Zusammenfassung
Hintergrund
Manipulation und Mobilisation bei Kreuzschmerzen werden im Hinblick auf Wirkmechanismen, Indikationen, Wirksamkeit, Kosten-Nutzen-Relation, Anwenderkriterien und unerwünschte Wirkungen evidenzbasiert dargestellt. Begriffe, wie nichtspezifisch oder spezifisch, werden durch die Einführung von Entitäten bezogen auf mögliche verschiedene Kreuzschmerzformen abgelöst. Die Abkürzung MM steht im Deutschen und international für Manuelle Medizin, und hat inhaltlich einen deutlich erweiterten Rahmen.
Wirksamkeit
Die MM ist bei akuten und chronischen Kreuzschmerzen wirksam im Hinblick auf Schmerzlinderung, Rückgewinnung von Funktion und Rezidivprophylaxe. Sie ist im Vergleich mit anderen empfohlenen Therapiemaßnahmen gleich wirksam, aber weniger risikoträchtig. Im Akutfall ist die MM allein anwendbar, im Falle chronischer Kreuzschmerzen ist sie immer Teil eines multimodalen Therapieprogramms, vor allem in Verbindung mit aktivierenden Maßnahmen. Die Anwender von MM sollen ausschließlich nach den Kriterien der Bundesärztekammer weitergebildete Fachärzte und Fachärztinnen mit ZWB Manuelle Medizin oder entsprechend weitergebildete zertifizierte Therapeuten sein. Die Anwendung von MM folgt allen Regeln der Good Clinical Practice.
Unerwünschte Wirkungen
Gewichtige unerwünschte Wirkungen von MM bei Kreuzschmerzen sind in der internationalen Literatur mit einer Häufigkeitsangabe 1 pro 50.000 bis 1 pro 3,7 Mio. Anwendungen beziffert, d. h. MM bei Kreuzschmerzen ist praktisch risikofrei und sicher, wenn sie nach den Regeln der ETR der UEMS durchgeführt werden.
Abstract
Background
Manipulation and mobilisation for low back pain are presented in an evidence-based manner with regard to mechanisms of action, indications, efficacy, cost-effectiveness ratio, user criteria and adverse effects. Terms such as non-specific or specific are replaced by the introduction of “entities” related to possible different low back pain forms.
Efficacy
MM is effective for acute and chronic low back pain in terms of pain relief, recovery of function and relapse prevention. It is equally effective but less risky compared to other recommended therapies. MM can be used alone in acute cases and not only in the case of chronic low back pain where it is always and necessarily part of a multimodal therapy programme, especially in combination with activating measures. The users of MM should exclusively be physician specialists trained according to the criteria of the German Medical Association (Bundesärztekammer) with an additional competence in manual medicine or appropriately trained certified therapists. The application of MM follows all rules of Good Clinical Practice.
Adverse effects
Significant adverse effects of MM for low back pain are reported in the international literature with a frequency of 1 per 50,000 to 1 per 3.7 million applications, i.e. MM for low back pain is practically risk-free and safe if performed according to the rules of the European Training Requirements of the UEMS.
Abbreviations
- COX2:
-
Cyclooxygenase 2
- DGMM :
-
Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin
- DGOOC :
-
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie
- ETR:
-
European Training Requirements
- GABA :
-
Gamma-Aminobuttersäure
- HKFR :
-
Heidelberger Kurzfragebogen
- ICD :
-
International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems
- LWS :
-
Lendenwirbelsäule
- MIP :
-
Mobility, Irritation, Provocation
- MM :
-
Manuelle Medizin
- NSAR :
-
Nichtsteroidale Antirheumatika
- PLA2 :
-
Phospholipase A2
- SIG :
-
Sakroiliakalgelenk
- SLRT :
-
„Straight leg raising test“
- UEMS :
-
Union Européenne des Médecins Spécialistes
- VAS :
-
Visuelle Analogskala
- ZWB :
-
Zusatzweiterbildung
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H. Locher gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Viele Begriffe und Zusammenhänge dieses Artikels werden umfassend im Beitrag H. Schnell et al. Die segmentale und somatische Dysfunktion. Wie funktioniert Manuelle Medizin? in https://doi.org/10.1007/s00132-022-04230-z erläutert.
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Locher, H. Manualmedizinische Interventionen bei Kreuzschmerzen. Orthopäde 51, 283–293 (2022). https://doi.org/10.1007/s00132-022-04226-9
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