Zusammenfassung
Das Pseudoexfoliations (PEX)-Glaukom ist die mit Abstand wichtigste und häufigste Form der Sekundärglaukome, die etwa 25% aller Offenwinkelglaukome weltweit ausmacht und gegenwärtig als die häufigste erkennbare Glaukomursache überhaupt gilt. Aufgrund hoher intraokularer Druckwerte, ausgeprägter Druckschwankungen und Druckspitzen, rapider Papillenschädigungen und rasch progredienter Gesichtsfeldausfälle gilt das PEX-Glaukom als besonders ernste, behandlungsintensive Glaukomform. Daher ist eine strikte Augeninnendrucksenkung erforderlich. Fixe Kombinationen in der medikamentösen Therapie und eine ggf. frühe Operation sind empfohlen. Im Zusammenhang mit dem operativen Vorgehen (selektive Lasertrabekuloplastik, Filterkissen-abhängige oder -unabhängige Verfahren) spielt der Zeitpunkt der Kataraktoperation eine große Rolle. Pathogenese, klinische Charakteristika und aktuelle therapeutische Aspekte des PEX-Glaukoms werden im folgenden Beitrag dargestellt.
Abstract
Pseudoexfoliation (PEX) glaucoma is the most frequent and most important type of secondary glaucoma, accounting for approximately 25% of open angle glaucoma worldwide and currently representing the most common identifiable cause of glaucoma overall. Due to high intraocular pressure levels, marked diurnal pressure fluctuations and spikes, and rapid optic nerve damage and visual field loss, PEX glaucoma represents a relatively severe and progressive type of glaucoma. Therefore, hard and fast lowering of intraocular pressure is necessary. Fixed combinations in medical therapy and early glaucoma surgery are recommended. When considering a surgical procedure (e.g. selective laser trabeculoplasty, bleb-dependent or bleb-independent surgery) the timing of cataract surgery plays a major role. Pathogenesis, clinical characteristics and therapeutic aspects of PEX glaucoma are described in the following article.
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Jünemann, A. Diagnose und Therapie des Pseudoexfoliationsglaukoms. Ophthalmologe 109, 962–975 (2012). https://doi.org/10.1007/s00347-012-2532-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-012-2532-0
Schlüsselwörter
- Pseudoexfoliationssyndrom
- Pseudoexfoliationsglaukom
- Sekundäres Offenwinkelglaukom
- Sekundärglaukom
- Augeninnendruck