Zusammenfassung
Hintergrund
Die Rhizarthrose ist mit einer Häufigkeit von etwa 10% die häufigste Arthrose im Bereich der Hand. Zur Behandlung stehen konservative und operative Maßnahmen zur Verfügung. Ziel der vorliegenden Arbeit war, die Ergebnisse der Resektionssuspensionsarthroplastik nach Epping dem Trapeziumersatz mittels Pyrocarbonspacer gegenüberzustellen.
Material und Methoden
Von 01/2001 bis 12/2008 wurden 84 Patienten in unserer Klinik wegen einer Rhizarthrose operativ versorgt. Zwölf Patienten wurden anderen operativen Verfahren zugeführt, 40 mit einer Resektionssuspensionsarthroplastik nach Epping und 32 mit einem Pyrocarbonspacer als Trapeziumersatz behandelt. Im Rahmen einer retrospektiven Studie wurden die Patienten klinisch und radiologisch nachuntersucht. Der Behandlungserfolg wurde mit dem Schema von Buck-Gramcko bewertet.
Ergebnisse
Nach dem Bewertungsschema erreichten in beiden Kollektiven über 80% der Patienten ein sehr gutes und gutes operatives Ergebnis bei gleicher Zufriedenheit.
Schlussfolgerung
Die vorliegende Studie bestätigt den Stellenwert der Resektionssuspensionsarthroplastik nach Epping bei der operativen Versorgung der Rhizarthrose. Mit der Trapezektomie mit Interposition eines Pyrocarbonspacers sind in der Mehrzahl gute und sehr gute Ergebnisse möglich. Die wesentlichen Kritikpunkte sind bei guter multiaxialer Beweglich- und Belastbarkeit der Materialpreis von z. Z. 930 EUR sowie 4 Luxationen im eigenen Kollektiv. Bei vergleichbaren Ergebnissen alternativer Verfahren werden die Ergebnisse weiterer Studien sowie die Langzeitergebnisse über das Überleben dieser Operationsmethode entscheiden.
Abstract
Background
Rhizarthritis is the most common form of arthritis of the hand with a frequency of 10% and conservative as well as surgical methods of treatment are available. The aim of this study was to compare the results of resection suspension arthroplasty according to Epping with trapezium replacement using pyrocarbon spacers.
Material and methods
Between January 2001 and December 2008 a total of 84 patients were surgically treated for rhizarthritis in our clinic. Of these patients 12 were treated with other surgical procedures, 40 with resection suspension arthroplasty according to Epping and 32 with pyrocarbon spacers as trapezium replacement. The patients were examined in a retrospective study and success of treatment was evaluated according to the Buck-Gramcko criteria.
Results
According to the evaluation criteria over 80% of patients in both collectives achieved very good or good operative results with the same degree of satisfaction.
Conclusion
The results of this study confirm the value of resection suspension arthroplasty according to Epping for surgical treatment of rhizarthritis. Using trapezectomy with interposition of pyrocarbon spacers good or very good results can be achieved in the majority of cases. Essential points of criticism are the current material cost of 930 Euros and 4 dislocations in our collective but with good multiaxial movement and loading capacity. Comparable results using alternative procedures indicate that the results of further studies and long-term results will be decisive for establishment of this operational procedure.
Literatur
Adams BD, Pomerance J, Nguyen A, Kuhl TL (2009) Early outcome of spherical ceramic trapezial-metacarpal arthroplasty. J Hand Surg [Am] 34(2):213–218
Angly B, Steiger R, Stober T (2006) Interpositionsarthroplastik zur Behandlung der Rhizarthrose. Ergebnisvergleich der Techniken nach Epping und Weilby. Handchir Mikrochir Plast Chir 38:90–97
Beckenbaugh RD (2003) Die Arthroplastik des Metacarpophalangealgelenkes mit Pyrocarbonimplantaten. Orthopade 32:794–797
Brand J, Gaulke R, Geerling J et al (2007) Die Suspensionsarthroplastik am Daumensattelgelenk. Unfallchirurg 110:402–407
Buck-Gramcko D (1994) Bewertung der Ergebnisse von Operationen wegen Daumensattelgelenksarthrose. In: Buck-Gramcko D (Hrsg) Daumensattelgelenksarthrose. Hippokrates, Stuttgart
Daecke W, Streich N, Schneider S, Martini AK (2005) Stellenwert der Endoprothetik im Bereich der Hand. Unfallchirurg 108:119–126
Davis TRC, Brady O, Dias JJ (2004) Exzision of trapezium for osteoarthritis of the trapeziometacarpal joint. A study of the benefit of ligament reconstruction or tendon interposition. J Hand Surg [Am] 29:1069–1077
Downing ND, Davis TRC (2001) Trapezial space height after trapeziectomy: mechanism of formation and benefits. J Hand Surg [Am] 26:862–868
Eaton RG, Lane LB, Littler JW, Keyser JJ (1984) Ligament reconstruction for the painful thumb carpometacarpal joint: a long term assessment. J Hand Surg [Am] 9:692–699
Epping W, Noack G (1983) Die operative Behandlung der Sattelgelenksarthrose. Handchir Mikrochir Plast Chir 15:168–176
Hilty M, Stober R (1994) Ergebnisse nach Rhizarthrosebehandlung mit Trapezektomie und Aufhängeplastik nach Epping. Handchir Mikrochir Plast Chir 28:15–21
Krein R, Richter M, Brüser P (2001) Does Epping resection arthroplasty lead to loss of hand strength? A prospective study. Handchir Mikrochir Plast Chir 33(3):171–175
Marti RK, Schröder J (2006) Die Arthrodese kleiner Gelenke am Beispiel des Daumensattelgelenkes. Oper Orthop Traumatol 18:57–65
Martini AK (1985) Die operative Behandlung der Daumensattelgelenksarthrose. Z Orthop 123:44–53
Masmejean E, Alnot JY, Beccari R (2003) Die chirurgische Versorgung der Rhizarthrose mit GUEPAR-Prothese. Orthopade 32:798–802
Mentzel M, Ebinger E, Heckmann E et al (2001) Ergebnisse nach Rhizarthrosebehandlung – Vergleich der Aufhängeplastik nach Epping mit der alleinigen Trapezektomie. Handchir Mikrochir Plast Chir 33:176–180
Merk R, Rudigier J (2002) Die Denervierung von Fingergelenken als Alternative zur Arthrodese und Endoprothese. Handchir Mikrochir Plast Chir 34:182–186
Pegoli L, Zorli IP, Pivato G et al (2006) Scaphotrapeziotrapezoid joint arthritis: a pilot study of treatment with the scaphoid trapezium pyrocarbon implant. J Hand Surg [Br] 31B:5:569–573
Schmitt E, Heisel J (1985) Surgical treatment of arthritis of the thumb saddle joint. Z Orthop Ihre Grenzgeb 123(1):54–59
Stütz N, Meier R, Krimmer H (2005) Ersatz von Fingermittelgelenken mit Pyrocarbon – Erfahrungswerte nach 1 Jahr. Unfallchirurg 108:365–369
Wittemann M, Demir E, Sauerbier M, German G (2002) Die Resektions-Suspensions-Arthroplastik nach Epping: Ein derzeitiger Standard in der operativen Rhizarthrosen-Behandlung? Handchir Mircrochir Plast Chir 34:44–58
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Szalay, G., Schleicher, I., Alt, V. et al. Operative Versorgung der Rhizarthrose. Orthopäde 40, 237–246 (2011). https://doi.org/10.1007/s00132-010-1729-7
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-010-1729-7