Zusammenfassung
Das Bayerische Mammographie-Screening-Programm (BMS) arbeitet seit April 2003. Aktuelle Ergebnisse der Evaluierung der Pathologiebegutachtung von Vakuumbiopsien und Stanzbiopsien werden dargestellt. Im BMS sind 32 Pathologen an der geblindeten Erst- und Zweitbegutachtung beteiligt. Bei 1357 Screening-Klientinnen wurden die Pathologiebefunde der Vakuumbiopsien und Stanzbiopsien von Erst- und Zweitgutachter verglichen. Die Übereinstimmungsrate in der B-Klassifikation zwischen Erst- und Zweitgutachten liegt bei 93%. Die Übereinstimmungsrate ist bei klar definierten benignen und malignen Läsionen sehr hoch. Ein Teil der Diskrepanzen ergab sich aus der fehlerhaften Anwendung der B-Klassifikation. Abweichende Beurteilungen traten auch bei der Abgrenzung benigner Veränderungen von Normalbefunden und Borderline-Läsionen auf. Durch das aufwändige Verfahren der geblindeten Zweitbegutachtung kann für die Frauen ein besonders hohes Maß an Qualitätssicherung gewährleistet werden. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Mammakonferenzen und Qualitätszirkeln unter Beteiligung der Patholog(inn)en ist Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des Mammographie-Screening-Programms.
Abstract
The Bavarian Mammography Screening Program started in April 2003. A detailed analysis of the consistency of diagnosis in the evaluation of vacuum-assisted stereotactic or core needle breast biopsies is presented. A total of 32 pathologists participated in a blinded evaluation of the biopsies. Each case was evaluated independently by two participating pathologists. A total of 1,357 cases were reviewed. The histopathological reports of the biopsies made by the two consulting pathologists were compared. The concordance rate of the first and second consulting pathologist was 93% for the B-classification. In general, the level of diagnostic agreement was very high for well defined, benign and malignant lesions. Some of the discrepancies resulted from the incorrect application of the B-classification. Discrepancies in the reports were also due to divergent interpretation of benign and “borderline” lesions. The protocol for the blinded evaluation of breast biopsies in two rounds assured a high level of quality. In conclusion, prerequisites for the success of a mammography screening program are interdisciplinary consensus conferences and audit rounds involving pathologists.
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Nährig, J., Höfler, H., Heywang-Köbrunner, S.H. et al. Erfahrungen aus dem Bayerischen Mammographie-Screening-Programm. Pathologe 27, 387–392 (2006). https://doi.org/10.1007/s00292-006-0854-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-006-0854-x