Zusammenfassung
Hintergrund
Das Endometriumkarzinom (EC) ist das fünfthäufigste Malignom der Frau und das häufigste weibliche Beckenmalignom. Kenntnisse der Epidemiologie, Genetik und Risikofaktoren dieses Malignoms sind die Voraussetzung für eine effiziente Beratung, Früherkennung und Prävention.
Ziel
Darstellung der aktuellen Literatur mit einer Übersicht über die Epidemiologie, Genetik und Risikofaktoren.
Material und Methoden
Diese Arbeit basiert auf der aktuellen S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom. Die aktuelle Literatur für diese Kapitel wurde zum Teil auf Basis von Expert*innenwissen zusammengestellt. Es erfolgten systematische Recherchen in der Datenbank Medline und in Cochrane Reviews (2015–2021). Die Evidenzklassifikation erfolgte nach Oxford 2011. Die Empfehlungen bzw. Statements wurden von einer repräsentativen Gruppe mit strukturiertem Konsensverfahren formuliert.
Ergebnisse
Bezogen auf die krebsspezifische Mortalität der Frau nimmt das EC mit 2,7 % aller krebsbedingten Todesfälle in Deutschland die neunte Stelle ein. Die Erkrankungshäufigkeit nimmt mit steigendem Alter kontinuierlich zu. ECs werden am häufigsten zwischen dem 75. und dem 79. Lebensjahr diagnostiziert, das Lebenszeitrisiko beträgt 1,9 %. Wichtige risikosteigernde ätiologische Faktoren sind die Langzeiteinnahme von Östrogenen, eine Gestagentherapie, ein hoher Body-Mass-Index sowie ein gestörter Glukosemetabolismus. Risikoreduzierende bzw. -modifizierende Faktoren sind orale Kontrazeptiva, körperliche Bewegung, diätetische Faktoren, wie Fett- und Fleischanteil, Soja, Ballaststoffe, Vitamine und Genussmittel. Ein immunhistochemisches bzw. molekulargenetisches Screening ist bei allen EC-Patientinnen indiziert und beeinflusst die genetische Beratung der betroffenen Familien sowie die Therapieplanung.
Abstract
Background
Endometrial cancer (EC) is the fifth most common female malignancy and the most common pelvic malignancy. Effective strategies for early detection, prevention, and genetic assessment are discussed in this article.
Aim
To review the literature on epidemiology, risk factors, and genetics.
Materials and Methods
This article is based on the current recommendations of the German Society of Obstetrics and Gynecology for the diagnosis and treatment of women with EC. The current literature was summarized based on expert knowledge. Systematic searches in the Medline database and in Cochrane Reviews were performed. The quality of the evidence was rated according to the 2011 Oxford classification. Recommendations and statements were formulated by a representative group using structured consensus methods.
Results
In Germany, 2.7% of cancer-specific deaths are due to EC. The incidence of EC increases with age and the disease is most often diagnosed in the age group of 75- to 79-year-old women. The lifetime risk of EC is 1.9%. Risk-modulating factors of EC include long-term use of estrogens, progestogen therapy, oral contraceptives, high body mass index, and impaired glucose metabolism. In addition, physical activity and dietary aspects, such as the amount of fat and red meat consumed, as well as soja foods, dietary fibers, vitamins, and specific beverages such as tea and coffee, play an important etiological role. EC also has a genetic component. Immunohistochemical and/or molecular screening is warranted for all patients with EC and has a significant impact on the genetic counselling of affected families as well as on treatment decisions.
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C. Tempfer, V. Steinke-Lange, S. Aretz, R. Schmutzler, O. Ortmann, T. Römer, V. Hanf, S. Widhalm, N. Reents, S. Jud, S. Kommoss, M. Nothacker und S. Blödt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Günter Emons, Göttingen
Teile dieses Beitrags entstammen wörtlich aus dem Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF) (2022) Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Patientinnen mit Endometriumkarzinom [1].
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Tempfer, C., Steinke-Lange, V., Aretz, S. et al. Epidemiologie, Risikofaktoren und Genetik des Endometriumkarzinoms. Gynäkologie 55, 470–480 (2022). https://doi.org/10.1007/s00129-022-04956-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-022-04956-z