Zusammenfassung
Hintergrund
Die Ulnaverkürzungsosteotomie ist zur Behandlung des Ulna-impaction-Syndroms ein etabliertes Verfahren und als Standardtherapie anzusehen. Verschiedene Modifikationen in der operativen Technik mit Unterstützung technischer Hilfsmittel, wie z. B. Plattenspannern, wurden in den letzten 30 Jahren entwickelt, um Folgekomplikationen wie die verzögerte Heilung oder die Pseudoarthrose zu verhindern. Aus diesem Grund wurde ein neues System in Form einer Gleitplatte entwickelt. Diese 7-Loch-Platte aus Titan, deren erstes und drittes Loch ein Gleitloch ist, wird nunmehr seit 4 Jahren eingesetzt. Derzeit liegen Ergebnisse von 70 Patienten vor. Der postoperative Zeitraum erstreckt sich von 5 bis 18 Monate postoperativ.
Methoden
Bei zwei Patientenkollektiven wurden einerseits eine klinische Nachuntersuchung als auch eine Evaluierung mittels DASH-Bogens und eines entworfenen Fragebogens, der speziell auf bekannte Details nach Ulnaverkürzungsosteotomien eingeht, durchgeführt.
Ergebnisse
In keinem einzigen Fall kam es zu einer verzögerten oder aussetzenden Heilung, der DASH-Wert lag zwischen 19 und 23. Mit der neuen 7-Loch-Gleitplatte scheinen bei einfacher Operationstechnik postoperative Komplikationen wie „delayed“ oder „non union“ nochmals verringert zu werden. Metallentfernungen sind bei suffizienter Weichteilbedeckung der Platte am ulnopalmaren Unterarm kaum mehr notwendig.
Abstract
Background
Ulna shortening osteotomy is a common procedure for the surgical treatment of ulna impaction syndrome, but it is still associated with complications such as rotation malalignment, and delayed or non-union due to of incomplete closure of the osteotomy gap.
Methods
We have developed a 7-hole titanium compression plate that provides fixation of the ulna before the osteotomy is carried out. With this plate, which has been in use for 4 years, a shortening of up to 10 mm is possible using two gliding holes, with the compression holes enabling the closure of the osteotomy gap. We report the results of 70 patients undergoing 70 ulna shortening procedures, with a follow-up of between 5 and 18 months. Two patient groups underwent follow-up clinical examination as well as completing the Disabilities of the Arm, Shoulder and Hand (DASH) questionnaire for evaluation.
Results and conclusions
There was no occurrence of delayed or non-union. The DASH score averaged 19 points in the prospective and 23 points in the retrospective group, representing a good functional result with only minor impairment. This study indicates that ulnar shortening using this gliding compression plate and performing an oblique osteotomy is associated with a minimal complication rate and highly satisfactory clinical outcome.
Literatur
Bilos ZJ, Chamberland D (1991) Distal ulnar head shortening for treatment of triangular fibrocartilage complex tears with positive ulnar variance. J Hand Surg Am 16: 1115–1119
Boulas HJ, Milek MA (1990) Ulnar shortening for tears of the triangular fibrocartilaginous complex. J Hand Surg Am 15: 415–420
Bowers WH (1985) Distal radioulnar joint arthroplasty: The hemiresection-interposition technique. J Hand Surg Am 10: 169–178
Cantero J (1974) Reestablishment of supination by ulnar shortening in the cubitus in complications of Pouteau-Colles fractures (new technique). Z Unfallmed Berufskr 67: 135–137
Cantero J (1977) Shortening of the ulna following fracture of the distal end of the radius. Ann Chir 31: 330–334
Chen NC, Wolfe SW (2003) Ulna shortening osteotomy using a compression device. J Hand Surg Am 28: 88–93
Chun S, Palmer AK (1993) The ulnar impaction syndrome: Follow up of ulnar shortening osteotomy. J Hand Surg Am 18: 46–53
Feldon P, Terrono AL Belsky MR (1992) The Wafer procedure after wrist injuries. Clin Orthop 275: 124–129
Friedman SL, Palmer AK, Short WH, Levinsohn EM, Halperin LS (1993) The change in ulnar variance with grip. J Hand Surg Am 18: 713–716
Germann G, Wind G, Harth A (1993) Der DASH-Fragebogen – Ein neues Instrument zur Beurteilung von Behandlungsergebnissen an der oberen Extremität. Handchir Mikrochir Plast Chir 31: 346–350
Haussmann P (1994) Verkürzungsosteotomie des Radius bei Lunatummalazie. Operat Orthop Traumatol 6: 235–247
Hulsizer D, Weiss AP, Akelman E (1997) Ulna-shortening osteotomy after failed arthroscopic debridement of the triangular fibrocartilage complex. J Hand Surg Am 22: 694–698
Kitzinger HB, Löw S, Krimmer H (2003) Ulnar shortening osteotomy with a new sliding-hole plate. Tech Hand Up Extrem Surg 7(3): 93–97
Köppel M, Hargreaves IC, Herbert TJ (1997) Ulnar shortening osteotomy for ulnar carpal instability and ulnar carpal impaction. J Hand Surg Br 22: 451–456
Krimmer H, Tränkle M, Schober F, van Schoonhoven J (1998) Ulna Impaction Syndrom – Therapie: Druckentlastende Verfahren am Ulnakopf. Handchir Mikrochir Plast Chir 30: 370–374
Linscheid RL (1987) Ulnar lengthening and shortening. Hand Clin 3: 69–79
Löw S, Rau M, van Schoonhoven J, Kitzinger H, Krimmer H (2003) Standardisierte Operationstechnik der Verkürzungsosteotomie der Elle mit neuer Gleitlochplatte. Handchir Mikrochir Plast Chir 35: 181–185
Milch H (1941) Cuff resection of the ulna for malunited Colles’ fracture. J Bone Joint Surg Am 32: 311–313
Minami A, Kato H (1998) Ulnar shortening for triangular fibrocartilage complex tears associated with ulnar positive variance. J Hand Surg Am 23: 904–908
Mizuseki T, Tsuge K, Ikuta Y (2001) Precise ulna-shortening osteotomy with a new device. J Hand Surg Am 26: 931–939
Rayhack JM, Gasser SI (1993) Precision oblique osteotomy for shortening of the ulna. J Hand Surg Am 18: 908–918
Sauvé L, Kapandji M (1936) Nouvelle technique de traitement chirurgical des luxations recidivantes isolées de l’extremité inferieure du cubitus. J Chirurgie 47: 589–594
Schmitt R, Christopoulos G, Kalb K et al. (2005) Zur Differenzialdiagnostik des „signalkompromittierten“ Os lunatum in der MR-Tomographie. Rofo 177: 358–366
Sonmez M, Turaclar UT, Tas F, Sabanciogullari V (2002) Variation of the ulnar variance with powerful grip. Surg Radiol Anat 24: 209–211
Tränkle M, van Schoonhoven J, Krimmer H, Lanz U (2000) Indikationen und Ergebnisse der Ulnaverkürzungsosteotomie bei ulnokarpalem Handgelenkschmerz. Unfallchirurg 103: 197–202
Wehbe MA, Mawr B, Cautilli D (1995) Ulnar shortening using the AO small distractor. J Hand Surg Am 20: 959–64
Danksagung
Besonderer Dank gilt den Sekretärinnen der Klinik für Handchirurgie in Bad Neustadt, Frau Alexandra Fuchs, Frau Elke Seufert und Frau Heike May für Ihre Unterstützung.
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Moser, V., Gohritz, A., Kitzinger, H. et al. Die Ulnaverkürzungsosteotomie mit der neuen 7-Loch-Gleitplatte. Orthopäde 36, 472–477 (2007). https://doi.org/10.1007/s00132-007-1052-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-007-1052-0