Zusammenfassung
Hintergrund
Vorgestellt wird das therapeutische Prinzip der Narkoseuntersuchungen von Kindern in Vollnarkose mithilfe der mikroskopintegrierten optischen Kohärenztomographie (MI-OCT). Ziel ist die Evaluierung neuartiger Indikationen und Limitationen der MI-OCT mit dem Ziel, die ophthalmologischen Untersuchungen unter Vollnarkose bei Neugeborenen und Kleinkindern zu verbessern.
Methodik
Grundlage war eine Literaturübersicht aus google.scholar.com und PubMed. Wir ergänzten eigene Daten einer prospektiven Studie am Zentrum für Augenheilkunde der Uniklinik Köln. Es wurden 14 Kinder mit Anomalien des vorderen und hinteren Augenabschnittes eingeschlossen, bei denen eine Narkoseuntersuchung unter Zuhilfenahme eines kommerziell erhältlichen MI-OCT-Gerätes durchgeführt wurde. Analysiert wurden die generelle Durchführbarkeit der MI-OCT bei der ophthalmologischen Untersuchung von Kindern unter Vollnarkose für den vorderen und hinteren Augenabschnitt und der Benefit für die jeweilige Indikationsstellung sowie die intraoperativen Befunde.
Ergebnisse
Die MI-OCT bereicherte signifikant die Narkoseuntersuchungen von Kindern und lieferte zusätzliche Informationen, die mit dem alleinigen Operationsmikroskop nicht zugänglich waren. Gerade in Situationen, bei denen der Einblick in die Vorderkammer limitiert war, ermöglichte die MI-OCT die Schätzung von Distanzen wie der Hornhautdicke. Darüber hinaus wurden 12/14 therapeutische Entscheidungen intraoperativ beeinflusst. Zudem ermöglichte die MI-OCT die Untersuchung der Nervenfaserschichtdicke der Sehnervenpapille und der Retina.
Diskussion
Die hier präsentierten Daten verdeutlichen den Benefit der mikroskopintegrierten intraoperativen OCT bei ophthalmologischen Untersuchungen von Kindern unter Vollnarkose, insbesondere auch bei Kindern mit Hornhauttrübungen, falls eine Untersuchung unter Vollnarkose notwendig wird.
Abstract
Background
The therapeutic principle of examinations of children under general anaesthesia using microscope-integrated optical coherence tomography (MI-OCT) is presented. The aim was to assess novel indications as well as limitations for MI-OCT to enhance ophthalmological examinations of neonates and children under general anesthesia.
Methods
The study was based on a review of the literature from google.scholar.com and PubMed and our own data from a prospective study (Department for Ophthalmology, University of Cologne) of 14 children with anterior and posterior segment anomalies undergoing examinations under anesthesia. Patients were examined using a commercially available MI-OCT device. The study analyzed the general feasibility of MI-OCT for ophthalmological examination of children under general anesthesia for the anterior and posterior eye segments and the benefits of indications and intraoperative findings.
Results
The MI-OCT significantly enriched the examinations of children under general anesthesia and delivered additional information not visible with the surgical microscope. Even in situations with a limited anterior chamber view MI-OCT enabled estimation of distances, such as corneal thickness. In addition to influencing therapeutic decisions, in 12/14 children MI-OCT also enabled examination of the thickness of the nerve fibre layer of the optic nerve disc and the retina.
Conclusion
The data presented here underline the benefit of the intraoperative MI-OCT in ophthalmological examinations of children under general anesthesia. In particular MI-OCT enables examinations of children with corneal opacification, if an ophthalmological examination under general anesthesia becomes necessary.
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Förderung
DFG FOR 2240 „(Lymph)Angiogenesis and Cellular Immunity in Inflammatory Diseases of the Eye“ (www.for2240.de); EU COST BM 1302 (www.biocornea.eu) and EU ARREST BLINDNESS (www.arrestblindness.eu), EU EFRE NRW.
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Authors and Affiliations
Corresponding author
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Interessenkonflikt
S. Siebelmann erhielt eine Reisekostenförderung von Haag Streit Surgical. B. Bachmann, M. Matthaei, J. Horstmann, T. Dietlein, A. Lappas, P. Scholz und C. Cursiefen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Deklaration von Helsinki wurde berücksichtigt. Die lokale Ethikkommission stimmte der prospektiven Sammlung und Auswertung der Daten zu (Ethik Kommission der Uniklinik Köln, Köln, Deutschland, 15-226, 07/2015).
Caption Electronic Supplementary Material
Video: Intraoperativer Volumenscan der Papille eines 3 Jahre alten Kindes nach Stammzelltransplantation mit einer okulären GvHD. Die Papille ist deutlich prominent, und die intraoperative OCT zeigt ein Papillenödem.
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Siebelmann, S., Bachmann, B., Matthaei, M. et al. Mikroskopintegrierte intraoperative optische Kohärenztomographie bei der Narkoseuntersuchung von pädiatrischen Patienten. Ophthalmologe 115, 785–792 (2018). https://doi.org/10.1007/s00347-018-0756-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-018-0756-3