Zusammenfassung
Hintergrund
Ein Glaukomscreening, das derzeit nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen gehört, kann bislang nicht diagnostizierte Glaukompatienten detektieren und einer Behandlung zuführen, um die Sehfunktion und Lebensqualität der Patienten zu erhalten. In dieser Arbeit soll der gesundheitsökonomische Aspekt der Kosteneffizienz eines Glaukomscreenings herausgearbeitet werden.
Methode
Relevante medizinische Datenbanken (CDSR, HTA, MEDLINE, EMBASE) wurden nach den Inhalten Glaukomscreening, geeigneten Testverfahren für ein Glaukomscreening und nach gesundheitsökonomischen Analysen für Glaukomscreening durchsucht. Die wesentlichen Arbeiten und Übersichten werden dargestellt und zusammen mit epidemiologischen Daten erläutert und verglichen.
Ergebnisse
Ein Screening auf Glaukom erfüllt wesentliche Screeningkriterien. Das derzeit beste Einzeltestverfahren für ein Glaukomscreening ist die frequenzverdoppelte Perimetrie (FDT). Die Kosteneffizienz des Glaukomscreenings wird von folgenden Parametern bedingt: Prävalenz der Erkrankung, Spezifität des Testverfahrens, Kosten für Screening und Krankheit und die Beeinträchtigung der Lebensqualität durch das Glaukom. Aktuelle Kosten-Nutzwert-Analysen kommen zum Ergebnis, dass ein flächendeckendes Screening der Gesamtbevölkerung nicht kosteneffizient ist. Ein Screening von Risikogruppen kann aber durchaus kosteneffizient sein.
Diskussion
Nach bisheriger Datenlage ist ein flächendeckendes Screening auf Glaukom nicht kosteneffizient, obgleich für Deutschland noch keine Analyse berechnet wurde. Gesundheitsökonomische Analysen können die Frage klären, bei welchen Risikogruppen und ab welcher Schwelle Kosteneffizienz besteht. Analysen dieser Art sind wichtige Kriterien für Entscheidungsträger im Gesundheitswesen.
Abstract
Purpose
Screening for glaucoma can detect undiagnosed patients, and treatment can prevent blindness. There are defined criteria for screening programs, but economic aspects of screening programs and cost utility estimations are of increasing importance.
Methods
Medical databases (CDSR, HTA, MEDLINE, EMBASE) were searched on the topics of glaucoma screening, screening strategies and tools, and relevant health-economic analyses for glaucoma screening. In this article, the most important findings are presented and discussed using epidemiological data.
Results
Glaucoma screening meets most of the relevant criteria for screening strategies. The best single screening test at this time is the frequency doubling technique. The cost-effectiveness depends mainly on the prevalence of the disease, the specificity of the screening test, the costs of screening and disease, and the impairment of quality of life due to glaucoma. Two recently published cost utility studies from Finland and the United Kingdom are presented. A common result is that a population screening is not cost-effective, whereas targeted screening of high-risk groups is.
Conclusion
Glaucoma screening of the general population is not cost-effective, but screening of groups at risk (e.g., those of a certain age, family history, or ethnicity) may be cost-effective. Clear cutoff points regarding whom to screen can be determined by economic analyses using high-quality data. These data influence health policy decision makers.
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Wesentliche Inhalte des Manuskripts wurden auf der 106. Jahrestagung der DOG im Rahmen eines Referats vorgetragen.
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Hirneiß, C., Niedermaier, A., Kernt, M. et al. Gesundheitsökonomische Aspekte des Glaukomscreenings. Ophthalmologe 107, 143–149 (2010). https://doi.org/10.1007/s00347-009-1983-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-009-1983-4