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zum Leserbrief: Tost F, Fries U (2023) Stellenwert der Sonographie in der multimodalen Bildgebung beachten. Ophthalmologie. https://doi.org/10.1007/s00347-023-01871-z.
FormalPara OriginalbeitragHoltmann C, Roth MB, Lanzman RS et al (2022) Diagnostik und Therapie organischer intraorbitaler Fremdkörper. Ophthalmologie. https://doi.org/10.1007/s00347-022-01785-2.
Wir danken Herrn Professor Tost für den Leserbrief zum Beitrag „Diagnostik und Therapie organischer intraorbitaler Fremdkörper“. Wir teilen die Einschätzung, dass die Wahl der bildgebenden Diagnostik zur Detektion intraorbitaler Fremdkörper individuell für den Einzelfall ärztlich zu entscheiden ist. Obwohl die Ultraschalldiagnostik im Vergleich zum konventionellen Röntgen eine höhere Sensitivität aufweist, setzen das sichere Erkennen und genaue Lokalisieren eines intraorbitalen Fremdkörpers mit dieser Technik große Erfahrung voraus und sind relativ zeitaufwendig [1]. Erschwerend kommt hinzu, dass mittels Ultraschalldiagnostik die Orbita nicht zuverlässig bis tief in den Apex hinein untersucht werden kann und Fremdkörper nicht detektiert werden können, die hinter oder in Lufteinschlüssen liegen [2,3,4,5]. Die Ultraschalldiagnostik hat in der Bildgebung der Orbita einen Stellenwert, insbesondere bei pädiatrischen Fällen, wo eine unnötige Strahlenbelastung umso mehr vermieden werden sollte. Gründliche Kenntnisse der Anatomie und der Ultraschalluntersuchungstechnik sind auch hier die Voraussetzung für die richtige Anwendung der Technik in einem geeigneten klinischen Umfeld [6]. Die deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) bietet in der Sektion Ophthalmologie Kurse an, um eine hochwertige Ultraschalldiagnostik von der qualifizierten Basisdiagnostik bis zu Referenzzentren in Klinik und Praxis sicherzustellen [7].
Literatur
Adesanya OO, Dawkins DM (2007) Intraorbital wooden foreign body (IOFB): mimicking air on CT. Emerg Radiol 14(1):45–49
Lagalla R, Manfrè L, Caronia A, Bencivinni F, Duranti C, Ponte F (2000) Plain film, CT and MRI sensibility in the evaluation of intraorbital foreign bodies in an in vitro model of the orbit and in pig eyes. Eur Radiol 10(8):1338–1341. https://doi.org/10.1007/s003309900306
Ho VT, McGuckin JF, Smergel EM (1996) Intraorbital wooden foreign body: CT and MR appearance. Ajnr Am J Neuroradiol 17(1):134–136
Mutlukan E, Fleck BW, Cullen JF, Whittle IR (1991) Case of penetrating orbitocranial injury caused by wood. Br J Ophthalmol 75(6):374–376
Ossoinig KC (1991) Detection of wood foreign bodies. Ophthalmology 98(3):274–275
Dudea SM (2011) Ultrasonography of the eye and orbit. Med Ultrason 13(2):171–174
https://www.degum.de/fachgebiete/sektionen/ophthalmologie.html. Zugegriffen: 22.02.2023
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Holtmann, C., Borrelli, M. & Geerling, G. Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik orbitaler Fremdkörper. Ophthalmologie 120, 742 (2023). https://doi.org/10.1007/s00347-023-01872-y
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