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Lidchirurgie

Lidchirurgische Techniken aus histopathologischer Sicht

Eyelid surgery

Eyelid surgical techniques from a histopathological perspective

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Zusammenfassung

Lidchirurgie und Histopathologie sind insbesondere in der Tumorchirurgie eng miteinander verbunden. Im Beitrag wird anhand von histologischen Präparaten des Archivs des Schwerpunkts Ophthalmopathologie der Klinik für Augenheilkunde Freiburg auf lidchirurgische Spurensuche gegangen und hierbei die jeweilige klinische Relevanz für den chirurgisch oder konservativ tätigen Augenarzt aufgezeigt. Bei einer Tumorentnahme führen thermische, elektrische und mechanische Einwirkungen auf das Gewebe zu histologisch nachweisbaren Artefakten. Diese müssen vom Chirurgen gering gehalten werden, um die histologische Beurteilbarkeit zu gewährleisten und nachteilige Folgen für den Patienten zu vermeiden. Bei der später folgenden Lidrekonstruktion wird je nach Operationstechnik die Lidarchitektur verändert. So fällt nach Hughes-Plastik histologisch eine Degeneration der Meibom-Drüsen auf, was in der klinischen Nachsorge der Patienten berücksichtigt werden sollte. Verwendetes Fadenmaterial kann zu Fremdkörpergranulomen führen, die klinisch als Tumorrezidiv fehlgedeutet werden können. Im Gegensatz zu Fremdmaterial führt z. B. bei Lidfehlstellungen transplantiertes körpereigenes Gewebe wie Knorpel oder Mundschleimhaut üblicherweise nicht zu chronischen Entzündungen.

Abstract

Eyelid surgery and histopathology are closely related, especially in tumor surgery. Based on histological specimens from the archive of the Department of Ophthalmopathology, Eye Centre Freiburg, this article deals with the search for traces following eyelid surgery, and explains the respective clinical relevance for ophthalmologists involved in surgical and conservative treatment. Thermal, electrical and mechanical impacts on the tissue during tumor removal lead to histologically detectable artifacts. These must be kept to a minimum by the surgeon in order to ensure histological assessability and avoid adverse consequences for the patient. During the subsequent eyelid reconstruction, the eyelid architecture is changed depending on the surgical technique. Thus, after Hughes’ operation a degeneration of the meibomian glands is histologically noticeable, which should be taken into account in the clinical aftercare of the patients. Suture material can lead to foreign body granulomas, which can be clinically misinterpreted as tumor recurrence. In contrast to foreign material, transplanted autologous tissue, such as cartilage or oral mucosa in the case of eyelid malposition, usually does not lead to chronic inflammation.

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Correspondence to C. Auw-Hädrich.

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L. Gasser, H. Mittelviefhaus und C. Auw-Hädrich geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Es wird versichert, dass keine Verbindungen mit einer Firma, deren Produkt in dem Artikel genannt ist, oder einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt, bestehen. Die Präsentation des Themas erfolgt unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patienten zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern eine schriftliche Einwilligung vor.

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Gasser, L., Mittelviefhaus, H. & Auw-Hädrich, C. Lidchirurgie. Ophthalmologe 117, 1180–1187 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-020-01214-2

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-020-01214-2

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