Zusammenfassung
Nationale und internationale Fachgesellschaften haben Leitlinien und Empfehlungen aktualisiert, welche die Diagnostik und Therapie von Harninkontinenz und Deszensus auf dem Boden der Evidenz-Levels und Cochrane-Publikationen beschreiben. Anamnese, Inspektion und Palpation, Harnuntersuchung und Sonographie sind in der Frauenheilkunde die Basisdiagnostik. Bei Diskrepanz zwischen subjektiven Beschwerden und klinischem Befund, beim Versagen der konservativen Therapie, bei Rezidiven und bei geplanter operativer/invasiver Therapie sollte eine urodynamische Funktionsdiagnostik, Perineal- oder Introitussonographie und Urethrozystoskopie erfolgen. Angesichts der nicht unerheblichen Komplikationsrate und der kontroversen bis fehlenden Datenlage zu den Materialien und Zugangswegen bei Einsatz alloplastischer Bänder und Netze wird den traditionellen Rekonstruktionen, der vaginalen oder abdominalen Sakrokolpopexie und der Kolposuspension beim paravaginalen Abriss, wieder ein Stellenwert eingeräumt.
Abstract
National and international societies have up-dated guidelines and recommendations for the diagnosis and treatment of urinary incontinence and urogenital prolapse based on evidence levels and Cochrane publications. The medical history, inspection and palpation physical examinations together with urine culture and sonography are the basic tools in gynaecology. In cases of a discrepancy between the subjective complaints and objective clinical findings, recurrence or a planned invasive/surgical intervention, urodynamic testing together with perineal or introital sonogram and urethrocystoscopy should be performed. In view of the not insubstantial rate of complications and conflicting or lacking data on materials and access routes for alloplastic slings and meshes a more sophisticated approach is again to be recommended with a definitive place for traditional reconstructions, such as vaginal and abdominal sacrocolpopexy and colposuspension for paravaginal defects.
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Unter Verwendung der aktuellen Leitlinien der Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und der Deutschen Gesellschaft für Urologie, der Arbeitsgemeinschaften in Österreich und der Arbeitsgemeinschaft Urogynäkologie der Schweiz.
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Petri, E. Urogynäkologische Diagnostik vor konservativer und operativer Therapie. Gynäkologe 42, 365–377 (2009). https://doi.org/10.1007/s00129-009-2369-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-009-2369-z