 56 to 86 years) were treated. Best distant and near visual acuity was assessed before (initial visual acuity; IVA) and 5 weeks, 3, 6 and 12 months after teletherapy. Fluorescein angiography was done before and 3 and 12 months after radiation. Patients were divided into different groups by IVA for analysis. Mean follow-up was 9 months. Teletherapy was done by a 9 MeV linear accelerator through a lateral port in the half-beam technique with a single dose of 2 Gy to a total dose of 20 Gy within 20 days.

Results: No severe negative side effects have been observed. Four patients reported epiphora. Visual acuity decreased one line in the group with an IVA of 0.05–0.2. The group with IV A 0.3–0.5 remained unchanged during the observation period. We found a tendency for increased visual acuity in group IV A L 0.6.

Conclusions: Teletherapy seems to have an influence on visual acuity, SNM, and metamorphopsia. IV A and duration of thillness play important roles. We cannot say if there is a persistent effect, as these are preliminary results. The longest follow-up so far has been 12 months. In order to better evaluate the potential of radiotherapy, this study must be pursued and coupled with further studies analyzing the effect on SNM in ARMD.

Zusammenfassung

Hintergrund: Innerhalb einer retrospektiven Untersuchung wird der Verlauf der Sehschärfe nach niedrig dosierter, fraktionierter, perkutaner Teletherapie bei Patienten mit subfovealer chorioidaler Neovaskularisation (CNV) bei altersabhängiger Makuladegeneration dargestellt.

Patienten und Methode: 43 Patienten im Alter von 56 bis 86 Jahren wurden einbezogen. Der bestkorrigierte Fern- sowie Nahvisus wurde bei der Voruntersuchung sowie bei den Kontrollen 5 Wochen, 3, 6 und 12 Monate nach der Therapie erfaßt. Fluoreszeinangiographien (CLSO®) wurden vor und 3 bzw. 12 Monate nach der Teletherapie durchgeführt. Die 9 MeV-Teletherapie erfolgte über ein seitliches Stehfeld mit einer Einzeldosis von 2 Gy bis zu einer Gesamtdosis von 20 Gy (90 % Isodose). Zur Auswertung wurden die Patientendaten nach Ausgangsvisus und zugrundeliegender Veränderung (klassische/okkulte Membran) in Gruppen unterteilt. Die durchschnittliche Nachbeobachtungsdauer betrug 9 Monate.

Ergebnisse: Die Gruppe mit Ausgangsvisus 0,05–0,2 zeigte einen durchschnittlichen Visusabfall von einer Zeile. In der Gruppe mit Ausgangsvisus 0,3–0,5 fanden wir Visusstabilität über den Beobachtungszeitraum. Die Gruppe mit Ausgangsvisus L 0,6 wies einen tendentiellen Visusanstieg auf. Die Patienten der beiden letztgenannten Gruppen zeigten subjektiv eine Abnahme der Metamorphopsien.

Schlußfolgerung: Nach unserer bisherigen Erfahrung gibt es einen Einfluß der Teletherapie auf Visus, Progressionsverhalten der CNV und Metamorphopsien bei exsudativer AMD mit subfovealer CNV. Dem Ausgangsvisus und der Anamnesedauer kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu. Über die Dauer des erreichten Stabilisierungseffektes bei mittlerem bis gutem Ausgangsvisus und relativ kleiner CVN kann hier noch keine Aussage getroffen werden. Es handelt sich um vorläufige Ergebnisse, die längste Nachbeobachtungsdauer liegt bisher bei 12 Monaten.

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Schittkowski, M., Schneider, H., Ziegler, P. et al. Low-dose fractionated percutaneous teletherapy in subfoveal choroidal neovascular membranes – clinical results. Ophthalmologe 95, 466–472 (1998). https://doi.org/10.1007/s003470050298

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