Zusammenfassung
Patienten mit chronischem Tinnitus zeigen häufig Symptome einer kraniomandibulären oder kraniozervikalen Dysfunktion, die eine manualmedizinische Untersuchung und Behandlung nahelegen. Im Rahmen einer retrospektiven Auswertung des Verlaufs der Tinnitusbelastung von 46 manualmedizinisch behandelten Patienten mit chronischem Tinnitus zeigte sich bei der Abschlussuntersuchung im Tinnitusbelastungsscore nach Goebel und Hiller gegenüber den Ausgangswerten eine hochsignifikante Reduktion der Scorewerte von 39,0 auf 21,5. Des Weiteren ergab sich eine deutliche Verschiebung von Patienten von höheren hin zu niedrigeren Belastungsgraden nach Biesinger, indem 52,9 % der Patienten mit dekompensierter Tinnitusbelastung „rekompensiert“ werden konnten. Diese Ergebnisse bestätigen einerseits die zahlreichen positiven manualmedizinischen Behandlungserfahrungen von Patienten mit Tinnitus und stehen anderseits auch im Einklang mit der aktuellen Studienlage sowie den Empfehlungen der aktuellen HNO-Leitlinie zur Durchführung einer manualmedizinischen Diagnostik und Behandlung bei chronischem Tinnitus. Manualmedizinische Behandlungen weisen somit ein klinisch relevantes Potenzial zur Besserung der Beschwerden von Patienten mit chronischem Tinnitus auf.
Abstract
Patients suffering from chronic tinnitus often present symptoms of craniomandibular or craniocervical dysfunction, suggesting examination and treatment by means of manual medicine. In this retrospective study of 46 patients with chronic tinnitus and treatment by manual medicine, the tinnitus questionnaire according to Goebel and Hiller showed a highly significant reduction of tinnitus burden upon comparing the mean scores before and after treatment (39.0 versus 21.5 score points). Furthermore, the data showed a shift from classes of higher to lower tinnitus burden according to Biesinger, where 52.9% of patients with clinically decompensated tinnitus could be recompensated. Results confirm positive treatment experiences of patients with tinnitus and are consistent with other recent clinical studies as well as with the recommendations of current otorhinolaryngology guidelines for diagnostics and treatment of chronic tinnitus by manual medicine. Summing up, manual medicine has a certain clinical potential for improving complaints caused by chronic tinnitus.
Literatur
Biesinger E, Heiden C, Greimel V, Lendle T, Hoing R, Albegger K (1998) Strategies in Ambulatory Treatment of Tinnitus. HNO 46:157–169
Bischoff HP, Moll H (2011) Lehrbuch der Manuellen Medizin, 6. Aufl. Spitta, Balingen
Böhni U, Lauper M, Locher H (2015) Manuelle Medizin 1. Fehlfunktion und Schmerz am Bewegungsorgan verstehen und behandeln, 2. Aufl. Thieme, Stuttgart New York, S 377–381
Delgado de la Serna P, Plaza-Manzano G, Cleland J, Fernandez-de-las-Penas C, Martin-Casas P, Diaz-Arribas MJ (2020) Effects of Cervico-Mandibular Manual Therapy in Patients with Temporomandibular Pain Disorders and Associated Somatic Tinnitus: A Randomized Clinical Trial. Pain Med 21:613–624
Goebel G, Hiller W (1998) Tinnitus-Fragebogen (TF): Ein Instrument zur Erfassung von Belastung und Schweregrad bei Tinnitus (Manual). Hogrefe, Göttingen
von Heymann W, Köneke C (2009) Tinnitus bei „Hirnstamm-Irritations-Syndrom“. Man Med 47:239–246
Hölzl M, Behrmann R, Biesinger E, von Heymann W, Hülse R, Goessler UR, Arens C (2019): Selected ENT symptoms in functional disorders of the upper cervical spine and temporomandibular joints. HNO 67 (Suppl 1): 1–9
Hofmann E, Behr R, Neumann-Haefelin T, Schwager K (2013) Pulsatile Tinnitus: Imaging and Differential Diagnosis. Review Article. Dtsch Arztebl. Int, Bd. 110, S 451–458
Kinne BL, Bays LC, Fahlen KL, Owens JS (2019) Somatic Tinnitus and Manual Therapy: A Systematic Review. 1(2): OJOR.MS.ID.000510.
Köneke C, Köneke A, Mangold G, Nowak K (2005) Tinnitus bei craniomandibulärer Dysfunktion. Man Med 43:414–417
Koning HM, Koning MV, Koning NJ, ter Meulen BC (2018) Anterior Cervical Osteophytes and Sympathetic Hyperactivity in Patients with Tinnitus: Size Matters. Int Tinnitus J 22:97–102
Koning HM (2020) Cervical Nerve Projections to the Auditory Pathway in Tinnitus. Int Tinnitus J 24:70–74
Leitlinie Chronischer Tinnitus, AWMF-Register-Nr. 017/064, 017–064l_S3_Chronischer_Tinnitus_ 2021–09_1.pdf (awmf.org)
Reißhauer A, Mathiske-Schmidt K, Küchler I, Umland G, Klapp BF, Mazurek B (2006) Funktionsstörung der Halswirbelsäule bei Tinnitus. Man Med 44:106–112
Seifert K (2002) Tinnitus und Kauapparat. Man Med 40:306–309
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M. Dobner, K. Baumbusch, E. Wieser, P. Zorowka und E. Mur geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Dobner, M., Baumbusch, K., Wieser, E. et al. Zur Anwendung manueller Medizin bei chronischem Tinnitus. Manuelle Medizin (2024). https://doi.org/10.1007/s00337-024-01054-0
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