Zusammenfassung
Ein Drittel aller Ärztinnen und Ärzte „verschreibt“ Apps, und etwa ein Viertel aller Frauen verwendet sie. Von weltweit über 200.000 solcher Apps sind etwas weniger als 5000 deutschsprachig. Für die allermeisten therapeutischen Apps ist keine Wirksamkeit belegt. Musik-Apps jedoch können erwiesenermaßen Angst und Schmerzen lindern. Auch zur Behandlung von Depression und Angstzuständen gibt es erste Apps mit belegter Wirksamkeit; weitere, sich an bestehenden, erfolgreichen Computeranwendungen orientierende sind zu erwarten. In den Bereichen Bewegung, Ernährung und Gewichtskontrolle wurden selten signifikante Effekte gemessen, wenn, dann meist bescheidene. Die am meisten erfolgversprechende Therapie kombiniert einen Podcast mit einer App, die zum Hören des Podcasts motiviert. Diagnostische Apps sind in ihrem therapeutischen Nutzen limitiert, da aus rechtlichen Gründen immer empfohlen wird, einen Arzt/eine Ärztin zu konsultieren, Fragen also per App nicht abschließend beantwortet werden. Als Informationsquelle können sie jedoch hilfreich sein. Die Genauigkeit von Symptom-Checker-Apps erhöht sich, wenn die Nutzerinnen nach Symptomen und nicht nach Diagnosen suchen.
Abstract
A third of all physicians “prescribe” healthcare apps, which are used by about a quarter of all women. Out of more than 200,000 healthcare apps worldwide, less than 5000 are in German. For the vast majority of all therapeutic apps there is as yet no good evidence of efficacy. There is good evidence, however, that music apps can ease anxiety and pain. Also, for the treatment of depression and anxiety there is early evidence of efficacy for selected apps. This number is likely to grow, as existing successful computer-based therapies are turned into apps. In the area of exercise, nutrition and weight control, significant but modest effects were observed most often in combination therapies. The largest weight loss was observed in an intervention combining a podcast with an app. Diagnostic apps have limited therapeutic utility, as for legal reasons they must always recommend consulting a physician; however, symptom checker apps may have good information value. Patients can improve their accuracy if they search for symptoms rather than diagnoses.
Literatur
Ventola CL (2014) Mobile devices and apps for health care professionals: uses and benefits. P T 39:356–364
Aitken M, Lyle J (2015) Patient adoption of mHealth: use, evidence and remaining barriers to mainstream acceptance. IMS Inst. Healthc. Informatics, Parsippany
Boudreaux ED, Waring ME, Hayes RB et al (2014) Evaluating and selecting mobile health apps: strategies for healthcare providers and healthcare organizations. Transl Behav Med 4:363–371. https://doi.org/10.1007/s13142-014-0293-9
Covolo L, Ceretti E, Moneda M et al (2017) Does evidence support the use of mobile phone apps as a driver for promoting healthy lifestyles from a public health perspective? A systematic review of randomized control trials. Patient Educ Couns 13:e126. https://doi.org/10.1016/j.pec.2017.07.032
Zhao J, Freeman B, Li M (2016) Can mobile phone apps influence people’s health behavior change? An evidence review. J Med Internet Res 18:e287. https://doi.org/10.2196/jmir.5692
Vetter D, Barth J, Uyulmaz S et al (2015) Effects of art on surgical patients. Ann Surg 262:704–713. https://doi.org/10.1097/SLA.0000000000001480
Collins Cook E (2012) The uses of music and music therapy to decrease stress and anxiety during pregnancy: a systematic categorization of the literature. Drexel University, Philadelphia
Ong T (2017) This app is certified in the EU as a form of birth control. Is the US next? https://www.theverge.com/2017/8/15/16031258/contraceptive-app-natural-cycles-fda-eu-certified. Zugegriffen: 16. Sept. 2017
Bouvier-Colle M, Mohangoo A, Bouvier-Colle M‑H et al (2012) What about the mothers? An analysis of maternal mortality and morbidity in perinatal health surveillance systems in Europe. BJOG 119:880–890. https://doi.org/10.1111/j.1471-0528.2012.03330.x
Mackintosh N, Watson K, Rance S, Sandall J (2014) Value of a modified early obstetric warning system (MEOWS) in managing maternal complications in the peripartum period: an ethnographic study. BMJ Qual Saf 23:26–34. https://doi.org/10.1136/bmjqs-2012-001781
Bennett HA, Einarson A, Taddio A et al (2004) Prevalence of depression during pregnancy: systematic review. Obstet Gynecol 103:698–709. https://doi.org/10.1097/01.AOG.0000116689.75396.5f
Heron J, O’Connor TG, Evans J et al (2004) The course of anxiety and depression through pregnancy and the postpartum in a community sample. J Affect Disord 80:65–73. https://doi.org/10.1016/j.jad.2003.08.004
Melchior H, Kurch-Bek D, Mund M (2017) The prevalence of gestational diabetes - a population-based analysis of a nationwide screening program. Dtsch Arztebl Int 114:412–418. https://doi.org/10.3238/arztebl.2017.0412
Ethen MK, Ramadhani TA, Scheuerle AE et al (2009) Alcohol consumption by women before and during pregnancy. Matern Child Health J 13:274–285. https://doi.org/10.1007/s10995-008-0328-2
Fingerhut LA, Kleinman JC, Kendrick JS (1990) Smoking before, during, and after pregnancy. Am J Public Health. https://doi.org/10.2105/ajph.80.5.541
Haakstad LAH, Voldner N, Henriksen T, Bø K (2007) Physical activity level and weight gain in a cohort of pregnant Norwegian women. Acta Obstet Gynecol Scand 86:559–564. https://doi.org/10.1080/00016340601185301
Haakstad LAH, Voldner N, Henriksen T, Bø K (2007) Physical activity level and weight gain in a cohort of pregnant Norwegian women. Acta Obstet Gyn Scan 86(5):559–564. https://doi.org/10.1080/00016340601185301
Direito A, Carraça E, Rawstorn J et al (2017) mHealth technologies to influence physical activity and sedentary behaviors: behavior change techniques, systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Behav Med 51:226–239. https://doi.org/10.1007/s12160-016-9846-0
Mateo GF, Granado-Font E, Ferré-Grau C, Montaña-Carreras X (2015) Mobile phone apps to promote weight loss and increase physical activity: a systematic review and meta-analysis. J Med Internet Res 17:e253. https://doi.org/10.2196/jmir.4836
Carter MC, Burley VJ, Cade JE (2017) Weight Loss Associated With Different Patterns of Self-Monitoring Using the Mobile Phone App My Meal Mate. JMIR mHealth and uHealth 5(2):e8. https://doi.org/10.2196/mhealth.4520
Schoeppe S, Alley S, Van Lippevelde W et al (2016) Efficacy of interventions that use apps to improve diet, physical activity and sedentary behaviour: a systematic review. Int J Behav Nutr Phys Act 13:127. https://doi.org/10.1186/s12966-016-0454-y
Turner-McGrievy GM, Campbell MK, Tate DF, Truesdale KP, Bowling JM, Crosby L (2009) Pounds Off Digitally Study. A Randomized Podcasting Weight-Loss Intervention. Am J Prev Med 37(4):263–269. https://doi.org/10.1016/j.amepre.2009.06.010
Turner-McGrievy G, Kalyanaraman S, Campbell MK (2013) Delivering Health Information via Podcast or Web: Media Effects on Psychosocial and Physiological Responses. Health Communication 28(2):101–109. https://doi.org/10.1080/10410236.2011.651709
Hales S, Turner-McGrievy GM, Wilcox S et al (2016) Social networks for improving healthy weight loss behaviors for overweight and obese adults: a randomized clinical trial of the social pounds off digitally (social POD) mobile app. Int J Med Inform 94:81–90. https://doi.org/10.1016/j.ijmedinf.2016.07.003
Van Ameringen M, Turna J, Khalesi Z et al (2017) There is an app for that! The current state of mobile applications (apps) for DSM-5 obsessive-compulsive disorder, posttraumatic stress disorder, anxiety and mood disorders. Depress Anxiety 34:526–539. https://doi.org/10.1002/da.22657
Lyzwinski LN, Caffery L, Bambling M, Edirippulige S (2017) A systematic review of electronic mindfulness-based therapeutic interventions for weight, weight-related behaviors, and psychological stress. Telemed J E Health. https://doi.org/10.1089/tmj.2017.0117
Bakker D, Kazantzis N, Rickwood D, Rickard N (2016) Mental health smartphone apps: review and evidence-based recommendations for future developments. JMIR Ment Health 3:e7. https://doi.org/10.2196/mental.4984
Huguet A, Rao S, McGrath PJ et al (2016) A systematic review of cognitive behavioral therapy and behavioral activation apps for depression. PLoS ONE 11:e154248. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0154248
Mohr DC, Tomasino KN, Lattie EG, Palac HL, Kwasny M J, Weingardt K, Schueller SM (2017) Intellicare: An eclectic, skills-based app suite for the treatment of depression and anxiety. J Med Internet Res 19(1):e10. https://doi.org/10.2196/jmir.6645
Birney AJ, Gunn R, Russell JK, Ary DV (2016) MoodHacker Mobile Web App With Email for Adults to Self-Manage Mild-to-Moderate Depression: Randomized Controlled Trial. JMIR mHealth and uHealth 4(1):e8. https://doi.org/10.2196/mhealth.4231
Rathbone AL, Prescott J (2017) The Use of Mobile Apps and SMS Messaging as Physical and Mental Health Interventions: Systematic Review. J Med Internet Res 19(8):e295. https://doi.org/10.2196/jmir.7740
Firth J, Torous J, Nicholas J et al (2017) Can smartphone mental health interventions reduce symptoms of anxiety? A meta-analysis. J Affect Disord. https://doi.org/10.1016/j.jad.2017.04.046
Kang H, Park H‑A (2016) A mobile app for hypertension management based on clinical practice guidelines: development and deployment. JMIR Mhealth Uhealth 4:e12. https://doi.org/10.2196/mhealth.4966
Hesse G, Goebel G (2017) Tinnitracks: ein Lehrstück aus dem deutschen Gesundheitswesen. HNO Nachr 47:29–32. https://doi.org/10.1007/s00060-017-5387-9
Appelbaum LG, Erickson G (2016) Sports vision training: A review of the state-of-the-art in digital training techniques. Int Rev Sport Exer P:1–30. https://doi.org/10.1080/1750984X.2016.1266376
IBM pitched Watson as a revolution in cancer care. It’s nowhere close. https://www.statnews.com/2017/09/05/watson-ibm-cancer/. Zugegriffen: 16. Sept. 2017
Semigran HL, Linder JA, Gidengil C, Mehrotra A (2015) Evaluation of symptom checkers for self diagnosis and triage: audit study. BMJ. https://doi.org/10.1136/bmj.h3480
Palotti J, Hanbury A, Müller H, Kahn CE (2016) How users search and what they search for in the medical domain: understanding laypeople and experts through query logs. Inf Retr Boston 19:189–224. https://doi.org/10.1007/s10791-015-9269-8
McCarthy DM, Scott GN, Courtney MD et al (2017) What did you Google? Describing online health information search patterns of ED patients and their relationship with final diagnoses. West J Emerg Med. https://doi.org/10.5811/westjem.2017.5.34108
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Interessenkonflikt
P. Vetter und K. Vetter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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K. Friese, Oberaudorf
G. Gille, Lüneburg
K. Schaudig, Hamburg
A. Schwenkhagen, Hamburg
CME-Fragebogen
CME-Fragebogen
Welches ist das wichtigste und selektivste Kriterium für eine gute therapeutische App?
Popularität gemäß der Benutzerbewertung
Popularität gemäß der Anzahl der Benutzer
Nutzungswahrscheinlichkeit nach 6 Monaten
Ansprechendes Design und User-Interaktion
Evidenz der Wirksamkeit
Was ist derzeit der größte Kritikpunkt an diagnoseunterstützenden Symptom-Checkern?
Genauigkeit der Diagnose
Die Triage ist generell risikoscheu
Erhöhung der Angst der Patienten
Kommerzielle Interessen der Anbieter
Intransparenz der verwendeten Quellen und Algorithmen
Für welche deutschsprachigen Apps gibt es auf Deutsch gute Evidenz zur Wirksamkeit?
Depressions-Apps
Musik-Apps
Diagnose-Apps
Fitness-Apps
Ernährungs-Apps
Welche Aussage trifft in Bezug auf Apps zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Abnehmen zu?
Es gibt eine musikbasierte, wirksame App in Deutsch.
Die wenigen wirksamen Apps haben alle einen großen Effekt.
Fokussierte Apps haben meist größere Effekte als Multifunktions-Apps.
Es gibt eine Podcast-Intervention, die wirksam Aktivität erhöht.
Apps wirken oft synergistisch mit anderen Therapien.
Weshalb gibt es bislang noch keine evidenzbasierten Apps, die spezifisch Stress reduzieren?
Die Wirksamkeit von Meditation ist schwer nachzuweisen.
Es gibt keine akzeptierten Studienprotokolle.
Die technologiebasierte Schnittstelle unterwandert den Beruhigungseffekt.
Der Bedarf nach Stress-Apps ist gering.
Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, da es bereits wirksame computerbasierte Protokolle gibt.
Wann ist die Verschreibung einer Depressions-App kontraindiziert?
Die Patientin ist nicht technologieaffin.
Die Patientin ist ängstlich.
Die Patientin ist älter als 65.
Die App ist kostenpflichtig.
Die App sammelt Nutzerdaten.
Welchem Aspekt der Entwicklung einer App wird gerade in Relation zum Einfluss auf die Wirksamkeit meist zu wenig Bedeutung geschenkt?
Verknüpfung mit dem Arzt/der Ärztin
Explizite Fundierung auf einer Theorie der Verhaltensänderung
Bedienungsfreundliches Design
Datenschutz
Möglichkeit, Feedback zu geben
Welche Umstände sind ein Indikator, dass die App nicht wirksam sein wird?
Die App wird gleich zu Beginn intensiv genutzt.
Die App wird vom Arzt/von der Ärztin verschrieben.
Die App wird kombiniert mit anderen Therapien.
Die App wird von der Frau sporadisch eingesetzt.
Die App ist kostenfrei.
Welche Umstände begünstigen am ehesten eine erfolgreiche App-Intervention?
Die Frau hat die App selbst gefunden.
Die Frau ist schwanger.
Die Frau möchte das gewünschte Verhalten etablieren.
Die App-Intervention bezieht sich auf ein Thema mit hoher Morbidität.
Die App ist kostenfrei.
Welches morbiditätsassoziierte Verhalten betrifft den größten Anteil der Schwangeren?
Pränatale Depression
Postnatale Depression
Inaktivität während der Schwangerschaft
Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
Nicht-Abnehmen nach der Schwangerschaft
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Vetter, P., Vetter, K. Frauengesundheit – was nutzen Apps?. Gynäkologe 51, 253–264 (2018). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4209-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-018-4209-5
Schlüsselwörter
- Patientenakzeptanz in der Gesundheitsversorgung
- Mobile Applikationen
- Wirksamkeit
- Gesundheitsverhalten
- Lebensstil