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Wie evidenzbasiert ist die Grundlage für klinische Studien bezüglich ISG-Dysfunktionen und deren Auswirkung auf die Körperstatik?

Eine Analyse relevanter Literatur

How evidence-based are the data of clinical studies relating ISG-dysfunction and the influence on the body extension?

An analysis of relevant literature

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Analyse verschiedener Publikationen zu Dysfunktionen des Iliosakralgelenks (ISG) eine evidenzbasierte Grundlage für die Praxis abzuleiten. Derzeit ist der Einfluss einer ISG-Dysfunktion auf die Auswirkung der Körperstatik in klinischen Studien auf einer evidenzbasierten Grundlage nicht eindeutig geklärt.

Material und Methoden

Es wurde eine Literaturrecherche in den Datenbanken Medline, Google Scholar, PEdro, SpringerLink und Thieme-connect durchgeführt.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Literaturrecherche verifizieren die Aussage, dass eine einseitige ISG-Dysfunktion Auswirkungen auf die Wirbelsäule und somit auf die Körperstatik hat. Eine daraus resultierende Beckenasymmetrie verursacht grundsätzlich eine funktionelle Skoliosierung der Wirbelsäule. Diese nimmt ebenfalls einen Einfluss auf die Körperstatik, während eine begleitende Schmerzsymptomatik nicht zwangsläufig vorhanden ist. Für die Diagnose einer ISG-Dysfunktion empfiehlt sich immer eine Reihe klinischer Tests. Manualtherapeutische Manipulationstechniken nehmen positiven Einfluss sowohl auf die Beckenasymmetrie als auch auf die Körperstatik.

Schlussfolgerung

Die Funktion des Beckenrings sollte immer in komplexen biokinematischen Ketten betrachtet werden. Zukünftige Studien, die das Ziel haben, durch eine Mobilisation der ISG den Einfluss von Symptomen auf die Körperstatik zu untersuchen, sollten als alleinigen Messparameter die Wirbelsäulenaufrichtung wählen.

Abstract

Background

The aim of this paper is the finding of an evidence-based code of practice for the influence of ISG dysfunction through the analysis of different publications referring this subject. Up to date, the influence of ISG-dysfunction to the posture of the body is in clinical studies not clarified yet.

Material and methods

Literature research in different data bases like Medline, Google Scholar, PEdro, SpringerLink und Thieme-connect.

Results

The results of this literature research validate the declaration of the influence of a unilaterally ISG dysfunction to the spine and the resulting posture of the body. A resulting asymmetry of the pelvis is the cause of a functional scoliosis of the spine. This exerts influence to the posture again, but does not necessarily induce a collateral pain symptopathology. For the diagnosis of a ISG dysfunction different clinical tests are recommended. Manipulative techniques have a positive influence on the pelvis asymmetry as well as the posture of the body.

Conclusion

Because of current knowledge, the function of the annulus of the pelvis should always be considered in complex biokinematic correlations. Prospective studies with the aim to evaluate the influence of different symptoms to the posture of the body should use the erection/elongation of the spine as a measuring parameter.

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Notes

  1. Als Dysfunktion gilt eine reversible artikuläre Hypomobilität.

  2. 22.07.2008.

  3. Methode, um Bewegung mit kleiner Amplitude dreidimensional am Lebenden zu bestimmen (ehem. Röntgenstereophotogrammetrie). Dazu werden synchron zwei Röntgenaufnahmen mit verschiedenem Strahlengang (z. B. anterior-posterior und frontal) pro Position angefertigt.

  4. Biokompatible Metallkügelchen (Tantalum), die in Knochen eingebracht werden.

  5. M. coccygeus, Ursprung: sehnig von der Spina ischiadica, Ansatz: Os coccygis; Mm. pubococcygeus et iliococcygeus Ursprung: Os pubis, Arcus tendineus musculi levatoris ani und Spina ischiadica, Ansatz: Lig. anococcygeum und Os coccygis; M. piriformis Ursprung: Facies pelvina des Os sacrum Ansatz: Trochanter major (Kahle W, Leonhard H, Platzer W 1991).

  6. Skoliosewinkel nach Cobb: radiologische Bestimmung der Krümmung bei Skoliose. Am oberen und unteren Ende der Krümmung liegen sog. Neutralwirbel, die keine keilförmige Deformierung aufweisen, d. h. ihre Deck- und Bodenplatten verlaufen parallel. Der Skoliosewinkel ist der Komplementärwinkel des Lots dieser Parallelen.

  7. Verfahren zum Konstruieren von Grund- und Aufrissen aus fotografischen Bildern von Gegenständen.

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Correspondence to M. Thiel BSc PT, OMT.

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Thiel, M., Richter, M. Wie evidenzbasiert ist die Grundlage für klinische Studien bezüglich ISG-Dysfunktionen und deren Auswirkung auf die Körperstatik?. Manuelle Medizin 47, 52–56 (2009). https://doi.org/10.1007/s00337-009-0660-7

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