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CD15-Fokus-Score zur Diagnostik der periprothetischen Gelenkinfektion

Neutrophile-Granulozyten-Quantifizierungs-Modus und Entwicklung einer morphometrischen Software („CD15-Quantifier“)

CD15 focus score for diagnostics of periprosthetic joint infections

Neutrophilic granulocytes quantification mode and the development of morphometric software (CD15 quantifier)

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ziel der Arbeit war es, durch eine einfache lokalisationsunabhängige mikroskopische Quantifizierung (extravaskulär vs. intravaskulär) von neutrophilen Granulozyten (NG) in einem Gesichtsfeld der SLIM („synovial-like interface membrane“) eine indirekte bakterielle Infektionsdiagnostik zu erarbeiten. Durch diesen vereinfachten Quantifizierungsmodus sollte die Möglichkeit gegeben sein, eine automatische Software zu entwickeln („CD15-Quantifier“), die den Arbeitsaufwand des konzentrations- und zeitaufwendigen Zählprozesses reduziert.

Methoden

Es wurden 91 intraoperativ im Rahmen einer Revisionsoperation entnommene SLIM (n = 59 Hüfte, n = 32 Knie) histopathologisch klassifiziert. Der quantifizierende Auswertungsmodus folgte dem Prinzip der fokalen Maximalinfiltration (Fokus) mit Bewertung eines Gesichtsfeldes (0,3 mm2). Es wurde eine morphometrische Software („CD15-Quantifier“) entwickelt, die automatisch CD15NG quantifiziert.

Ergebnisse

Die SLIM-Fälle der Patienten mit positivem mikrobiologischem Befund (n = 47) weisen signifikant (p < 0,001, Mann-Whitney-U-Test) mehr CD15NG/Fokus auf als die der Patienten mit einem negativen mikrobiologischen Befund (n = 44). Als optimaler Schwellenwert bei der Diagnosestellung des periprothetischen Gelenkinfekts unter Anwendung des CD15-Fokus-Scores wurden 50 CD15NG/Fokus ermittelt. Dient die mikrobiologische Diagnose als Goldstandard, beträgt die Sensitivität des Diagnostikums 0,83, die Spezifität 0,864 (positiv prädikativer Wert: 0,87; negativ prädikativer Wert: 0,83; Accuracy: 0,846; „area under the curve“: 0,878). Ab einer Zellzahl größer als 62 ist der „CD15-Quantifier“ im Durchschnitt 32 s schneller als der Pathologe.

Schlussfolgerung

Der immunhistochemische CD15-Fokus-Score weist eine hohe diagnostische Güte auf und ermöglicht die Entwicklung einer Software „CD15-Quantifier“. Diese reduziert durch die Automatisierung den konzentrations- und zeitaufwendigen Prozess der mikroskopischen Zellauszählung und kann einen Beitrag zur standardisierten, histopathologischen Infektionsdiagnostik des periprothetischen Gelenkinfekts durch CD15NG-Quantifikation leisten.

Abstract

Background

The aim of this project was to devise a quantification method for neutrophils within a single focal point through the development of a CD15 focus score which enables bacterial infections in synovial-like interface membranes (SLIM) to be diagnosed.

Methods

In this study a histopathological classification of 91 SLIM removed during revision surgery from the hips (n = 59) and knees (n = 32) was performed. Neutrophils were identified immunohistochemically by means of a CD15-specific monoclonal antibody. The quantitative evaluation of CD15-positive neutrophils (CD15Ne) used the principle of maximum focal infiltration (focus) together with an assessment of a single focal point (0.3 mm2). This immunohistochemical approach made it possible to develop the CD15 quantifier software, which automatically quantifies CD15Ne.

Results

The SLIM cases with positive microbiological findings (n = 47) had significantly (p < 0.001, Mann-Whitney U-test) more CD15Ne/focal point than cases with negative microbiological findings (n = 44). A count of 50 CD15Ne/focal point was identified as the optimum threshold when diagnosing periprosthetic joint infections (PJI) using the CD15 focus score. If the microbiological findings are used as a gold standard, the diagnostic sensitivity is 0.83, and the specificity is 0.864 with a positive predictive value (PPV) of 0.87, a negative predictive value (NPV) of 0.83, an accuracy of 0.846 and an area under the curve (AUC) of 0.878. The evaluation of findings for the preparations using the CD15 quantifier software (n = 31) deviated by an average of 12 cells from the histopathological evaluation findings (CD15 focus score). Above a cell count of 62, the CD15-quantifier needs on average 32 s less than the pathologist.

Conclusion

The immunohistochemical CD15 focus score has a high diagnostic value and allowed the development of the CD15 quantifier software. This provides an automated procedure, which shortens the mentally tiring and time-consuming process of microscopic cell counting and thus makes a contribution towards the standardization of tools for diagnosing PJI.

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Literatur

  1. Banit DM, Kaufer H, Hartford JM (2002) Intraoperative frozen section analysis in revision total joint arthroplasty. Clin Orthop Relat Res 401:230–238

    Article  PubMed  Google Scholar 

  2. Fink B, Gebhard A, Fuerst M et al (2013) High diagnostic value of synovial biopsy in periprosthetic joint infection of the hip. Clin Orthop Relat Res 471:956–964

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  3. Fink B, Makowiak C, Fuerst M et al (2008) The value of synovial biopsy, joint aspiration and C-reactive protein in the diagnosis of late peri-prosthetic infection of total knee replacements. J Bone Joint Surg Br 90-B:874–878

  4. Knapp W, Dörken B, Gilks WR et al (1989) Leucocyte typing IV, 1 Aufl. Oxford University Press, Oxford

  5. Krenn V, Morawietz L, Burmester GR et al (2006) Synovitis score: discrimination between chronic low-grade and high-grade synovitis. Histopathology 49(4):358–364

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  6. Krenn V, Morawietz L, Perino G et al (2014) Revised histopathological consensus classification of joint implant related pathology. Pathol Res Pract 210(12):779–786

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  7. Lonner JH, Desai P, Dicesare PE et al (1996) The reliability of analysis of intraoperative frozen sections for identifying active infection during revision hip or knee arthroplasty. J Bone Joint Surg Am 78:1553–1558

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  8. Morawietz L, Classen RA, Schröder JH et al (2006) Proposal for a histopathological consensus classification of the periprosthetic interface membrane. J Clin Pathol 59(6):591–597

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  9. Morawietz L, Gehrke T, Claßen RA et al (2004) Vorschlag für eine Konsensus-Klassifikation der periprothetischen Membran gelockerter Hüft- und Knieendoprothesen. Pathologe 25(5):375–384

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  10. Morawietz L, Tiddens O, Mueller M et al (2009) Twenty-three neutrophil granulocytes in 10 high-power fields is the best histopathological threshold to differentiate between aseptic and septic endoprothesis loosening. Histopathology 54:847–853

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Munro JM, Lo SK, Corless C et al (1992) Expression of sialyl-Lewis X, an E-selectin ligand, in inflammation, immune processes and lymphoid tissues. Am J Pathol 141(6):1397–1408

    PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  12. Pandey R, Drakoulakis E, Athanasou NA (1999) An assessment of the histological criteria used to diagnose infection in hip revision arthroplasty tissues. J Clin Pathol 52:118–123

    Article  PubMed Central  CAS  PubMed  Google Scholar 

  13. Robert Koch Institut Berlin (2003) Anlage 5.1. Richtlinie für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention. Urban und Fischer, München

  14. Ruifrok AC, Johnston DA (2001) Qualification of histochemical staining by color deconvolution. Anal Quant Cytol Histol 23:291–299

    CAS  PubMed  Google Scholar 

  15. Scholzen T, Gerdes J (2000) The KI-67 protein: from the known and the unkown. J Cell Physiol 182:311–322

    Article  CAS  PubMed  Google Scholar 

  16. Wienert S, Heim D, Kotani M et al (2013) CognitonMaster: an object-based image analysis framework. Diagn Pathol 8:34

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  17. Wienert S, Heim D, Saeger K et al (2012) Detection and segmentation of cell nuclei in virtual microscopy images: a minimum-model approach. Sci Rep 2:503

    Article  PubMed Central  PubMed  Google Scholar 

  18. Zmistowski B, Della Valle C et al (2014) Diagnosis of periprothetic joint infection. J Orthop Res 32:98–107

    Article  Google Scholar 

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Danksagung

Teile dieses wissenschaftlichen Projektes wurden durch den ENDO-Verein e. V. (Hamburg) durch Drittmittelgabe (Forschungsantrag: Histo-pathologische Klassifikation der Arthrofibrose und Charakterisierung eines Immunomarkers als Basis für eine spezifische Diagnostik und Therapie) unterstützt.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. B. Kölbel, S. Wienert, J. Dimitriadis, D. Kendoff, T. Gehrke, M. Huber, L. Frommelt, A. Tiemann, K. Saeger und V. Krenn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Der korrespondierende Autor bestätigt, dass der dargestellte CD15-Quantifier durch Kooperation von V.K. und B.K. mit der Firma VMscope, Berlin (S.W.) entwickelt worden ist. Die Präsentation des Themas ist dennoch nicht produktbezogen und somit unabhängig und die Darstellung der Inhalte produktneutral.

Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.

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Kölbel, B., Wienert, S., Dimitriadis, J. et al. CD15-Fokus-Score zur Diagnostik der periprothetischen Gelenkinfektion. Z Rheumatol 74, 622–630 (2015). https://doi.org/10.1007/s00393-015-1571-8

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