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Mustererkennung zur Differenzialdiagnose lymphoepithelialer Läsionen der Speicheldrüsen

Pattern recognition in the differential diagnosis of salivary lymphoepithelial lesions

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Zusammenfassung

Der Prototyp der lymphoepithelialen Speicheldrüsenläsion ist die autoimmune Erkrankung M. Sjögren mit den pathognomonischen lymphoepithelialen Gangläsionen (LEL). Die mögliche Transformation in ein Marginalzonen-/MALT-Lymphom kann in Übergangsphasen eine schwierige diagnostische Herausforderung darstellen; hier besteht bei Vorliegen schmaler „Halos“ die Gefahr einer Überdiagnose. Die HIV-assoziierte zystische lymphoepitheliale Läsion kann histologisch nahezu identisch zum M. Sjögren sein und erfordert eine klinische Korrelation. Die häufige sporadische lymphoepitheliale Zyste ist harmlos und ohne klinische Konsequenz, erfordert aber gerade deswegen durch den Pathologen eine dezidierte Abgrenzung von den oben genannten Diagnosen. In resezierten Submandibulardrüsen handelt es sich meist um die obstruktiv bedingte Sialadenitisform des so genannten Küttner-Tumors. Zusammen mit biphasischen Tumoren mit obligater lymphatischer Komponente, mit Tumoren mit fakultativer tumorassoziierter lymphatischer Proliferation sowie mit vielfältigen Lymphknotenprozessen ergibt sich ein weites Feld einer lymphoepithelialen Interaktion im Bereich der Kopfspeicheldrüsen. Für die schnelle Mustererkennung kann die Pan-Keratinreaktion sehr wertvoll sein. Die unterschiedliche Häufigkeit der Entitäten in verschiedenen Speicheldrüsen ist diagnostisch ebenfalls sehr hilfreich.

Abstract

The prototype of a salivary lymphoepithelial lesion is the autoimmune disease Sjögren’s syndrome with the characteristic lymphoepithelial duct lesions (LEL). The distinction of Sjögren’s syndrome from cases with initial transformation into associated marginal zone B-cell lymphoma (MALT type) can be very challenging, whereby the presence of small “halos” can lead to over-diagnosis. The HIV-associated cystic lymphoepithelial lesion can be histologically almost identical to Sjögren’s syndrome and often needs clinical correlation. The sporadic lymphoepithelial cyst of the parotid gland is a frequent finding and has no clinical consequence; however, this entity needs to be identified and distinguished from the above-mentioned entities. The most frequent diagnosis in resected submandibular glands is chronic-fibrosing sialadenitis, so-called Küttner’s tumour. Altogether, there is a wide spectrum of lymphoepithelial interaction in the area of salivary glands, including biphasic lymphoepithelial tumours with an obligate lymphoid component, epithelial tumours with facultative tumour-associated lymphoid proliferation, and different processes of intraparotid lymph nodes. The immunohistological reaction for pan-keratin can be very helpful for a thorough pattern analysis of the different lymphoepithelial lesions. The relative frequency of the lesions in different salivary glands can also be diagnostically helpful.

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Danksagung

Die Autoren danken Frau Andrea Sendelhofert, München, für die Anfertigung der Schemazeichnungen und für die immunhistologischen Doppelfärbungen.

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Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Ihrler, S., Adam, P., Guntinas-Lichius, O. et al. Mustererkennung zur Differenzialdiagnose lymphoepithelialer Läsionen der Speicheldrüsen. Pathologe 30, 432–441 (2009). https://doi.org/10.1007/s00292-009-1203-7

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