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Lysosomale Speicherkrankheiten

Ein kurzer Abriss

Lysosomal storage diseases

A brief summary

  • Schwerpunkt: Histiozytäre Erkrankungen
  • Published:
Der Pathologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund

Ein nicht geringer Teil der über 50 bekannten lysosomalen Speicherkrankheiten (LSK), die in jedem Lebensalter auftreten können, ist in die Differenzialdiagnose histiozytärer Erkrankungen einzubeziehen.

Fragestellung

Inwieweit kann der Pathologe bei der Diagnostik von LSK mitwirken?

Material und Methode

An gesammeltem Material von LSK werden schlaglichtartig bei einigen Formen, aber wegen der Vielzahl und Heterogenität der LSK bei weitem nicht erschöpfend, morphologische Speicherphänomene, insbesondere in histiozytären Zellen von Knochenmarkausstrichen und einigen Geweben gezeigt und beschrieben.

Ergebnisse

Bei der Gaucher-Krankheit, den Formen der Niemann-Pick-Krankheit, der Cholesterylesterlipidose (CESD), der GM1-Gangliosidose und einigen andern LSK lassen sich die z. B. im Knochenmarkausstrich vorgefundenen histiozytären Speicherzellen, die in sekundären Lysosomen Speichermaterial unterschiedlichster Gestalt enthalten, fein- oder ultrastrukturell differenzieren und nicht selten jenen Krankheiten zuordnen. Zur Bestätigung ist die genetische und bisweilen biochemische Analyse von Blutproben oder Fibroblastenkulturen der Patienten meist erforderlich.

Schlussfolgerungen

Der erste Hinweis auf eine LSK kann vom Pathologen kommen. Dies gilt für histiozytär manifestierte und eine Reihe weiterer LSK, bei denen histiozytäre Zellen nur geringfügig oder nicht beteiligt sind, jedoch andere Zellsysteme auffällige Speicherphänomene zeigen. Einzelne der zahlreichen, äußerst heterogenen LSK sind ohne Detailkenntnisse, die den Spezialisten für die insgesamt seltene Krankheitsgruppe vorbehalten sind, morphologisch dennoch schwer fassbar. Kliniker, Pathologen, Genetiker und Biochemiker müssen die diagnostischen Aufgaben gemeinsam lösen.

Abstract

Background

A considerable number of lysosomal storage diseases (LSD), which can occur at any age in life, should be included in the differential diagnosis of histiocytic diseases.

Objective

To what extent can pathologists contribute to the diagnostics of LSD?

Material and methods

In material collected from LSD, morphological storage phenomena in some  disease forms, particularly in histiocytic cells from bone marrow smears and some tissues are highlighted, presented and described. Due to the multitude and heterogeneity of LSDs this list is by no means exhaustive.

Results

In Gaucher disease, the forms of Niemann-Pick disease, cholesteryl ester storage disease (CESD), GM1 gangliosidosis and other LSDs, the histiocytic storage cells seen, for example, in bone marrow smears can be finely and ultrastructurally differentiated. Thereby, not only the presence of an LSD in general but also some individual types of LSD can be identified, even though preliminarily. To confirm the diagnosis the genetic and sometimes biochemical analysis of blood samples or fibroblast cultures from patients is usually required.

Conclusion

The pathologist may be the first to suspect LSD and this applies to LSDs that show storage histiocytes or one of a number of other LSDs in which only minor or absent storage is seen in histiocytes but marked storage phenomena are found in other cell systems. Some of the numerous, extremely heterogeneous LSDs may, however, be overlooked as detailed knowledge of the generally rare LSDs is the domain of LSD specialists. Clinicians, pathologists, geneticists and biochemists should cooperate in solving the diagnostic problems.

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Correspondence to Klaus Harzer.

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A. Bornemann und K. Harzer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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F. Fend, Tübingen

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Bornemann, A., Harzer, K. Lysosomale Speicherkrankheiten. Pathologe 36, 485–493 (2015). https://doi.org/10.1007/s00292-015-0053-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-015-0053-8

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