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Erratum zu:
Orthopäde 2020
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, in der ursprünglichen Publikation des genannten Beitrags sind einige Punkte unklar bzw. fehlerhaft dargestellt worden.
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Am Ende das Absatzes „Epidemiologie und Ätiopathogenese der idiopathischen Skoliose“ fehlen die Verweise auf [8, 12].
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Im Abschnitt „Einteilung der idiopathischen Skoliose“ muss der Satz unter „Merke“ lauten:
Als Standard der Klassifikation der idiopathischen Skoliose hat sich in der operativen Therapie die Einteilung nach Lenke durchgesetzt.
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In dem Abschnitt „Konservative Therapie“ ⇒ „Ziele der der konservativen Therapie“ muss der dritte Satz korrekt lauten:
Nach Wachstumsabschluss sollte ein Skoliosewinkel unter 40° erreicht werden, da dies das Risiko für ein Fortschreiten der Skoliose und damit das Risiko für eine operative Therapie nach Wachstumsende minimiert.
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In dem Abschnitt „Konservative Therapie“ ⇒ „Ziele der der konservativen Therapie“ ⇒ „Krankengymnastik/Intensivrehabilitation“ muss nach dem zweiten Satz ergänzt werden:
Ziel ist es, muskuläre Dysbalancen zu behandeln, die Rückenmuskulatur und Haltungskontrolle zu stärken, sowie das Eingehen auf die “Activities of daily living (ADL)”, um krümmungsförderndes Verhalten im Alltag zu vermeiden.
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Unter „Operative Therapie“ ⇒ „Ziele der operativen Therapie“ ⇒ „Ventrale Operationsverfahren“ muss folgender Satz korrekt lauten: Einbogige Skoliosen (Typ Lenke 1 und 5) sind gut von ventral, aber auch dorsal zu korrigieren, während doppelbogige Skoliosen (Typ Lenke 2, 3, 4 und 5) überwiegend von dorsal versorgt werden.
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Unter „Operative Therapie“ ⇒ „Ziele der operativen Therapie“ ⇒ „Ventrale Operationsverfahren“ muss es im letzten Satz selbstverständlich „Morbidität“ lauten.
Wir entschuldigen uns für die Fehler.
Literatur
Marion TE, Street JT (2018) Adolescent idiopathic scoliosis: a new classification to determine extent of spinal arthrodesis. In: Vaccaro AR, Fisher CG, Wilson JR (Hrsg) 50 landmark papers, 1. Aufl. CRC Press, Boca Raton, S 173–176
Mehta MH (1973) Radiographic estimation of vertebral rotation in scoliosis. J Bone Joint Surg Br 55:513–520
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Völlner, F., Dingeldey, E., Schmitz, S. et al. Erratum zu: Konservative und operative Therapie der idiopathischen Skoliose. Orthopäde 50, 162 (2021). https://doi.org/10.1007/s00132-020-04066-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-020-04066-5