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Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schmerzen

Health-related quality of life in patients with chronic pain

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Zusammenfassung

Fragestellung.Überprüfung der psychometrischen Gütekriterien des gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsinstrumentes Short-Form-36 (SF-36), des Nottingham Health Profile (NHP) und der Fragen zur Lebenszufriedenheit (FLZ-M) von Henrich et al. bei Schmerzpatienten.

Methode. Die oben genannten Instrumente wurden in den Deutschen Schmerzfragebogen integriert und von Patienten in 13 Schmerzbehandlungseinheiten als Teil der Erstevaluation ausgefüllt. Das Befinden, die körperliche Funktionsfähigkeit, die schmerzbezogene Beeinträchtigung, der Schweregrad der Schmerzstörung und die Schmerzchronifizierung der Patienten wurden bestimmt.

Ergebnisse. Bei 3294 Patienten zeigten 6 der 8 SF-36- und 4 der 6 NHP-Skalen zufriedenstellende Itemtrennschärfen, Boden- und Deckeneffekte und interne Konsistenzen. Die FLZ-M-Reliabilitäten waren zufriedenstellend. Die Berechnung der Wichtigkeit der FLZ-M-Items erübrigte sich. Hauptkomponentenanalysen ergaben für die SF-36 und den NHP jeweils 7 Faktoren. Zwei der SF-36-Faktoren waren heterogen, die Inhomogenität der NHP-Faktoren war ausgeprägt. Der Vergleich der HRQL-Instrumente mit den Außenkriterien Depression (ADS), Angst (STAI), der körperlichen Funktionskapazität (FFbH-R-18) wies hohe Zusammenhänge mit inhaltlich verwandten Außenkriterien auf. Die Instrumente diskriminierten eindeutig zwischen den bedeutendsten Gruppen der Kopf- und Kreuzschmerzpatienten, zwischen den Schmerzschweregraden nach v. Korff und den 3 Mainzer Schmerzchronifizierungsstadien.

Schlussfolgerungen. Die Short-Form-36 weist die besten psychometrischen Gütekriterien auf. Die Schwächen der SF-36 können durch einfache Zusatzmodule beseitigt werden. Der NHP bedarf der Überarbeitung, die FLZ-M sollte gekürzt werden.

Abstract

Aims. An empirical comparison of the performance characteristics of 3 generic health-related quality of life (HRQL) measures in pain patients.

Methods. The Nottingham Health Profile (NHP), the Medical Outcomes Study 36-item Short-Form Health Survey (SF-36), and the German Life Satisfaction Scale (FLZ-M) by Henrich et al. were simultaneously employed in a multicenter survey measuring the impact of pain on quality of life. The HRQL- instruments were incorporated into the German Pain Questionnaire (pain variables, CES-D, Pain Disability Index).

Results. Characteristics of 3294 pain patients of 13 pain facilities are detailed in tables 1-3. Six of the 8 SF-36- and 4 of the 6 NHP-scales show satisfactory item-total correlations, bottom- and ceiling-effects, and internal consistency. FLZ-M reliabilities are satisfactory. The item weighting procedure of the FLZ-M proves to be unneccessary. Principle component analyses result in 7 factors for the SF-36 and the NHP. Six of the SF-36-factors are fairly homogeneous. The heterogeneity of the NHP- factors is marked. Correlations of the HRQL scales with depression (CES-D), anxiety (STAI) and physical functioning (FFbH-R-18) are high in all related contents. All instruments discriminate well between headache and back pain patients, between several pain grades (v. Korff) and the 3 Mainz pain chronicity stages.

Conclusions. The SF-36 has satisfactory to good psychometric properties in pain patients, the NHP item selection has to be improved. The FLZ-M weighting can be eliminated. The shortcomings of the SF-36 can be overcome by adding short scales on role functioning and pain (modular approach).

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Gerbershagen, H., Lindena, G., Korb, J. et al. Gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Schmerz 16, 271–284 (2002). https://doi.org/10.1007/s00482-002-0164-z

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