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Konventionelle histologische Diagnostik in der Koloproktologie

Conventional histological diagnostics in coloproctology

  • Schwerpunkt: Gastrointestinale Motilitätsstörungen
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Zusammenfassung

Die histologische Diagnostik mit formalinfixiertem und in Paraffin eingebettetem Gewebe hat mit der Einführung immunhistochemischer Methoden in der Koloproktologie große Fortschritte gebracht. In den letzten Jahren haben sich die routinemäßige Durchführung einer S100-Reaktion, einer Cathepsin-D-Reaktion und einer Pikro-Siriusrot-Färbung für die Diagnose einer Hypoganglionose des Plexus myentericus sowie einer Desmose der Muscularis propria bewährt. In speziellen Fällen ist für die Darstellung von Cajal-Zellen eine CD117-Reaktion erforderlich. Im Gegensatz dazu ist beim ultrakurzen M. Hirschsprung, einer Aganglionose des Analrings, des M. corrugator cutis ani oder des Sphincter internus die diagnostisch entscheidende Acetylcholinesterase-Reaktion durch keine immunhistochemische Methode ersetzbar.

Immunhistochemie, klassische histologische Färbungen und Enzymhistochemie stellen somit komplementäre histopathologische Untersuchungstechniken dar. Im Gegensatz zur Immunhistochemie bedarf die Enzymhistochemie nativer Kryostatschnitte zur Beurteilung der Aktivität eines Enzyms. Biopsieentnahme und Transport zur beurteilenden Pathologie müssen daher besonders gut organisiert sein.

Abstract

With the introduction of immunohistochemical methods, histopathological diagnosis based on formalin fixed, paraffin embedded tissue in coloproctology has substantially improved. In recent years, the routine use of immunohistochemistry for S100, cathepsin D and a picrosirius red staining has proven to be sufficient for the diagnosis of hypoganglionosis of the myenteric plexus and desmosis of the muscularis propria. In some cases, an immunohistochemical reaction for CD 117 is also necessary for the evaluation of Cajal cells. In contrast, in ultrashort Hirschsprung’s disease, aganglionosis of the anal ring, aganglionosis of the musculus corrugator cutis ani, and internal sphincter, the histochemical acetylcholinesterase reaction is essential and not replaceable by any immunohistochemical method.

Immunohistochemistry, classical histological stains and enzyme histochemistry are complementary histopathological techniques. In contrast to immunohistochemistry, enzyme histochemistry requires native cryostat sections for the assessment of enzyme activity. As a consequence, biopsy performance and transport to pathology departments should be particularly well organized.

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Meier-Ruge, W., Bruder, E. Konventionelle histologische Diagnostik in der Koloproktologie. Pathologe 28, 101–104 (2007). https://doi.org/10.1007/s00292-007-0895-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-007-0895-9

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