Zusammenfassung
Fehlstellungen des Azetabulums zählen zu den häufigsten Ursachen einer sekundären Koxarthrose. Deren kausale Behandlung ist durch gelenknahe Umstellungsosteotomien des Beckens möglich. Durch die Korrektur der dreidimensional reduzierten Überdachung des Hüftkopfs beim Krankheitsbild der Hüftdysplasie kann das Risiko der Entstehung einer sekundären Arthrose verringert oder die Progredienz einer bereits bestehenden initialen Koxarthrose reduziert werden. Die periazetabuläre Osteotomie (PAO) nach Ganz und die Tripleosteotomie nach Tönnis (Tönnis-Osteotomie) sind die ab dem Jugendalter am häufigsten eingesetzten Verfahren, um die veränderte Biomechanik des dysplastischen Hüftgelenks zu korrigieren. Beide Operationen weisen auf Grund der unterschiedlichen Operationsmethode spezifische Risiken und Komplikationen auf und stellen als komplexe Eingriffe höchste Anforderung an den Operateur.
Abstract
Complex deformities of the acetabulum are one of the most common reasons for secondary pelvic osteoarthritis. One option of treatment is osteotomy of the acetabulum close to the joint. The correction of the spatially reduced roof of the femoral head resulting from pelvic dysplasia can minimize the risk of developing secondary osteoarthritis or reduce the progression of an already existing osteoarthritis. The Ganz periacetabular osteotomy (PAO) and Tönnis triple osteotomy procedures are the predominant methods used to correct hip dysplasia in adolescents. Both are complex procedures which bear specific risks and complications, thus requiring very experienced surgeons.
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Interessenkonflikt. L. Renner, C. Perka, R. Zahn geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.
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Renner, L., Perka, C. & Zahn, R. Komplikationen nach Beckenosteotomien. Orthopäde 43, 16–23 (2014). https://doi.org/10.1007/s00132-013-2120-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-013-2120-2