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Multimodale Therapiekonzepte beim Postnukleotomiesyndrom

Multimodal therapy concepts for failed back surgery syndrome

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Zusammenfassung

Postnukleotomiesyndrome sind mit 15–40 % häufig und, abgesehen von Reprolapsen mit radikulärer Symptomatik, operativ nur selten Erfolg versprechend zu behandeln. Die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie empfiehlt sich insbesondere bei fehlendem anatomischem Korrelat, unklarer Symptomatik und psychosozialen Risikofaktoren.

Die Arbeit beschreibt ein standardisiertes nichtoperatives Vorgehen mit zunächst umfassender interdisziplinärer Abklärung unter medizinischen, psychologischen und physiotherapeutischen Gesichtspunkten (Assessment). Werden die Voraussetzungen für ein interdisziplinäres multimodales Therapieprogramm erfüllt, kann dies auch beim Postnukleotomiesyndrom mit der bekannten OPS 8‑918 zur Vermeidung einer Schmerzchronifizierung durchgeführt werden. Dabei sind die publizierten Qualitätsstandards und Dokumentationsrichtlinien zu beachten.

Abstract

Failed back surgery syndrome (FBSS) is a frequent complication (15–40 %) of lumbar disc surgery and is rarely successfully treated by surgery with the exception of a re-prolapse associated with radicular pain. Multimodal pain treatment, however, is indicated by a lack of pathoanatomical correlates, unclear cause and psychosocial risk factors.

This review describes a standardized non-operative treatment starting with broad interdisciplinary clarification by medical, psychological and physiotherapeutic means (assessment).

If the conditions for multimodal pain therapy are met, the OPS 8‑918-procedure can be applied to avoid chronic developing pain. In doing so, the already issued quality standards and guidelines for documentation should be respected.

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Correspondence to Hans-Raimund Casser.

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H.-R. Casser gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Casser, HR. Multimodale Therapiekonzepte beim Postnukleotomiesyndrom. Orthopäde 45, 723–731 (2016). https://doi.org/10.1007/s00132-016-3307-0

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