Zusammenfassung
Hintergrund
Die etablierte KVWL-QS ermöglicht den behandelnden Ärzten eine Verbesserung der Behandlung. In der Pilotstudie „Qualitäts-Versorgung bei AMD“ (Q‑VERA) wurde diese QS bei AMD weiterentwickelt. Hierbei wurde eine Reading Center (RC) basierte Indikationsüberprüfung und der Einsatz spezifischer Case-Management Module im „real-life“ untersucht.
Patienten und Methode
In 5 Behandlungszentren wurden 878 konsekutive Patienten mit einer neu-diagnostizierten neovaskulären AMD (nAMD) eingeschlossen, die nach dem IVAN-Schema behandelt wurden. Die initialen FAG und SD-OCT-Bilder wurden elektronisch zum RC übermittelt. Ferner wurden 781 Wiederbehandlung-Patienten (im Mittel bereits 20,7 Inj.) aufgenommen und auf Grund einer Re-Aktivierung erneut behandelt wurden.
Ergebnisse
Bei den Therapie-naiven Patienten zeigte sich bei 5 % eine Diskrepanz zwischen dem RC und dem behandelnden Arzt. Bei 481 Patienten, die bereits 12 Monate Nachbeobachtungszeit aufwiesen, wurde zudem der initiale Visusgewinn und die Reduktion der zentralen Netzhautdicke über 12 Monate stabil gehalten. Hierzu wurden bei im Mittel 10,6 Arztkontakten 6,5 Injektionen durchgeführt. Bei 781 Wiederbehandlungs-Patienten war eine hervorragende Adhärenz und Behandlungsqualität über 12 Monate mit 11,6 Arztkontakten und 7,7 erneuten Injektionen zu beobachten.
Schlussfolgerungen
Eine QS mit stichprobenartiger Fallprüfung kann regional die umgesetzte Behandlungsqualität zum Nutzen der Patienten und Behandler unterstützen und verbessern. Als Möglichkeit einer Weiterentwicklung konnte gezeigt werden, dass durch telemedizinische Verfahren unter Hinzunahme eines RC zusätzlich frühzeitig Fehlindikationen verhindert werden und sich die langfristige Adhärenz der Patienten über Case-Management-Module verbessert.
Abstract
Background
The KVWL-QS assists ophthalmologists in the transfer for good clinical praxis into real life. In addition the QS-commission initiated a pilotstudy „Qualitäts-Versorgung bei AMD“ (Q‑VERA) in order to test new instruments for improvements. It was analized, if Reading Center (RC) based controls in combination with specific case-management modules can improve the results of IVOM treatment.
Patients and methods
In 5 treatment centers 878 consecutive patients with newly diagnosed AMD (Neu-Patienten) were included, who were treated with the IVAN-scheme. Initial FA and OCT images were transferred electronically to the RC. Also 781 retreatment patients (mean 20.7 IVOM before) with retreatment due to lesion activity were observed.
Results
In 5% of the 878 newly treated patients a discrepancy between RC and treatment center was recorded. In this group the 481 patients, who finished up to the analysis date the 12-month follow-up, the visual function (increase in BCVA) and SD-OCT (reduction in central retinal thickness) results were comparable with large prospective cohorts. This was achieved with 6.5 injections and 10.6 visits over 12 months. In the group of 781 patients with repeated injections the number of injections over 12 months was 7.7 and the number of visits 11.6.
Conclusion
Quality assessment can improve the efficacy of IVOM therapy for AMD patients in real life. In addition to existing structures, electronical exchange by a RC assisted evaluation can further improve the quality by reducing the number of unnecessary treatment visits. The case-management with adherence control, re-call-system and specific information for patients and relatives can specifically increase the long-term adherence and thus the success of the therapy.
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Danksagung
Die Autoren danken insbesondere Herrn Dr. Nordmann (Vorsitzender der KVWL) und Herrn Podehl (Geschäftsbereichsleiter Verträge der KVWL) für die intensive Unterstützung der Pilotstudie Q‑VERA. Ferner danken die Autoren Herrn Rothaus/Augenzentrum am St. Franziskus Hospital für die Unterstützung der Datenauswertung und Frau Wauligmann/AMD-Netz e. V. für die intensive Mitarbeit bei der Umsetzung der Pilotstudie Q‑VERA.
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Interessenkonflikt
J. Stasch-Bouws, S.M. Eller-Woywod, S. Schmickler, J. Inderfurth, P. Hoffmann, C. Ohlmeyer, B. Kammering und D. Pauleikhoff geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Stasch-Bouws, J., Eller-Woywod, S.M., Schmickler, S. et al. Intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) – Qualitätssicherung in Westfalen-Lippe. Ophthalmologe 117, 336–342 (2020). https://doi.org/10.1007/s00347-019-01030-3
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-019-01030-3
Schlüsselwörter
- Altersabhängige Makuladegeneration
- Case-Management
- Adhärenz
- Behandlungsqualität
- Elektronische Qualitätssicherung