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Compliance von Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration unter Anti-VEGF-Therapie

Analyse und Verbesserungsvorschläge

Compliance of age related macular degeneration patients undergoing anti-VEGF therapy

Analysis and suggestions for improvement

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Zusammenfassung

Hintergrund

Aktivitätsbasierte Behandlungsschemata bilden derzeit die Standardbehandlung der exsudativen AMD (nAMD) mit Anti-VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor). Während mit einem Pro-re-nata (PRN)-Behandlungsschema prospektive Studien eine Injektionshäufigkeit von etwa 7 Injektionen im ersten Jahr und 6 im zweiten Jahr erwarten lassen, messen retrospektive Beobachtungen deutlich verminderte Injektionsanzahlen. In dieser Arbeit wurden die Gründe für abnehmende Kontrollvisiten gesucht. Ferner wurde untersucht, ob eine telemedizinische Befundübermittlung mit Untersuchungen vor Ort die Motivation der Patienten und Einhaltung der notwendigen regelmäßigen Kontroll- und Behandlungstermine positiv beeinflussen kann.

Material und Methode

Im ersten Untersuchungskollektiv wurden retrospektiv Kontroll- und Therapieintervalle von 210 Augen (191 Pat.) mit einer nAMD in den Jahren 2010 und 2011 unter aktivitätsbasierter Anti-VEGF-Therapie bei einem mittleren Follow-up von 2 Jahren analysiert. In einem anderen Kollektiv von 100 Augen (100 Pat.) wurden 2 Gruppen beobachtet: eine Gruppe mit Durchführung der Kontrolluntersuchung vor Ort und telemedizinischer Befundübermittlung zum Behandlungszentrum und eine Gruppe, in welcher die Patienten auch zur Kontrolluntersuchung zum Behandlungszentrum anreisen müssen.

Ergebnisse

Im ersten Untersuchungskollektiv waren nach 140 Wochen noch 50 % der Beobachteten in regelmäßigen Kontrollen, nach 1 Jahr waren es noch 79 %. Nach 2 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit einer kontinuierlichen Betreuung nur noch bei 62 % der Patienten gegeben, während bei 38 % ein Abbruch der Betreuung erfolgte. Während bei 8 % dieser Abbruch basierend auf Abbruchkriterien vorlag, fand der Abbruch der Kontrollen in 30 % unbeabsichtigt statt. Der Hauptgrund für eine unbeabsichtigte Beendigung der Kontrollen und Behandlungen war mit 38 % die häufige und weite Anreise. Im zweiten Kollektiv zeigte sich eine Verbesserung der Compliance der Patienten hinsichtlich der Kontrollen (p < 0,001) und Anzahl der Injektionen (p = 0,02) durch die Einführung eines IT-Portals zum Bildaustausch.

Schlussfolgerung

Eine langfristige Therapie der nAMD ist im klinischen Alltag durch eine enge Patientenbindung an den betreuenden Augenarzt und kontinuierliche Kontrollen und Therapiezyklen möglich. Die Nutzung einer IT-Vernetzung zum sicheren Datentransfer kann die Compliance verbessern. Der Auf- und Ausbau solcher Plattformen stellt nicht nur für die Therapie der nAMD, sondern auch für andere Erkrankungen eine Herausforderung dar.

Abstract

Background

Activity-based treatment regimens with anti-vascular endothelial growth factor (anti-VEGF) are currently the gold standard for treatment of exudative age-related macular degeneration (nAMD). Whereas injection frequencies of approximately seven injections in the first year and six in the second year are expected with a pro re nata (PRN) regimen, retrospective real life observations have recorded significantly reduced numbers of injections. This study was carried out to investigate the reasons for the reduction in follow-up control appointments and to find out whether a telemedicine network could influence the motivation and compliance for regular control examinations and treatment.

Material and methods

The patient collective included 210 eyes from 191 patients with nAMD treated by anti-VEGF therapy in 2010 and 2011. The activity-based anti-VEGF treatment, control examinations and treatment intervals were performed according to the guidelines over a mean follow-up of 2 years. In another collective of 100 eyes from 100 patients with treatment of nAMD 2 groups were observed: 1 group with patients for whom control examinations were carried out close to home including an online transmission of the results to the treating retinal center and another group in which the patients had to be examined in the treatment center.

Results

After 140 weeks 50 % of the patients in the first collective regularly attended control examinations and after 1 year the number was 79 %. After 2 years the probability of continuous supervision is given for only 62 % of the patients, whereas in 38 % the treatment was terminated. Of these patients treatment was terminated in 8 % due to valid criteria, whereas in 30 % of the patients the termination was unintentional. The main reason (38 %) for an unintentional termination of examination and treatment was the frequent and long journey. Patients in the second collective had a significantly higher compliance with respect to the control examinations (p < 0.001) and number of injections (p = 0.02) over the period of nearly 2 years due to the introduction of electronic transmission of images.

Conclusion

A long-term therapy of nAMD in the clinical routine can be achieved by a close relationship with the ophthalmologist, continuous follow-up controls and therapy cycles. A close telemedical networking between the ophthalmologist and the treatment center can lead to better patient compliance. Furthermore, the construction of such platforms represents a challenge not only for the treatment of nAMD but also for other diseases.

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Correspondence to B. Heimes.

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Interessenkonflikt

Diese Erhebung wurde teilweise unterstützt von Novartis Pharma.

B. Heimes: Vortragshonorar: Novartis, Bayer, Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Ophthotech, Pfizer, Alcon, Acucela, Genentech, Roche, Bayer. F. Gunnemann: keine. M. Ziegler: Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Bayer, Pfizer. M. Gutfleisch: Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Ophthotech, Pfizer, Alcon, Roche. G. Spital: Advisory Boards: Allergan, Alimera Science, Bayer, Novartis, Vortragshonorar: Allergan, Bayer, Novartis, Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Pfizer, Ophthotech, Acucela, Genentech, Roche, Bayer. D. Pauleikhoff: Advisory Boards: Novartis, Bayer, Allergan, Vortragshonorar: Novartis, Bayer, Allergan, Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Ophthotech, Pfizer, Acucela, Genentech, Roche, Bayer. A. Lommatzsch: Advisory Boards: Alcon, Vortragshonorar: Alcon, Bayer, Multicenterstudienteilnahme: Novartis, Ophthotech, Pfizer, Alcon, Acucela, Genentech, Roche.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungenam Menschen wurden mit der Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Die Ergebnisse wurden auf dem DOG-Kongress 2013 in Berlin präsentiert.

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Heimes, B., Gunnemann, F., Ziegler, M. et al. Compliance von Patienten mit altersabhängiger Makuladegeneration unter Anti-VEGF-Therapie. Ophthalmologe 113, 925–932 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0275-z

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