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Wie können Langzeittherapien mit kürzeren Behandlungen verglichen werden?

Designprobleme und Lösungsvorschläge am Beispiel der APS-Studie

How can long-term therapies be compared with shorter term treatment?

Design problems and solution proposals exemplified by the APD study

  • Schwerpunkt: Langzeitpsychotherapie - Originalien
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Psychotherapeut Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Langzeitpsychotherapien (LZT) werden in aktuellen Behandlungsleitlinien, die sich an den Kriterien der „evidence-based medicine“ orientieren, nicht empfohlen, da nicht ausreichend viele Wirksamkeitsbelege im Sinne der „efficacy“ vorliegen. Am Beispiel der psychoanalytischen LZT werden 6 Problembereiche bzw. Dilemmata beschrieben, die die Durchführung von Efficacy-Studien erschweren. Im Anschluss daran werden allgemeine Grundzüge eines Studiendesigns für Vergleiche zwischen Behandlungsformen von unterschiedlicher Dauer und Intensität vorgeschlagen sowie begründet. Abschließend wird das Design einer konkreten Studie (der „APS-Studie“) skizziert, die diesen Grundzügen folgt.

Abstract

Long-term psychotherapy is not recommended in the current guidelines, which are based on the criteria of evidence-based medicine, as there is a lack of confirmation for long-term psychotherapy by efficacy studies. Using the example of psychoanalytic long-term psychotherapy this article describes six dilemmas which impede the realization of efficacy studies for long-term psychotherapy. Finally, basic elements of a study design are proposed, which are considered as being adequate to compare (psychoanalytic) long-term psychotherapy with shorter treatment forms in terms of outcome and cost-effectiveness. The anxiety and personality disorders (APD) study is briefly described as an example of a study realizing the proposed design.

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Abb. 1
Abb. 2

Notes

  1. Ausführlich werden die beiden Studientypen und deren Kritik in Benecke (2014b) behandelt.

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  3. Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme.

  4. Obwohl der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP 2010, S. 21) diese Möglichkeit durchaus vorsieht, wird dies in den Behandlungsleitlinien bisher nicht berücksichtigt.

  5. Auch diesbezüglich hat der Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie (2008) in einer Stellungnahme festgehalten, dass, sofern die Wirksamkeit einer psychotherapeutischen Methode in einer KZT-Variante erbracht ist, diese gleichermaßen für LZT-Varianten dieses Verfahrens Gültigkeit haben, da die Wirksamkeit der einem Verfahren zuzuordnenden Methoden nicht jeweils gesondert zu belegen ist, insbesondere nicht für Variationen der Behandlungsdauer. Diese Sichtweise findet aber bisher kaum bzw. keinerlei Berücksichtigung bei den Leitlinienempfehlungen.

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C. Benecke, D. Huber, H. Schauenburg und H. Staats geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Benecke, C., Huber, D., Schauenburg, H. et al. Wie können Langzeittherapien mit kürzeren Behandlungen verglichen werden?. Psychotherapeut 61, 476–483 (2016). https://doi.org/10.1007/s00278-016-0140-1

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