Zusammenfassung
Hintergrund
Die septische Arthritis ist eine infektiöse Synovialentzündung, welche durch Mikroorganismen (Bakterien, selten Pilze oder Mykobakterien) verursacht wird. Sie entsteht meistens durch hämatogene Streuung von einem entfernten Infektfokus und manifestiert sich mit akuter Klinik. In der Mehrheit der Fälle liegt eine Monoarthritis von großen, lasttragenden Gelenken vor. Das Erregerspektrum hängt von Komorbiditäten und spezifischen Expositionen ab und umfasst Staphylokokken, Streptokokken, gramnegative Bakterien sowie selten Pilze, Gonokokken, Coxiella burnetii, Brucellen oder Mykobakterien.
Diagnostik
Goldstandard zur Diagnosestellung der septischen Arthritis ist die Gelenkaspiration mit nachfolgender mikrobiologischer, zytologischer und mikroskopischer Untersuchung der Synovialflüssigkeit. Zur weiteren Abklärung einer zugrundeliegenden systemischen Infektion sollten Blutkulturen abgenommen werden. Intraoperativ ist zudem die Asservation von Gewebeproben und – falls vorhanden – das Einschicken des Transplantats/Implantats zur mikrobiologischen Analyse empfohlen. Aufgrund des arthroskopischen und radiologischen Befunds wird eine Stadieneinteilung nach Stutz und Gächter angewendet.
Therapie
Schlüssel zum Erfolg ist die Kombination einer adäquaten chirurgischen sowie antibiotischen Therapie, welche eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Mikrobiologen, Infektiologen, Rheumatologen und Orthopäden erfordert. Ziel ist eine rasche mechanische Entlastung des Gelenks mittels Arthroskopie oder Arthrotomie, um eine Knorpeldestruktion und somit Folgeschäden zu vermeiden.
Abstract
Background
Septic arthritis is an infectious synovial inflammation caused by microorganisms (bacteria, rarely fungi or mycobacteria). It usually results from hematogenous dissemination from a distant infection focus and manifests with acute clinical symptoms. In the majority of cases, monoarthritis of large weight-bearing joints is present. The spectrum of pathogens depends on the comorbidities and specific exposures and includes staphylococci, streptococci, gram-negative bacteria and rarely fungi, gonococci, Coxiella burnetii, Brucella and Mycobacteria.
Diagnostics
The diagnostic gold standard of septic arthritis is joint aspiration followed by microbiological, cytological and microscopic examinations of the synovial fluid. Blood cultures are obtained for further clarification of an underlying systemic infection. Intraoperative collection of tissue samples and, if applicable, sending the graft/implant for microbiological analysis are recommended. Based on the arthroscopic and radiological findings, a staging according to Stutz and Gächter is practiced.
Treatment
The key to success is the combination of adequate surgical as well as antibiotic treatment, which requires good interdisciplinary teamwork of microbiologists, infectious disease specialists, rheumatologists and orthopedic surgeons. The goal is a rapid mechanical relief of the joint by means of arthroscopy or arthrotomy to avoid cartilage destruction and subsequent damage.
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N. Renz und A. Trampuz geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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P. Lobenhoffer, Hannover
J. Kriegsmann, Trier
W. Hackl, Innsbruck
Mehr Informationen zum Thema: Pocket Guide der PRO-IMPLANT Stiftung zum Thema septische Arthritis und Infektionen nach Kreuzbandrekonstruktion: https://pro-implant.org/tools/pocket-guide/4
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Renz, N., Trampuz, A. Synoviaveränderungen bei Infektion. Arthroskopie 35, 194–202 (2022). https://doi.org/10.1007/s00142-022-00526-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00142-022-00526-6