Zusammenfassung
Hintergrund
Die guten funktionellen Ergebnisse der Tumorendoprothetik des Kniegelenks in Kombination mit modernen onkochirurgischen Konzepten haben in der Vergangenheit zu einer Abnahme der primären Amputationshäufigkeit bei Patienten mit malignen Tumoren der kniegelenknahen Region geführt. Der Extremitätenerhalt durch die Tumorendoprothetik resultiert in einem hohen Maß an Lebensqualität für die betroffenen Patienten.
Ziel der Arbeit
Ziel der Arbeit war die Aufarbeitung von Komplikationen, die insgesamt durch die Komplexität der Eingriffe sowie die Größe der notwendigen endoprothetischen Rekonstruktionen und neo-/adjuvanten Therapien häufiger sind als in der Primärendoprothetik bei Arthrose oder nach Trauma.
Material und Methode
Mögliche intra- und postoperative Komplikationen werden dargestellt und realisierbare Therapieoptionen aufgezeigt.
Ergebnisse
Als intraoperative Komplikationen sind die fehlerhafte Ausrichtung des Implantats in Länge, Achse und Rotation, ungeplante Weichteildefekte, Probleme bei der Implantatverankerung bzw. intraoperative Frakturen, Gefäß- und Nervenverletzungen sowie Läsionen des Streckapparats zu nennen. Zu den relevanten postoperativen Komplikationen gehören das Lokalrezidiv, die periprothetische Infektion, periprothetische Frakturen, thrombembolische Ereignisse und das mechanische Implantatversagen (Lockerung bzw. Versagen des Kopplungsmechanismus).
Schlussfolgerungen
In Abhängigkeit von den lokalen anatomischen Verhältnissen und dem systemischen onkologischen Zustand des Patienten können diese Komplikationen zu großen Herausforderungen im Management werden. Durch die Kenntnis der potenziellen Probleme lassen sie sich aber vermeiden. Dazu ist eine profunde onkochirurgische und revisionsendoprothetische Erfahrung erforderlich.
Abstract
Background
The good functional outcomes of endoprosthetic knee reconstructions combined with modern oncosurgical concepts have resulted in a decreased rate of primary amputations following tumor resection in the region of the knee, thereby improving the quality of life of affected patients.
Objective
This study aimed to reappraise complications which are more common than in conventional arthroplasties performed for arthritis or trauma due to the complexity of the surgical procedures, the size of the endoprosthetic reconstructions, and neo-/adjuvant therapies.
Material and methods
Possible intra- and postoperative complications and treatment options are presented.
Results
Typical intraoperative complications include malalignment (axis, length, rotation) in implant positioning, unplanned soft tissue defects, impaired implant fixation due to poor bone stock, periprosthetic fractures, vessel/nerve injuries, and lesions/defects of the extensor mechanism. The relevant postoperative complication profile is characterized by local recurrences, periprosthetic infections, thromboembolic events, and mechanical failures (loosening, failure of the constraining mechanism).
Conclusion
Depending on anatomic conditions and the systemic oncological status of the patient, these complications represent tremendous challenges to reconstructive management. Knowledge of the potential problems enables them to be avoided. This requires profound experience in oncosurgery and tumor endoprosthesis revisions.
Abbreviations
- A.-p.:
-
Anterior-posterior
- ALT:
-
„Anterolateral thigh“ (anterolateraler Oberschenkel)
- AO:
-
Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthesefragen
- LCP:
-
„Locking compression plate“
- UCS:
-
„Unified classification system“
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T. Pfitzner, T. Engelhardt, A. Kunitz, I. Melcher und P. Schwabe geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Pfitzner, T., Engelhardt, T., Kunitz, A. et al. Herausforderungen in der Tumorendoprothetik des Kniegelenks. Orthopäde 49, 114–122 (2020). https://doi.org/10.1007/s00132-019-03853-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-019-03853-z