Zusammenfassung
Chronische Rückenschmerzsyndrome erzwingen eine therapeutische Neuorientierung. Gefordert werden eine Teambehandlung und konsequente Berücksichtigung des Spektrums einschlägig wirksamer Therapieformen. Vom Arzt sollte ein kooperierendes Team mit einem Psychologen und einem Physio-/Sporttherapeuten organisiert und ein enger diagnostisch/therapeutischer Informationsaustausch entsprechend der Kriterien einer „interdisziplinären multimodalen Schmerztherapie“ institutionalisiert werden. Je nach individuellem Problemmuster werden die therapeutischen Aufgaben im Team gewichtet und verteilt. Auf fraglich relevante, vorwiegend körperbezogene diagnostische und therapeutische Maßnahmen sollte strikt verzichtet werden. Das Setting im Team ermöglicht in idealer Weise arbeitsteilig und zeitgleich den professionellen Einsatz der effektivsten Therapie in enger Abstimmung: der pharmakologischen Therapie durch den Arzt inklusive wirbelsäulennaher Infiltrationen, der systematischen kontrollierten Belastungssteigerung durch den Sporttherapeuten und der psychosozialen Hilfestellung durch den Psychologen.
Abstract
Chronic back pain compels a new therapeutic strategy. A therapeutic team setting and consequent consideration of proven treatments are required. The orthopedic specialist should manage a cooperating team with a psychologist and a physiotherapist, and information should be continuously exchanged according to the criteria for interdisciplinary multimodal pain therapy. The team’s therapeutic tasks should be determined and distributed according to the individual patient’s problems. Questionably relevant – in particular, somatic-oriented – diagnostic and therapeutic measures should be avoided. The team setting facilitates optimal task sharing and simultaneous professional application of the most effective therapy for chronic back pain: pharmaceutical therapy, including peridural infiltrations by the medical doctor; systematic and controlled increased load by the physiotherapist; and psychosocial assistance from the psychologist.
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Weh, L., Marnitz, U. Der Orthopäde im interdisziplinären Setting. Orthopäde 38, 913–919 (2009). https://doi.org/10.1007/s00132-009-1483-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-009-1483-x
Schlüsselwörter
- Chronischer Rückenschmerz
- Bandscheibenvorfall
- Interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie
- Konservative Therapie