Zusammenfassung
Hintergrund
Heutzutage ist die kniegelenknahe Osteotomie bei Achsfehlstellungen als operatives Verfahren zum Gelenkerhalt aus dem orthopädisch-chirurgischem Spektrum nicht mehr wegzudenken. Dabei sind die genaue Lokalisation und Analyse der Deformität entscheidend, um durch eine geeignete Osteotomie wieder physiologische Belastungsverhältnisse des gesamten Beines zu erzeugen.
Verfahren
So hat sich vor allem die mediale „Open-wedge“-Osteotomie als Standardverfahren zur Therapie der durch ein Varus-Malalignment verursachten Gonarthrose etabliert. Des Weiteren zeigt auch die varisierende „Closed-wedge“-Osteotomie am distalen Femur sehr gute Langzeitergebnisse. Grundsätzlich handelt es sich bei kniegelenknahen Osteotomien um kausale Korrekturen, bei denen biologische und mechanische Aspekte beachtet werden müssen. So entscheiden die korrekte Indikationsstellung, die Beachtung von Risikofaktoren und die operative Technik über den langfristigen Erfolg des Eingriffs. Die Lehrmeinung der femoral bedingten Valgusdeformität und die dadurch entstehende laterale Arthrose gilt es dagegen nach neuestem Kenntnisstand zu überdenken.
Abstract
Background
Nowadays, osteotomy near the knee joint for axial deformities has become an indispensable surgical procedure for joint preservation in the orthopaedic-surgical spectrum. The exact localization and analysis of the deformity are crucial to restoring physiological loading conditions of the entire leg by means of a suitable osteotomy.
Procedures
Thus, above all, the medial “open-wedge” osteotomy has established itself as a standard procedure for the treatment of gonarthrosis caused by varus malalignment. Furthermore, the varus closed-wedge osteotomy of the distal femur also shows very good long-term results. Basically, osteotomies close to the knee are causal corrections in which biological and mechanical aspects must be taken into account. Thus, the correct indication, attention to risk factors, and surgical technique determine the long-term success of the procedure. The doctrine of femoral valgus deformity and the resulting lateral arthrosis, on the other hand, must be reconsidered according to the latest knowledge.
Abbreviations
- DFO:
-
„Distal femoral osteotomy“
- HTO :
-
„High tibial osteotomy“
- JLCA :
-
„Joint line convergence angle“
- mFTW :
-
Mechanischer femorotibialer Winkel
- mLDFW :
-
Mechanischer lateraler distaler Femurwinkel
- mMPTW :
-
Mechanischer medialer proximaler Tibiawinkel
- TBVA :
-
„Tibial bone varus angle“
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M. Heinecke, E. Röhner, S. Pietsch und G. Matziolis geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Heinecke, M., Röhner, E., Pietsch, S. et al. Kniegelenksnahe Umstellungsosteotomien des Erwachsenen. Orthopäde 50, 570–577 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-021-04119-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-021-04119-3