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Frauengesundheit – was nutzen Apps?

What good are apps in women’s health?

  • CME
  • Frauengesundheit in der Praxis
  • Published:
Der Gynäkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Ein Drittel aller Ärztinnen und Ärzte „verschreibt“ Apps, und etwa ein Viertel aller Frauen verwendet sie. Von weltweit über 200.000 solcher Apps sind etwas weniger als 5000 deutschsprachig. Für die allermeisten therapeutischen Apps ist keine Wirksamkeit belegt. Musik-Apps jedoch können erwiesenermaßen Angst und Schmerzen lindern. Auch zur Behandlung von Depression und Angstzuständen gibt es erste Apps mit belegter Wirksamkeit; weitere, sich an bestehenden, erfolgreichen Computeranwendungen orientierende sind zu erwarten. In den Bereichen Bewegung, Ernährung und Gewichtskontrolle wurden selten signifikante Effekte gemessen, wenn, dann meist bescheidene. Die am meisten erfolgversprechende Therapie kombiniert einen Podcast mit einer App, die zum Hören des Podcasts motiviert. Diagnostische Apps sind in ihrem therapeutischen Nutzen limitiert, da aus rechtlichen Gründen immer empfohlen wird, einen Arzt/eine Ärztin zu konsultieren, Fragen also per App nicht abschließend beantwortet werden. Als Informationsquelle können sie jedoch hilfreich sein. Die Genauigkeit von Symptom-Checker-Apps erhöht sich, wenn die Nutzerinnen nach Symptomen und nicht nach Diagnosen suchen.

Abstract

A third of all physicians “prescribe” healthcare apps, which are used by about a quarter of all women. Out of more than 200,000 healthcare apps worldwide, less than 5000 are in German. For the vast majority of all therapeutic apps there is as yet no good evidence of efficacy. There is good evidence, however, that music apps can ease anxiety and pain. Also, for the treatment of depression and anxiety there is early evidence of efficacy for selected apps. This number is likely to grow, as existing successful computer-based therapies are turned into apps. In the area of exercise, nutrition and weight control, significant but modest effects were observed most often in combination therapies. The largest weight loss was observed in an intervention combining a podcast with an app. Diagnostic apps have limited therapeutic utility, as for legal reasons they must always recommend consulting a physician; however, symptom checker apps may have good information value. Patients can improve their accuracy if they search for symptoms rather than diagnoses.

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Author information

Authors and Affiliations

Authors

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Correspondence to P. Vetter.

Ethics declarations

Interessenkonflikt

P. Vetter und K. Vetter geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

Additional information

Redaktion

K. Friese, Oberaudorf

G. Gille, Lüneburg

K. Schaudig, Hamburg

A. Schwenkhagen, Hamburg

CME-Fragebogen

CME-Fragebogen

Welches ist das wichtigste und selektivste Kriterium für eine gute therapeutische App?

Popularität gemäß der Benutzerbewertung

Popularität gemäß der Anzahl der Benutzer

Nutzungswahrscheinlichkeit nach 6 Monaten

Ansprechendes Design und User-Interaktion

Evidenz der Wirksamkeit

Was ist derzeit der größte Kritikpunkt an diagnoseunterstützenden Symptom-Checkern?

Genauigkeit der Diagnose

Die Triage ist generell risikoscheu

Erhöhung der Angst der Patienten

Kommerzielle Interessen der Anbieter

Intransparenz der verwendeten Quellen und Algorithmen

Für welche deutschsprachigen Apps gibt es auf Deutsch gute Evidenz zur Wirksamkeit?

Depressions-Apps

Musik-Apps

Diagnose-Apps

Fitness-Apps

Ernährungs-Apps

Welche Aussage trifft in Bezug auf Apps zu körperlicher Aktivität, Ernährung und Abnehmen zu?

Es gibt eine musikbasierte, wirksame App in Deutsch.

Die wenigen wirksamen Apps haben alle einen großen Effekt.

Fokussierte Apps haben meist größere Effekte als Multifunktions-Apps.

Es gibt eine Podcast-Intervention, die wirksam Aktivität erhöht.

Apps wirken oft synergistisch mit anderen Therapien.

Weshalb gibt es bislang noch keine evidenzbasierten Apps, die spezifisch Stress reduzieren?

Die Wirksamkeit von Meditation ist schwer nachzuweisen.

Es gibt keine akzeptierten Studienprotokolle.

Die technologiebasierte Schnittstelle unterwandert den Beruhigungseffekt.

Der Bedarf nach Stress-Apps ist gering.

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, da es bereits wirksame computerbasierte Protokolle gibt.

Wann ist die Verschreibung einer Depressions-App kontraindiziert?

Die Patientin ist nicht technologieaffin.

Die Patientin ist ängstlich.

Die Patientin ist älter als 65.

Die App ist kostenpflichtig.

Die App sammelt Nutzerdaten.

Welchem Aspekt der Entwicklung einer App wird gerade in Relation zum Einfluss auf die Wirksamkeit meist zu wenig Bedeutung geschenkt?

Verknüpfung mit dem Arzt/der Ärztin

Explizite Fundierung auf einer Theorie der Verhaltensänderung

Bedienungsfreundliches Design

Datenschutz

Möglichkeit, Feedback zu geben

Welche Umstände sind ein Indikator, dass die App nicht wirksam sein wird?

Die App wird gleich zu Beginn intensiv genutzt.

Die App wird vom Arzt/von der Ärztin verschrieben.

Die App wird kombiniert mit anderen Therapien.

Die App wird von der Frau sporadisch eingesetzt.

Die App ist kostenfrei.

Welche Umstände begünstigen am ehesten eine erfolgreiche App-Intervention?

Die Frau hat die App selbst gefunden.

Die Frau ist schwanger.

Die Frau möchte das gewünschte Verhalten etablieren.

Die App-Intervention bezieht sich auf ein Thema mit hoher Morbidität.

Die App ist kostenfrei.

Welches morbiditätsassoziierte Verhalten betrifft den größten Anteil der Schwangeren?

Pränatale Depression

Postnatale Depression

Inaktivität während der Schwangerschaft

Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Nicht-Abnehmen nach der Schwangerschaft

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Vetter, P., Vetter, K. Frauengesundheit – was nutzen Apps?. Gynäkologe 51, 253–264 (2018). https://doi.org/10.1007/s00129-018-4209-5

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