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Das Gliom un seine Differentialdiagnose im enzymhistotopochemischen Bild

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Zusammenfassung

An menschlichen Gliomen werden enzymhistochemische Untersuchungen durchgeführt und auf ihren differentialdiagnostischen Wert hingewiesen. Es wird in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Erfassung der arteriellen und capillären Versorgung der Gliome hervorgehoben. Auf Grund der Enzymhistotopochemie ergeben sich bei den Dehydrogenasen folgende Unterschiede: Extrem starke Dehydrogenaseaktivität der durch ihre Dendriten charakterisierten Astrocyten in den nicht sehr zellreichen Astrocytomen, noch relativ dehydrogenasereiches, sehr dichtes Zellbild der Oligodendrogliome, sehr schwache Dehydrogenaseaktivitäten in uniformen Glioblastomen mit Ausnahme der Riesenzellen des Glioblastoma multiforme sowie stärker regressiv veränderter Tumoren. In der Adenosintriphosphatasereaktion zeigt das Astrocytom eine der Norm entsprechende Gefäßversorgung. Das Oligodendrogliom ähnelt weitgehend dem Astrocytom. In Glioblastomen zeigt sich eine starke Aktivität an ATPase in einem sehr dichten Gefäßnetz. Die capilläre Bluthirnschranke der Tumoren kann mit Hilfe der alkalischen Phosphatase (Phosphomonesterase I) dargestellt werden. Während die capilläre Versorgung des Astrocytoms dem normalen Hirn entspricht, findet man bei Oligodendrogliomen Herde, in denen Capillaren fehlen oder äußerst spärlich vorhanden sind; das Glioblastom besitzt praktisch keine Capillaren mit alkalischer Phosphataseaktivität, was als Ausdruck eines totalen Mangels einer Bluthirnschrankenfunktion gewertet wird.

Summary

Enzyme-histochemical investigations were performed on human gliomas. The value of enzyme-histochemistry in their differential diagnosis was stressed with respect to the importance of the arterial and capillary blood supplies. The astrocytes of the not very cellular astrocytomas revealed an extremely high dehydrogenase activity. The densely cellular oligodendrogliomas were relatively rich in dehydrogenase, whereas the uniform glioblastoma multiforme showed very weak dehydrogenase activity, except the giant cells of the glioblastoma multiforme and the tumors with more advanced regressive changes. The astrocytoma and oligodendroglioma gave an adenosine-triphosphatase reaction characteristic of a normal blood supply. The glioblastoma multiforme showed an intense ATPase activity in a dense capillary network. The capillary blood-brain barrier of the tumors could be demonstrated with the help of the alkaline phosphatase (phosphomonoesterase I). The capillary supply of the astrocytoma was similar to that of normal brain, whereas oligodendrogliomas contained regions where capillaries were either absent or extremely sparse, perhaps a reason for mucoid degeneration. The glioblastoma multiforme revealed no capillary alkaline phosphatase activity. This indicates a total loss of the function of the blood-brain barrier, and is probably the cause of necrosis and bleeding inside the tumor.

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Meier-Ruge, W. Das Gliom un seine Differentialdiagnose im enzymhistotopochemischen Bild. Z Krebs-forsch 68, 276–283 (1966). https://doi.org/10.1007/BF00524696

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