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Chirurgische Therapieoptionen bei kongenitalen/kindlichen Hornhauttrübungen und Vorderabschnittsdysgenesien

Surgical treatment options for congenital/infantile corneal opacities and anterior segment dysgenesis

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Zusammenfassung

Hintergrund

Kongenitale und infantile Hornhauttrübungen haben aufgrund des Amblyopierisikos ein enges therapeutisches Fenster mit häufig komplexer chirurgischer Therapie.

Ziel der Arbeit

Die vorliegende Arbeit gibt eine Übersicht der aktuellen therapeutischen Optionen bei kongenitalen und kindlichen Hornhauttrübungen.

Methoden

Dargestellt werden die Ergebnisse der Literaturrecherche sowie eigene klinische Daten und Beispiele.

Ergebnis

Bei Kindern sind ophthalmologische Operationen chirurgisch anspruchsvoller und die Prognosen im Allgemeinen schlechter. Als chirurgische Optionen stehen die phototherapeutische Keratektomie, das Crosslinking, Hornhautnähte, Sektoriridektomie, Blockexzision sowie die lamellären, perforierenden und Autokeratoplastiken zur Verfügung. Ebenso wichtiger Teil der Therapie ist die konservative Behandlung mit ggf. Verbandlinsen, Brillen, Kontaktlinsen und Okklusion.

Diskussion

Nach Möglichkeit sollte die Therapie kindlicher Hornhauttrübungen auf die betroffenen Schichten/Areale begrenzt werden. Kinder und Eltern müssen sich auf viele Untersuchungen – teils in Narkose – einstellen und sollten über die Prognose und die Risiken gut aufgeklärt werden.

Abstract

Background

Due to the risk of amblyopia congenital and infantile corneal opacities have a narrow therapeutic window, frequently with a complex surgical treatment.

Objective

The present study gives an overview of the current treatment options for congenital and infantile corneal opacities.

Methods

The results of a literature search are presented and own clinical data and examples are shown.

Results

In children ophthalmologic operations are surgically more demanding and the prognosis is generally worse. Surgical options include phototherapeutic keratectomy, crosslinking, corneal sutures, sectoral iridectomy, block excision and lamellar, penetrating, and auto-keratoplasty. An equally important part of the treatment is conservative treatment, when necessary with bandage lenses, glasses, contact lenses and occlusion.

Discussion

Whenever possible treatment of congenital and infantile corneal opacities should be limited to the affected layers/areas. Nevertheless, children and parents have to be prepared for many examinations, sometimes with the patient under anesthesia and should be well-informed about the prognosis and the risks.

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Funding

DFG FOR 2240 (www.for2400.de)

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Correspondence to Simona L. Schlereth FEBO.

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Interessenkonflikt

S.L. Schlereth, C. Gietzelt, S. Zwingelberg, M. Matthaei, B. Bachmann und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Die Autoren Simona L. Schlereth und Caroline Gietzelt haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen.

Die Autoren Björn Bachmann und Claus Cursiefen teilen sich die Letztautorenschaft.

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Schlereth, S.L., Gietzelt, C., Zwingelberg, S. et al. Chirurgische Therapieoptionen bei kongenitalen/kindlichen Hornhauttrübungen und Vorderabschnittsdysgenesien. Ophthalmologe 119, 453–461 (2022). https://doi.org/10.1007/s00347-022-01612-8

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