Zusammenfassung
Hintergrund
Bei jeder diagnostischen und therapeutischen Maßnahme müssen die Anforderungen an die Hygiene beachtet werden, um die Erregerübertragungen und Infektionen zu vermeiden. Das Infektionsschutzgesetz weist Leitern medizinischer Einrichtungen, also auch Praxisinhabern, eine Eigenverantwortung in der Infektionsprävention zu und verpflichtet die Gesundheitsämter, medizinische Einrichtungen infektionshygienisch zu beraten und zu überwachen. In dem Beitrag werden die Ergebnisse der Überwachung aller Augenarztpraxen in Frankfurt am Main 2012 bis 2015 vorgestellt und vor dem Hintergrund gültiger Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene (KRINKO) bewertet und diskutiert.
Methode
Anhand einer Checkliste wurden alle 35 Augenarztpraxen in Frankfurt am Main durch eine Mitarbeiterin des Gesundheitsamtes beraten und überwacht.
Ergebnisse
Grundlagen der Hygieneorganisation und Voraussetzungen zur sachgerechten Händehygiene und Flächendesinfektion waren in den meisten Praxen vorhanden: 11 (31,4 %) Praxen setzten Medizinprodukte ausschließlich als Einwegprodukte ein, in 24 (68,6 %) Praxen wurden Medizinprodukte aufbereitet. Dreizehn (37,1 %) Praxen bereiteten Kontakttonometerköpfchen selbst auf; in 6 dieser Praxen war dies fehlerhaft, sodass hier Verbesserungen gefordert werden mussten. In 6 der 7 Praxen, die selbst kritische Medizinprodukte aufbereiteten, wurde wegen erheblicher Fehler diese Aufbereitung untersagt. Diese Praxen stellten auf Einmalmaterial um.
Diskussion
Insgesamt war den Praxen eine gute allgemeine Hygiene zu bescheinigen. Bei der Medizinprodukteaufbereitung wurden jedoch teilweise grobe Fehler gefunden und umgehend abgestellt.
Abstract
Background
Hygiene regulations must be taken into consideration for all diagnostic and therapeutic measures in order to avoid transfer of pathogens and infections. The Infection Protection Act assigns the responsibility for prevention of infections to managers of medical institutions, i.e. the owners of a practice and public health authorities are obligated to counsel and monitor medical institutions with respect to hygiene and prevention of infections. This article presents the results of the surveillance of all ophthalmological practices in Frankfurt am Main in 2012–2015, which are assessed and discussed against the background of the valid recommendations of the Committee for Hospital Hygiene (KRINKO).
Methods
Based on a checklist, all 35 ophthalmological practices in Frankfurt am Main received counseling and were monitored by an official from the Public Health Office.
Results
The basic principles of hygiene organization as well as the prerequisites for appropriate hand hygiene and surface disinfection were present in the majority of practices. In 11 practices (31.4 %) disposable medical products were exclusively utilized but medical products were prepared in-house in 24 practices (68.6 %). Contact pads for tonometry were prepared in-house in 13 (37.1 %) practices of which 6 were deficient so that improvements had to be implemented. In 6 out of the 7 practices where even critical medical products were prepared, this preparation was prohibited due to significant errors and the practices had to switch to disposable materials.
Discussion
In total, the practices could be certified as having a good general level of hygiene; however, in some cases major errors were found in the preparation of medical products, which had to be immediately corrected.
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Hausemann, A., Heudorf, U. Hygiene in der Augenarztpraxis. Ophthalmologe 113, 1051–1057 (2016). https://doi.org/10.1007/s00347-016-0278-9
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