Zusammenfassung
Wir berichten über einen Fall aus der augenärztlichen Notambulanz mit plötzlichem beidseitigem Visusverlust, Kopfschmerzen und Schwindel. Im MRT zeigten sich bilaterale parietookzipitale vasogene Ödeme der weißen und grauen Hirnsubstanz, was sich als posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) herausstellte. Das PRES ist eine seltene Ursache für eine plötzliche Visusreduktion bis zum beidseitigen Visusverlust, die Augenärzte als Differenzialdiagnose kennen sollten. Beim PRES kommt es zu bilateralen parietookzipitalen vasogenen Ödemen, besonders der weißen, jedoch auch der grauen Hirnsubstanz. Diese sind in der Regel im MRT sichtbar, jedoch nicht immer im weniger sensitiven CT. Weitere klinische Symptome können unter anderem sein: Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Übelkeit, Wesensänderung und Bewusstseinstrübung. Als Ursache kommen eine arterielle Hypertonie, eine solche verursachende Medikamente oder Medikamentennebenwirkungen infrage. Teils bleibt die Ursache unklar. Mit den Ödemen ist die damit zusammenhängende Symptomatik in den meisten Fällen wieder rasch rückläufig, sie können jedoch auch schwerwiegende Komplikationen bis zum Tod verursachen. Bei Verdacht auf ein PRES sollten daher eine Blutdruckmessung und ein MRT sowie eine intensivmedizinische Überwachung und Behandlung der Hypertension bzw. eine symptomatische Therapie einschließlich möglicher Komplikationen erfolgen.
Abstract
We describe the case of a patient from the emergency ophthalmic clinic who presented with sudden, bilateral visual loss, headache and dizziness. The magnetic resonance imaging (MRI) showed bilateral parieto-occipital vasogenic edema of the white and grey brain matter consistent with the diagnosis of posterior reversible encephalopathy syndrome (PRES). This is a rare cause of sudden bilateral visual loss which describes a condition with bilateral edema of primarily the white but also the grey matter. The edema is usually detectable with MRI but not always with the less sensitive computed tomography (CT). Further clinical signs may be headache, seizure, nausea, character changes and reduced consciousness. Arterial hypertension, drugs inducing hypertension or drug side effects may cause PRES but sometimes the reason remains unknown. In most cases the symptoms resolve simultaneously with the edema but may also lead to severe complications. In suspected cases of PRES the blood pressure should be measured and a MRI performed, followed by intensive care and treatment of the hypertension, other symptoms and complications.
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Bonsel, K., Oberacher-Velten, I., Hufendiek, K. et al. Plötzlicher beidseitiger Visusverlust bei posteriorem reversiblem Enzephalopathiesyndrom. Ophthalmologe 110, 247–250 (2013). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2614-z
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